KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Geschütz vom Leman Russ Executioner hat ja neuerdings überhitzen. Würfel ich einmal oder dreimal für überhitzen ? Meiner Meinung nach nur 1x pro Waffe oder ? Allerdings haben schnellfeurnde Plasmawerfer auch 2x ne Chance auf überhitzen :/

1: Es ist kein Geschütz, deswegen darf man ja noch alle andere Waffen abfeuern
2: Einen Wurf fürs Überhitzen bei jeder Plasmaschablone (3 -5 mit Seitenkuppeln)

Deswegen sollte dieser Panzer Entweder in Pask's Schwadron wenn dieser Kriegsherr ist oder ein Primaris mit Leitender Geist dabei haben

Ritterkommandat Pask als HQ - Hilfe

Hallo leute ich brauch mal eure hilfe, ich würde gern Paks als HQ einsetzen und ich hab hier schon ein paar mal gelsen das man wenn man ihn als HQ einsetzt noch ein zweiten LR in seinem Schwadron mitnehmen MUß, ich kann aber die stelle im codex nicht finden kann mir da mal bitte jemand auf die sprünge helfen, danke.

Oder ist der Zweite LR nur als Option in betracht gezogen worden?

Gruß

Habe meinen Codex seit heute zur Hand und paar kleine Fragen sind zusammengekommen:

1. Frage: Können wir ein neues KFKA für Astra Militarum einrichten? Denn ein 5 Jahre alter Thread trägt einfach nicht zur Übersicht bei, wenn es um neue Regelfragen geht.
2. Frage: Können Ministorum Priester/Primaris Psioniker/Maschinenseher auch Warlords sein?
3. Frage: Sind jetzt 2 Waffenteams in Kommandotrupps möglich? (Two other Guardsmen may form a Heavy Weapons Team ...)
4. Frage: Kommissare können auf 3+ ein x-beliebiges Modell ausschalten, und nicht den Truppanführer wie früher? (D. h. bei 1-2 kann mein Gegner auch ein Heavy Weapon Team aus dem Spiel nehmen, weil die auch nur noch als ein Modell zählen?)
5. Frage: Können Rekruten Befehle erhalten? (Habe nichts Gegenteiliges mehr finden können)
6. Frage: Testen Befehle auf den MW eines Kommissars? (Wichtig für Frage 5)
7. Frage: Augur Array (Seite 64) zählt für alle schockenden Einheiten? :shock1: (Sprich auch Allies egal welcher Stufe? :shifty🙂
Das war's für's erste. 🙂

Habe meinen Codex seit heute zur Hand und paar kleine Fragen sind zusammengekommen:

1. Frage: Können wir ein neues KFKA für Astra Militarum einrichten? Denn ein 5 Jahre alter Thread trägt einfach nicht zur Übersicht bei, wenn es um neue Regelfragen geht.
2. Frage: Können Ministorum Priester/Primaris Psioniker/Maschinenseher auch Warlords sein?
3. Frage: Sind jetzt 2 Waffenteams in Kommandotrupps möglich? (Two other Guardsmen may form a Heavy Weapons Team ...)
4. Frage: Kommissare können auf 3+ ein x-beliebiges Modell ausschalten, und nicht den Truppanführer wie früher? (D. h. bei 1-2 kann mein Gegner auch ein Heavy Weapon Team aus dem Spiel nehmen, weil die auch nur noch als ein Modell zählen?)
5. Frage: Können Rekruten Befehle erhalten? (Habe nichts Gegenteiliges mehr finden können)
6. Frage: Testen Befehle auf den MW eines Kommissars? (Wichtig für Frage 5)
7. Frage: Augur Array (Seite 64) zählt für alle schockenden Einheiten? :shock1: (Sprich auch Allies egal welcher Stufe? :shifty🙂
Das war's für's erste. 🙂

1. keine Ahnung ^^
2. nein, steht auch im Kodex
3. da steht 2 Mann bilden 1 Waffenteam, also geht nur 1 Team 😉
4. Glaube nicht.
5. ja können sie.
6. für ein moralwerttest kannst du immer den höchsten Wert im Trupp nehmen.
7. Waffenbrüder ja.

