KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab welcher Reichweite hat der Devil Dog mit seiner Melterschablone 2W6 Panzerungsdurchschlag? Immer oder bis 12"(hier denke ich,ist der Mittelpunkt der Schablone relevant)?
LG
Helle
Der Mittelpunkt der Schablone dürfte nicht wirklich relevant sein, da du ja auch immer die dir zugewannte Seite des Fahrzeuges triffst (wenn dir die Front des Fahrzeuges zugewannt ist und die Schablone über dem Heck landen würde, triffst du den Panzer immer noch in die Front). Im Grunde einfach von deinem nächsten Devil Dog zum Zielfahrzeug messen wie weit es entfernt ist. Ist es weniger als 12 Zoll entfernt kriegst du 2W6 auf den Panzerungsdurchschlag. Der Mittelpunkt der Schablone wäre nur dann relevant wenn es sich um ne Sperrfeuerwaffe handeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Mittelpunkt der Schablone schon für entscheidend. Wenn von seinem Waffenlauf bis zur Front meines Panzers 12 Zoll sind und er die Schablone ans Heck legt, damit er noch 2 dahinter stehende Infanteristen mit treffen kann, dann wäre das für mich aber mit Sicherheit keine 12 Zoll mehr. Dann soll er halt die Schablone vorne plazieren.

Nur eine kleine Frage für mich .. bedeutet das, das AM nun keine Tarnung mehr hat, sondern pauschal +1 Deckung für diverse Ausrüstung bekommt?
Falls ja wäre eine Stapelung von Tarnung, Schleier und z.B. Camo Netting möglich ?!?

Keine Ahnung, warum Du das gleich auf die ganze AM beziehen willst... ;-) Ist doch genau so mit den Tarnmänteln der Space Marines Scouts, die geben auch nicht "Stealth" oder "Shrouding" sondern einfach +1 auf den Deckungswurf.

@Melterschablone
Einfach messen, wie weit der gegnerische Panzer von der Mündung der Melterwaffe entfernt ist! 🙂 Ganz easy.

Gruß
General Grundmann

Da der Manticore nicht direkt schießen darf ("angeblich" laut neuen Codex, hab meinen noch nicht), schießt er also mit den Sturmadlerraketen ohne Abzug von der BF auf der Abweichung, oder?

Jup, indirekt schießt ohne abzug durch den BF und ohne Sichtlinie auch innerhalb der Mindestreichweite (warum die dem Manticore eine Mindestreichweite verpasst haben ist daher nicht so wirklich ersichtlich)

Keine Ahnung, warum Du das gleich auf die ganze AM beziehen willst... ;-) Ist doch genau so mit den Tarnmänteln der Space Marines Scouts, die geben auch nicht "Stealth" oder "Shrouding" sondern einfach +1 auf den Deckungswurf.

General Grundmann

Ohh stimmt, die hab ich total ignoriert! Aber das beantwortet leider noch nicht meine Frage 😉
Bitte gib mir die Erleuchtung GG ... bin doch soo neugierig 😀 und weis es leider selbst nicht besser 😱

@Shadow Broker
Entschiedenes und agressiv wirkendes "Nein!", trotzdem leider falsch... :dry:

Indirekt schießen heißt:

1. OHNE Sichtlinie schießen

und/oder

2. Innerhalb der Minimalreichweite schießen.

Schießt man mit einer Barrage weapon MIT Sichtlinie UND außerhalb einer eventuellen Minimalreichweite, dann zieht man sein BF ganz normal ab vom Abweichungswurf. Regelfundort siehe oben. 😉

Gruß
General Grundmann

Nein!
Wenn du indirekt schießt darfst du NIEMALS deine BF vom Trefferwurf abziehen! Diese Regel gibt es in dieser Edition nicht mehr.
Tut mir Leid, mein Fehler.
Ich habe nicht erkannt, dass sich diese Regelfrage als einzige aus den letzten 100 Seiten auf die 5te Edition bezieht.

@GG
Naja, streng genommen hat er Recht.
'Indirekt feuern' als Regelterm beschreibt ein Feuern in die Minimalreichweite oder ohne Sichtline.
Aber der Regelterm als Substituion der Regel kein BF abzuziehen ist schlicht überflüssig, da es die einzige Ausnahme ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh stimmt, die hab ich total ignoriert! Aber das beantwortet leider noch nicht meine Frage 😉
Bitte gib mir die Erleuchtung GG ... bin doch soo neugierig 😀 und weis es leider selbst nicht besser 😱

Verstehe Dich gerade nicht? ;-) Bzw. was genau hat Dir an meiner Antwort nicht gereicht? Manche Sonderregeln geben "Stealth" und/oder "Shroud", manche geben einfach so +1 auf Deckung. Das ist grundsätzlich beliebig miteinander kombinierbar. 🙂

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

@GG
Naja, streng genommen hat er Recht.
'Indirekt feueren' als Regelterm beschreibt ein Feuern in die Minimalreichweite oder ohne Sichtline.
Aber der Regelterm als Substituion der Regel kein BF abzuziehen ist schlicht überflüssig, da es die einzige Ausnahme ist.

Schon klar, es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass Barrage weapons NICHT IMMER indirekt schießen bzw. NICHT IMMER indirekt schießen müssen. 🙂

WENN sie indirekt schießen, also innerhalb einer eventuellen Minimalreichweite und/oder ohne Sichtlinie, dann ist das als indirektes Schießen definiert und man darf sein BF nicht abziehen.

WENN sie eine Sichtlinie haben und außerhalb einer eventuellen Minimalreichweite schießen, dann schießen Sie direkt und dürfen ihr BF vom Abweichungswurf abziehen UND genießen trotzdem noch die Vorteile einer Barrage weapon, nämlich Pinning und die besondere Wundzuteilung. Weil das unterschiedliche Spiegelpunkte sind. Egal ob Direkt oder indirekt geschossen wird, denn die Spiegelpunkte 2 und 3 gelten immer. ;-)

Ich zitiere mal aus dem T³-FAQ:

SPC.14 Bei "indirekt" schießenden Waffen ("Barrage weapons", wobei "Barrage weapons" meistens eine Wahl haben, ob sie "direkt" oder "indirekt" schießen) und Ruinen sowie sonstigem Gelände mit verschiedenen Leveln (zum Beispiel die Himmelsschild-Plattform) kann analog zu RB Seite 100 grundsätzlich IMMER nur das oberste Level beschossen werden. Entscheidend ist ALLEIN die Nennung der Waffengattung: "Barrage weapons", NICHT die Art und Weise des Schusses. "Barrage weapons" schießen sozusagen immer im Bogen! Wenn sie "direkt" schießen, dann haben sie nur noch zusätzlich den Vorteil, ihr BF vom Abweichungswurf abzuziehen. Andere Waffen und Attacken, die ohne Sichtlinie schießen können bzw. sonstige Sonderregeln haben, zum Beispiel Schwarmwachen, Purgatoren und/oder die Tau Schwärmerraketen, sind davon natürlich nicht betroffen und können nach wie vor jede Einheit auf jedem Level beschießen.

Gruß
General Grundmann

Verstehe Dich gerade nicht? ;-) Bzw. was genau hat Dir an meiner Antwort nicht gereicht? Manche Sonderregeln geben "Stealth" und/oder "Shroud", manche geben einfach so +1 auf Deckung. Das ist grundsätzlich beliebig miteinander kombinierbar. 🙂

Gruß
General Grundmann

Sorry mein Fehler, wollte nur wissen ob das kombinierbar ist oder nicht. Hast du mir nun beantwortet. Danke! 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.