KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup würde jetzt so spielen :

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 250 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 560

Dann die Aegis mit Flak rein ( Die darf ja leider nur Flak sein oder wenn was per Reserve reinkommt nen bissl drauf Schießen hurray... wenn ich überlege das nen Flakpanzer auch sehr gut zur Infanteriebekämpfung eingesetzt werden kann -__- )

Besitze nur einen Manticore und nächsten monat kaufe ich mir erstmal ne 2te Vendetta

Es gibt viele Leute in meinem Bekantenkreis die behaupten das man bei dem normalem Leman Russ Kampfpanzer, wenn man das Kampfgeschütz abfeuert die anderen Waffen nur noch mit Schnellschüssen abfeuern kann. Somit wären Plasmakanonen dann überflüssig.
Habe nochmal im Regelbuch und im Erata nachgeschaut und nichts gefunden was darauf hinweist. Könnte mir jemand bestätigen, der selbst nochmal in das Erata und das Regelbuch schaut, das es so ist oder auch nicht. Das würde mir echt weiter helfen. Manchmal übersieht man ja etwas.

Ich komm grad von der Arbeit und kann noch nicht geradeaus denken:
'Schwere Fahrzeuge' dürfen Waffen immer so abfeuern, als seien sie stationär.
Das bedeutet doch, dass schwere Fahrzeuge immer alle vorhandenen Waffen unabhängig von der Bewegung abfeuern dürfen (von etwaigen Schablonen-Schnellschüssen mal abgesehen)? Also ein LR Exterminator darf Maschinenkanone, Rumpfwaffe, zwei Seitenkuppeln, das Turm-MG und die Suchkopfrakete gleichzeitig verwenden?

Wer darf das? Wäre hilfreich, wenn Du uns sagen könntest, welches Modell Du meinst.

Aber vielleicht noch einmal/mal wieder zur Klarstellung.

Durch das letzte Errata wurde beim Leman Russ die Regel "behäbiger Koloss" dahingehend geändert, dass er nunmehr ein schweres Fahrzeug ist. Die alte Regelung, dass nach Abfeuern der Turmwaffe, die auch eine Geschützwaffe sein durfte, alle anderen Waffen noch abgefeuert werden duften, ist damit nicht mehr gültig.

Nun gilt, dass beim Abfeuern einer Turmwaffe, wenn diese eine Geschützwaffe ist, die anderen Waffen nur noch Schnellschüsse abgeben dürfen. Dies betrifft beim Leman Russ den Leman Russ-Kampfpanzer sowie den Leman Russ-Belagerer (Demolisher). Alle anderen Varianten betrifft das nicht, da deren Turmwaffe keine Geschützwaffe ist.

Ansonsten gilt für den Leman Russ generell, dass er als schweres Fahrzeug sich nur noch 6" bewegen darf. Steht im Regelbuch zum Thema "schwere Fahrzeuge".

Das sind die ganz gebräuchlichen Gussrahmen, die du auch in den Einzelboxen findest.
Das bedeutet:

Auf fünf Soldaten kommen ein Granatwerfer und ein Flammenwerfer.
Im Kommandogussrahmen hast du zusätzlich zu oben Genanntem einen schweren Flammenwerfer, einen Melter, einen Plasmawerfer und ein Scharfschützengewehr.

Die schweren Waffenteams haben alle Waffenoptionen pro Team, die auch im Codex stehen.
Der Sentinel ebenso.

Normale Soldaten (4x in der Box enthalten):
m2530068_99120105039_IGCadianShockTroopsSprue_873x627.jpg

Kommandogussrahmen (1x in der Box):
m2610087_99120105036_IGCadianCommandSprue_873x627.jpg

Laut dem Errata Seite 2 für die Imperiale Armee wurde der gesamte Eintrag der Leman Russ Sonderregel "Behäbiger Koloss" durch die Sonderregel "Schweres Fahrzeug" ersetzt.
Und GRB Seite 83 sagt bei schweren Fahrzeugen, dass diese nicht schneller als Gefechtsgeschwindigkeit fahren und auch kein Vollgas geben können, dafür für die Bestimmung der abschiessbaren Waffen so behandelt werden, als wären sie stationär geblieben.

tl'dr:
maximale Bewegung 6 Zoll, dafür alle Waffen abfeuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.