KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chimären oder Tauroxi für meine Plasmaveteranen im neuen Codex? 😉

Das ist keine Regel- sondern eine Geschmacksfrage! 😉

Aber ich hab wieder eine: Testen Priester für Ihre Kriegshymnen auf ihren eigenen MW oder auf den höchsten MW im Trupp? (Wäre in den meisten Fällen MW8-9)

Fahrzeuge kommen ja in der Regel ohne Base ins Spiel, Läufer stellen da die Ausnahme dar. Der Knight ist ein solcher, wenn auch superschwer und in sofern dürfte das Base in seiner Bedeutung die Rolle spielen, die es sonst auch spielt, insbesondere seine Größe. Kann mir pers. gut vorstellen, den Knight ohne Base zu spielen (einfach, weil's auch handhabbarer sein kann), aber das wäre eine Entscheidung, die ich nicht ohne meine Mitspieler treffen würde.

Ich hab da ein kleines Problem:

laut Codex tragen alle Scions im Kommandotrupp ausser dem Tempestor ein HE-lasergewehr, wenn ich nun aber einen Scion mit einer Standarte, Funke oder Sannitätsausrüstung ausstatte ist kein passenden HE-Lasergewehr dabei (das müsste dann nämlich einhändig sein, bzw. der standatenträger müsste es sich umschnallen), wohl aber eine HE-Laserpistole, die für den sanny hat sogar ein eigenes design, dummerweise haben die Normalen scions aber keine option auf die He-Laserpistole )obwohl das auch so auf den Bildern im Codex zu sehen ist).

Ich hab den deutschen codex daher die Frage wurde da was bei der Übersetzung vergessen oder ist das ein Fehler im Codex oder beim Bausatz? Immerhin können die Mitglieder des “normalen“ Kommandotrupps das Lasergewehr durch nkw und Pistole ersetzen die Scions aber eben nicht.

p.s. die Frage ob es sinn macht denen ne HE-Laserpistolen zu geben spielt dabei keine Rolle aber scheinbar stimmen regeln mit Bausatz und Bildern nicht überein.

Voxcaster, Standarte und Sani haben einfach als Modelle gar keine Waffe, was nicht bedeutet, dass da eine Regeldiskrepanz vorliegt sondern schlicht und ergreifend das Modell nicht die komplette Ausrüstung zeigt (was bei 08/15 Ausrüstung, d.h. alles was keine Spezialwaffe ist, eh schnurz piepe ist) und somit das richtige Modell eben nur durch die für das Modell wichtige Ausrüstung (Standarte, Medpack, Funkgerät) repräsentiert wird.

Wenn es dir nicht genug ist, dann musst du wohl umbauen, aber das ist so erstmal kein WYSIWYG-Verstoß.

Ich glaube, das hatten wir schonmal irgendwo, konnte es aber gerade nicht finden:

Wenn ein LR mit Geschützwaffe schießt kann er nur Schnellschüsse abgeben.
Ein Maschinenseher kann einem LR die Sonderregel "Macht des Maschinengeists" geben.

Vorrausgesetzt, ich gebe mir durch den Tank Commander keinen Befehl (das geschieht ja zu Beginn der Schussphase): Wie wirkt beides zusammen? Kann ich das Geschütz auf ein anderes Ziel abfeuern als Seitenkuppeln und Rumpfwaffe, aber alle Waffen haben BF4?
Klingt für mich nach Wunschdenken.

Bin auf eure Erklärungen gespannt.

Seh ich auch so wie Tim. WYSIWYG betrifft optionale Ausrüstung(und da meistens nur die Spezialwaffen)
Also bei Sanni/Standarte/etc. Kommt niemand auf die Idee diese nicht schießen zu lassen. Andersherum sollten sie aber etwas haben, welches sie zum Sanni etc. ausweißt

Das meinte ich nicht, ich meinte dass auf den Bildern im Codex und der homepage der Funker und der Sanny mit einer HE-Laserpistole ausgerüstet sind, die eine Pistole im Bausatz (mit dem Kettensägenaufsatz) ist sogar extra für den Sanny desingt, RAW dürfen aber weder der Sanny noch der Funker eine Pistole bekommen. Daher die Frage :ist das ein Fehler im (deutschen) codex oder hat GW da beim Design nicht mitgedacht? was mich bei nem neuen modell allerdings doch etwas verwundern würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.