Zu 7: Alles. In den Regeln wird keinerlei Einschränkung gemacht (wie zum Beispiel: Gilt nur für Einheiten aus dem Codex AM).

aber nur Verbündete auf die du solche Effekte haben kannst, wie bei Waffenbrüdern.

edit zu meinem Punkt 4: habe eben auch noch mal im Kodex geschaut, also mMn zählt das auch für ein Waffenteam, da es als 1 Modell zählt. belehrt mich eines besseren ^^

Zu 7: Alles. In den Regeln wird keinerlei Einschränkung gemacht (wie zum Beispiel: Gilt nur für Einheiten aus dem Codex AM).
Funktioniert nur für Waffenbrüder.
Regelbuch sagt zu Zweckbündnis oder schlechter: Alliierte zählen als gegnerische Einheiten die nicht angegriffen/beschossen/... werden können.

1. keine Ahnung ^^
2. nein, steht auch im Kodex
Wo genau?
Bei den Auswahlen (Seite 93( steht nur
Each Astra Militarum detachment may include 0-3 [Einheitenname einfügen]. They do not take up a Force Organisation slot, and do not qualify as a mandatory HQ selection
Ich les kein Verbot für Warlords daraus.

3. da steht 2 Mann bilden 1 Waffenteam, also geht nur 1 Team 😉
Man könnte es ja versuchen, aber macht auch Sinn, sonst könnte man ja einen Infatrupp nur aus Waffenteams bestehen ^^
4. Glaube nicht.
[...]edit zu meinem Punkt 4: habe eben auch noch mal im Kodex geschaut, also mMn zählt das auch für ein Waffenteam, da es als 1 Modell zählt. belehrt mich eines besseren ^^
Liegt nämlich meine Vermutung nahe, das Waffenteams mit Kommissaren im Trupp mist sind.
5. ja können sie.
6. für ein moralwerttest kannst du immer den höchsten Wert im Trupp nehmen.
Gudi :happy:
Dann sind Conscripts mit Commissars für mich die neue Macht 😀
7. Waffenbrüder ja.
aber nur Verbündete auf die du solche Effekte haben kannst, wie bei Waffenbrüdern.
Funktioniert nur für Waffenbrüder.
Regelbuch sagt zu Zweckbündnis oder schlechter: Alliierte zählen als gegnerische Einheiten die nicht angegriffen/beschossen/... werden können.

Es steht im Dex einfach "If you attempt to bring a unit on from reserve using Deep Strike, and the location chosen for its deployment is wiithin 6" of a vehicle with an augur array, that unit does not scatter. The augur array must have been on the battlefield at the start of the turn in order for it to be used."
Kein friendly, kein from Codex, aber es macht RAI für mich auch Sinn wenn damit Battle Brothers gemeint wären.

Every army contains at least one Headquarters unit, and a character from one of the army's HQ units must be nominated as the army's Warlord
So im Regelbuch auf 108 und auf 111 steht
When choosing your army, you must nominate one model to be your Warlord. It's is always the HQ choice character with the highest Leadership. If several characters are tied for highest Leadership, you choose among them which is your Warlord.
Einzige Einschränkung ist halt, das es ein Charakter-HQ sein muss, der den höchsten MW hat, da käme dann also nur noch der Primaris Psioniker mit MW9 in Frage, wenn man als Alternative nicht den Lord Kommissar als Pflicht-HQ mit reinnimmt (der Priester mit MW7 fällt raus genauso wie der Enginseer mit MW8), da der HQ Kommandotrupp ebenfalls über MW9 verfügt. (Wenn man jetzt einen Kommandotrupp, Lord Kommissar und Primaris Psioniker verfügt, müsste man den Kommandotrupp zum Warlord ernennen, weil der Lord Kommissar sonst die Kontrolle übernehmen würde, die er aber an den Kommandotrupp weiterleitet, da der Primaris Psioniker einen niedrigeren MW als der Lord Kommissar hat - man ist das kompliziert :wacko🙂

