KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen bei uns gestern eine Regelfrage mit Pask bzw. mit Panzerkommandanten auf.

Ich wollte Pask und als zweite HQ einen normalen Komandotrupp spielen und Pask als General der Armee nehmen.
Jetzt argumentiert ein Kollege das der General laut Regelbuch immer derjenige mit dem höchsten Moralwert sein muss und Panzerkommandanten
ja keine Moralwert haben und damit nur General sein können wenn man kein anderes HQ/nur anderen Panzerkommandanten spielt.

Ich finde aber da im Codex bei Panzerkommandanten steht das die General sein dürfen setzt das die höchster MW Regel aus dem Regelbuch ausser Kraft.
Weil bei Kommissaren, ist ja zum Beispiel extra erwähnt das die nur General sein dürfen wenn kein Kommandant dabei ist.
Oder bei Psionikern,Priestern oder Maschienensehern steht ja ebenfalls bei das die nicht als HQ zählen (und somit ja auch kein General sein dürfen)

Danke schon mal für die Hilfe

Wenn ich 1 Command + 3 Squads stelle, wieviel Reservewürfe kann/muss ich machen?
4 oder 1?

Darauf aufbauend:
zählen die dann als 4 Einheiten oder als eine Einheit gegen die Regel, wieviel ich maximal in Reserve halten darf.

Vier Würfe - vier Einheiten in Reserve.

Kann mir bitte jemand kurz sagen ob ich Richtig liege?

Wenn ich einen Tank Commander mit 3 Leman Russ einsetze und den Befehl "Bordschützen! Feuer bei Sichtkontakt!" gebe. Schießen nur der Commander auf ein anderes Ziel. Die anderen beiden Leman Russ müssen dennoch auf das gleiche Ziel schießen oder?

Ja, zwei und genau zwei verschiedene Ziele.

Wenn ich einen Tank Commander mit 3 Leman Russ einsetze und den Befehl "Bordschützen! Feuer bei Sichtkontakt!" gebe. Schießen nur der Commander auf ein anderes Ziel. Die anderen beiden Leman Russ müssen dennoch auf das gleiche Ziel schießen oder?

Ja, zwei und genau zwei verschiedene Ziele.

Was ist denn dann wenn ich mit dem Maschinenseher einem LR die Sonderregel "Macht des Maschinengeists" gebe?

Frage zum Manticor: Seine W3 Schüsse, handle ich die wie einzelne Schüsse ab, oder wie Mehrfachsperrfeuer (da von einer Einheit abgefeuert). Ich weiß vor längerer Zeit warens einzelne Schüsse, aber hat sich das evtl in der Zwischenzeit geändert?!
Mir gehts da hauptsächlich drum wegen dem Schiessen auf Fahrzeuge, wo ich eben W3 chancen auf nen treffer hätte mit einzelnen Schüssen.

Servus Zusammen 🙂

Ich bin am überlegen mir den Inquisitions-"Codex" zu holen und mit diesem kann ich ja Walküren (Valkyre) spielen.
Den selben Flieger nutzen die Imps ja auch.

Daher nun meine Fragen:
1. Lohnt sich der Flieger ?
2. Lohnt es sich die schw. Bolter für 10p dazu zu holen ?
3. Wie groß ist denn der Winkel dieser schw. Bolter .... bzw. sind die so angebracht, dass ich damit auch nach vorn schießen kann oder nur zur Seite ? (Konnte das auf den Bildern im Inet leider nicht sehen :/)

Grüße und Danke
FaBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.