KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich ,wenn man GGs Auslegung vom Befehl "Zielt" nimmt, mit meinen Flamern direkt z.B. am Kompaniekommandanten vorbeiflamen und seinen Trupp grillen wenn mir alle Verwundungen gelingen?
Nein.
Waffen ohne Trefferwurf können niemals präzise Schüsse ergeben, siehe Abschnitt "präzise Schüsse" im Grundregelbuch.

1. Profitiert der Artillerieschlag des Master of Ordonance von dem Befehl "Feuer konzentrieren"? Imho nicht, da der Befehl sich auf Waffen bezieht ... aber der Artillerieschlag eine Sonderregel ist. Wie seht ihr das?

2. Darf der Enginseer seine Sonderregel "Erwecker der Maschine" aus einer Chimäre (Luke) heraus einsetzen?

3. Wieviele Psikräfte würfelt eine Einheit Wyrdvane Psykers aus? Imho 1 Psikraft je Modell, da in dem Text zum ermitteln der Psikräfte von "Psikräften" in der Mehrzahl gesprochen wird. Kommt mir aber sehr stark vor... wie seht ihr das?

1. Nein, geht nicht. Weil es eben keine Waffe ist, sondern eine Sonderregel.

2. Habe gerade den Regelwortlaut nicht vor Augen. Wenn er eine Sichtlinie braucht, dann geht´s nicht. Genau so, wie Coteaz seine Fähigkeit nicht aus einer Feuerluke nutzen kann und Anrakyr seine Fähigkeit nicht von seinem offenen Gleiter aus. Es sind immer und ausdrücklich maximal nur Schussattacken erlaubt.

3. Absolut unstrittig, "Brotherhood of Psykers" Special Rule, EINE (1) Psikraft für den ganzen Trupp.

Gruß
General Grundmann

1. Profitiert der Artillerieschlag des Master of Ordonance von dem Befehl "Feuer konzentrieren"? Imho nicht, da der Befehl sich auf Waffen bezieht ... aber der Artillerieschlag eine Sonderregel ist. Wie seht ihr das?
Welcher der Befehle ist das?
Im englischen Codex steht meist etwas von "shooting attacks" und das ist, genau genommen, auch der Artillerieschlag, auch wenn er nicht von einer Waffe sondern einer Sonderregel stammt.

3. Wieviele Psikräfte würfelt eine Einheit Wyrdvane Psykers aus? Imho 1 Psikraft je Modell, da in dem Text zum ermitteln der Psikräfte von "Psikräften" in der Mehrzahl gesprochen wird. Kommt mir aber sehr stark vor... wie seht ihr das?
Sie sind eine Bruderschaft und gelten somit als EIN EINZELNER Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1, d.h. sie dürfen EINE EINZIGE Psikraft erhalten. Man kann jedoch mehrere Einheiten aufstellen, weswegen der Plural verwirrend aber nicht falsch ist.

Welcher der Befehle ist das?
Im englischen Codex steht meist etwas von "shooting attacks" und das ist, genau genommen, auch der Artillerieschlag, auch wenn er nicht von einer Waffe sondern einer Sonderregel stammt.

"Feuer konzentrieren" ist meines Wissens nach der "Precision Shots" Befehl. Und der Master of Ordonance hat einfach keine Waffe. ;-) Aber selbst wenn, dann würde das nicht gehen, weil Precision Shots NIEMALS mit Schablonen funktionieren, weder mit runden Schablonen noch mit der Flammenschablone. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ne, "Feuer konzentrieren" ist das mit 'Deckung ignorieren'.
Früher war es erfolgreiche Deckungswürfe wiederholen, jetzt macht es keine halben Sachen mehr. 😀

Das würde mich aber tatsächlich auch interessieren.
Ein (zugegenbenermaßen ungenaues) Tremorgeschütz mit 'Deckung ignorieren' für 20 Punkte?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie haltet ihr es eigentlich mit dem "Messen". Ist es korrekt, dass man in dieser Edition alles zu jeder Zeit ausmessen darf?
Ich habe vor kurzem gehört, dass manch einer bsp. das Messen von Waffenreichweiten und Psiattacken verbieten möchte.

Regelbuch S. 4 "Entfernungen Messen" 1. Absatz, letzter Satz:
"Du darfst jederzeit jede beliebige Entfernung abmessen."

Die die das verbieten möchten sollten sich das Reglbuch noch mal ganz in ruhe vornehmen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.