KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal eine Frage zum Maschinenseher: Darf er sich anderen Einheiten anschließen oder muss er alleine rumlaufen bzw. höchstens mit seinen Servitoren?
Weil er verfügt ja nicht über die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell", aber auf Seite 93 im Codex steht in dem dick getruckten Text in seinem Profil er werde wie eine eigenständige HQ-Auswahl behandelt.
Sind eigenständige HQ-Auswahlen nicht i.d.R. unabhängige Charaktermodelle?

Zum Vergleich: Der Priester des Ministorums auf der selben Seite direkt oben drüber hat auch den Verweis mit der eigenständigen HQ-Auswahl, verfügt aber auch über die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell".

Guten Tag die Herren Generäle,
Ich habe eine Frage zur Chimäre. Da ich das KFK nicht komplett durchgewälst habe, entschuldige ich mich falls es schon gefragt wurde.
So zum Kern.
Die Chimäre wird als Standard dazu gekauft. So weit so klar, aber ist sie ohne Besatzung eine Punktende Einheit?
Oder habe ich da was falsch gelesen? Oder gibt es dazu ein FAQ?
Is vieleicht nicht die beste Frage, doch ich spiele leider zu selten um richtig in der Materie zu seien.

Viele dank schon mal für die Hilfe.

Für den Imperator!!

Als Fahrzeugeinheit ist sie keine punktende Einheit, solange sie nicht über irgendwelche Sonderregelungen verfügt.
Steht irgendwo im Regelbuch. Ich glaube bei primären Missionszielen.

Was jedoch wichtiger ist, dass die Einheit im Inneren seit dieser Edition auch nicht mehr als punktend zählen, wenn sie es normalerweise wäre.
Also musst du jetzt schon immer aussteigen wenn du punkten willst.

Wenn ich bei einem 5 Mann Plasma HQ (General + 4x Plasmawerfer) 2 Mann durch Überhitzen verliere, muss ich einen Moraltest ablegen, wegen > 25% Verluste?

Wenn ja, was passiert wenn das Ganze stattfindet während ich aus der Dachluke einer Chimäre schieße und den Test verpatze? Flieht die Chimäre? Muss ich aussteigen?

Edit: Habs grade selbst entdeckt, S. 78 im Regelbuch -> Einheiten in Transportern sind furchtlos! Heißt, außerhalb der Chimäre muss ich testen, innerhalb nicht (bzw ich bestehe automatisch), richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.