KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nennt mich bescheuert, aber – wann dürfen unsere Flammenschablonen spuckenden Sturmpanzer noch feuern? Genauer, bei welcher Geschwindigkeit dürfen sie ihre Schablonenwaffen noch benutzen? Diese Frage gründet darauf, daß ich mich irgendwie frage, was mir "schnell" bringt.

Grüße vom Mörserer

6 Zoll alle Waffen
12 Zoll 2 Waffen mit vollem BF und Rest schnellschüsse

steht doch ziemlich deutlich im Regelbuch

Edit:

mit vollem BF heißt auch Schablonenwaffen

Bei keinem HQ steht extra dabei, dass man es als Warlord nehmen kann. Du nimmst einfach das mit dem höchsten MW.
Beim Tankcommander steht dabei das er Warlord sein kann also wüde ich das so interpretieren das du ihn immer zum Warlord machen kannst(aber nicht mus, außer er ist das einzige) selbst wenn du irgendwo ein MW10 Modell herzauberst

Zuletzt bearbeitet:
"The Tank Commander´s... and can be chosen as your army´s Warlord." Es gibt keine Einschränkung bei der Wahl, dass auch selbst wenn ich ein anderes AM HQ-Modell mit Ld 10 habe, dann sagt der Codex an dieser Stelle, dass ich einen (1) Tank Commander, einfach so, als Warlord wählen kann. 🙂

Wie GrizzlyOnFire (lustiger Name und witziges Bild übrigens) schon geschrieben hat. ;-)

p.s. @Grizzly: einziges...

Gruß
General Grundmann

Könnte man das aber nicht auch so auslegen, dass ihm damit einfach die grundsätzliche Möglichkeit, Warlord zu sein, gegeben wird? Das Regelbuch verlangt explizit nach dem Modell mit dem höchsten Moralwert und einem Charaktermodell (was der Tank Commander nicht ist). Stünde im Codex nichts, könnte er definitiv nicht der Warlord sein.
Außerdem: Ein gewöhnlicher Kompaniekommandeur (MW9) kann grundsätzlich durchaus Warlord sein, aber eben nicht, wenn außer ihm z. B. Creed (MW10) dabei ist.

Sorry, schreibst Du einfach so mit oder hast Du auch einen Codex? ;-) Im englischen Codex sind Tank Commander HQs AUSDRÜCKLICH Charaktere. 🙂 Lookt out, Sir geht natürlich nicht, weil das nur bei Wunden geht... :-(

Gruß
General Grundmann

Im Deutschen Codex stehts auch, hinten bei den Referenzen hat der TankCommander dieses kleine (c) dabei stehen.

Und es wäre doch witzig zu sehen wie sich ein andere Tank in den Schuss schmeisst^^

Nicht nur in der Referenz, auch im deutschen Armeelisteneintrag ist der Tank Commander als Charaktermodell beschrieben. Noch dazu als ein schweres 😀
Kriegsherr kann er nur sein, wenn es keinen einfachen oder besonderen (Creed, Straken) Company Commander gibt (also einen hochrangigen Offizier) und auch keinen Lord Commissar.

Das hatten wir doch schon, der Tank Commander ist ein Charaktermodell und könnte daher sowieso Warlord sein.
Da jetzt zusätzlich noch steht: "can be chosen as your army’s Warlord" heißt es doch das du ihn einfach so als Warlord bestimmen kannst unabhängig von anderen HQ-Charaktern

Frage:

Kann man mit dem Befehl 'Vorwärts für den Imperator' seine Schweren Waffenteams rennen lassen und trotzdem in der nächsten Runde schiessen?

Denn, ich bewege mich nicht(!) in der Bewegungsphase (Schwere Waffe), bekomme den Befehl, schieße und renne dann in der Schussphase,
und Rennen besagt nur, dass ich danach kein NK darf. Theoretisch wäre das also möglich, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.