Die Chars nehmen halt kein Platz in der HQ und belegen keine Pflichtauswahl als HQ, sind aber dennoch HQ-Charaktere und würden sich zur Wahl der Miss Warlord 40k qualifizieren ^^

Aber dann werde ich wohl doch Straken mit seiner eher mäßigen Warlord-Fähigkeit (Relentless für den Trupp in dem er sich befindet, was total dumm für einen Trupp ist, der sich eigentlich im NK tummeln will) für meinen Symbiontenpatriarchen nehmen müssen, wie es scheint :dry: (Ein Primaris mit Befehlsgewalt (5, 6 Voice of Command) als Symbiontenmagus wäre mir trotzdem lieber gewesen ^^)

Die Chars nehmen halt kein Platz in der HQ und belegen keine Pflichtauswahl als HQ, sind aber dennoch HQ-Charaktere und würden sich zur Wahl der Miss Warlord 40k qualifizieren ^^

Aber dann werde ich wohl doch Straken mit seiner eher mäßigen Warlord-Fähigkeit (Relentless für den Trupp in dem er sich befindet, was total dumm für einen Trupp ist, der sich eigentlich im NK tummeln will) für meinen Symbiontenpatriarchen nehmen müssen, wie es scheint :dry: (Ein Primaris mit Befehlsgewalt (5, 6 Voice of Command) als Symbiontenmagus wäre mir trotzdem lieber gewesen ^^)

So dumm find ich Unaufhaltsam jetzt nicht...
Kannst mit Autokanone und Plasmawerfern erstmal auf kurze Distanz draufhalten und die Reste im NK aufwischen.
Die Plasmatreffer plus Strakens eigene (Wuchtige) Treffer lassen ein NK-Trupp/Monster bestimmt erstmal blöd aus der Wäsche gucken.

Es steht im Dex einfach "If you attempt to bring a unit on from reserve using Deep Strike, and the location chosen for its deployment is wiithin 6" of a vehicle with an augur array, that unit does not scatter. The augur array must have been on the battlefield at the start of the turn in order for it to be used."
Kein friendly, kein from Codex, aber es macht RAI für mich auch Sinn wenn damit Battle Brothers gemeint wären.
Eben drum. Dort wird nicht unterschieden oder gefordert. Alle Einheiten der selben Seite wie der AM Spieler profitieren davon. Das es weder sinnvoll oder logisch ist, steht auf einem anderen Blatt. 😉

So dumm find ich Unaufhaltsam jetzt nicht...
Kannst mit Autokanone und Plasmawerfern erstmal auf kurze Distanz draufhalten und die Reste im NK aufwischen.
Die Plasmatreffer plus Strakens eigene (Wuchtige) Treffer lassen ein NK-Trupp/Monster bestimmt erstmal blöd aus der Wäsche gucken.
Ich find schon, das es blöde ist, da ein Waffenteam die Nehmer- und Geberqualitäten reduziert (z. B. durch Instant Death und dass das Waffenteam für's Angreifen nur eine Attacke bekommt) und Plasmawerfer ggf. die eigene Truppstärke reduziert. Das die Ratgeber des Trupps dann auch nur eine Pistole ODER eine NKW bekommen können, tut ihr übriges.

Eben drum. Dort wird nicht unterschieden oder gefordert. Alle Einheiten der selben Seite wie der AM Spieler profitieren davon. Das es weder sinnvoll oder logisch ist, steht auf einem anderen Blatt. 😉
Es wäre halt nur für Chaosdämonen-Alliierte interessant ^^

Sonst Zweifel ich nicht daran, dass das Astra Militarum die Space Marine Orden damit unterstützt.

generell schreibt GW Regeln so das etwas explizit ausgeschlossen wird bzw. eingeschränkt wird, von daher finde ich Dark Warriors Aussage zum Augur richtig
und Chaosdämonen ploppen neben dem AM-Chaoten Scoutsentinel auf ^^

wegen HQ: bei Primaris und Co steht doch dabei (jedenfalls im deutschen) das sie nicht als Pflicht HQ genügen ... dadurch musst du eins der anderen 3 "richtigen" HQ´s nehmen und zack hat man da den Warlord zwecks MW und Befehlskette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.