KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo werte Fleischlinge,

Wie ist das mim Leman Russ und seinem Geschütz?
Die Sonderregel Schweres Fahrzeug macht das ganze sehr kompliziert.
Negiert die Regel schweres Fahrzeug die Geschütz regel? d.h. Alle andern Waffen nur Schnellfeuer.
Weil schweres Fahrzeug besagt ja das er die andern Waffen nach normaler BF abfeuern kann.

Gruz ERZ

Nein, es negiert die Geschützregel nicht. D.h. wenn du das Geschützt abfeuerst, darfst du die anderen nurnoch als Schnellschüsse. Die Regel 'Schweres Fahrzeug' sagt lediglich aus, dasss du das auch noch nach der Bewegung machen darfst, da der Russ als stationär zählt. Ist ärgerlich, da unsere alte Regel 'Behäbiger Koloss' in der 5ten echt klasse war :/

LG Kommissar

Ich denke ernsthaft darüber nach einige Regelfragen (bspw. Luke bei der Chimäre, Neuregelung des "Behäbiger Koloss" des Leman Russ oder neue Errata) im Forum extra als Thread aufzuführen und zu pinnen. Alle paar Wochen werden diese Fragen wieder nach oben gespült, obwohl sie in epischer Breite von unzähligen Usern bis zum Erbrechen diskutiert worden sind. Bitte benutzt gelegentlich auch mal die Suchfunktion.

Tim hat die Frage zutreffend beantwortet.

Das ist so nicht richtig. Geschossen wird aus der Dachluke am Heck der Chimäre, wobei Sichtlinie von jedem Punkt dieser Luke gezogen wird. Der Turm der Chimäre ist dabei im Weg und schränkt den Schusswinkel ein.

Auch wenn ich das rein logisch betrachtet auch so sehe, wo steht das?
Als welcher Luke wird Regeltechnisch gefeuert?
Das Logik und Regeln oftmals unterschiedliche Wege gehen ist bekannt und Fluffmäßig feuern bei der Chimäre ja auch eigentlich die montierten Lasergewehre.

Bitte benutzt gelegentlich auch mal die Suchfunktion.
Hab ich gerade eine wirkliche Regelstelle hab ich da aber auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das rein logisch betrachtet auch so sehe, wo steht das?
Als welcher Luke wird Regeltechnisch gefeuert?
Das Logik und Regeln oftmals unterschiedliche Wege gehen ist bekannt und Fluffmäßig feuern bei der Chimäre ja auch eigentlich die montierten Lasergewehre.
Das war hier leider bissl umständlich zu erläutern. Im englischen Codex steht, dass die Schüsse "from the top hatch" abgegeben werden. Typischerweise wird bei der Beschreibung von militärischen Fahrzeugen (speziell APCs) zwischen 'top hatch' und 'turret hatch' klar unterschieden. Eine 'top hatch' ist demnach immer auf dem Dach des Fahrzeuges zu finden. So ist z.B. auch eine 'top side hatch' normalerweise bei seitlich angeschrägter Panzerung eben am schrägen Teil des Fahrzeugdaches zu finden.

Hierzu nochmal zum unterstreichen:

Bei Fahrzeugen bedeutet 'top' = Dach.

Das die hintere Luke benutzt wird ist ja eigentlich klar, nur dort sitzen die Truppen und das sich 5 Leute aus dem Turmluk zwängen ........ :kommissar:
Nur das der Turm die Sichtlinie begrenzt, na ja, schauen die Kerlchen nur so mit dem Kopf aus der hinteren Luke, halten ihre Flinten raus und ballern los oder stellen sie sich so weit auf, das sie bis über den Turm sehen können ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.