KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube die Schaufel des Basilisken ist eine andere als bei der Chimäre.
Der Basibausatz ist älter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Basi die selbe hat, wie der alte Russ-Bausatz.
Als man nur den Kampfpanzer daraus bauen konnte. Falls ich mich recht erinnere hatte der noch eine Schaufel dabei.

Hallo zusammen,

ich hätte mal 2 Regelfragen:

1. Eginseers haben ja die Fähigkeit Erwecken der Maschine. Kann man diese Fähgikeit auch aus einer Chimera heraus machen? Es steht ja dort "... ein befreundetes Fahrzeug innerhalb von 12 Zoll wählen...".
2. Der Primaris Psyker kann ja die Fähigkeit Leitender Geist vergeben an eine Einheit innerhalb von 12 Zoll. Hier handelt es sich ja um einen Segen, darum denke ich es ist auch aus einem Transportfahrzeug heraus mgl., da ja das Ziel nicht gesehen werden muss. Allerdings steht in den FAQ zum Wirken von Psi-Kräften aus Fahrzeugen, dass nur Hexenfeuer geht (weil wie Beschuss). Ja was stimmt nun?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hätte mal 2 Regelfragen:

1. Eginseers haben ja die Fähigkeit Erwecken der Maschine. Kann man diese Fähgikeit auch aus einer Chimera heraus machen? Es steht ja dort "... ein befreundetes Fahrzeug innerhalb von 12 Zoll wählen...".
2. Der Primaris Psyker kann ja die Fähigkeit Leitender Geist vergeben an eine Einheit innerhalb von 12 Zoll. Hier handelt es sich ja um einen Segen, darum denke ich es ist auch aus einem Transportfahrzeug heraus mgl., da ja das Ziel nicht gesehen werden muss. Allerdings steht in den FAQ zum Wirken von Psi-Kräften aus Fahrzeugen, dass nur Hexenfeuer geht (weil wie Beschuss). Ja was stimmt nun?

Danke für Eure Hilfe!

Zu 2:
Du kannst Segen wirken, wenn der Psioniker in einem Fahrzeug sitzt. Als Ziel dürfen dann allerdings nur seine eigene Einheit oder der Transporter gewählt werden (sofern von der Psikraft her möglich).

Ok, zumindest ein Anhaltspunkt. Wobei ja auch die rumpfmontierte Waffe eines Leman Russ beweglich ist. Gibt es evtl. eine klarere Formulierung bei ähnlichen Waffen wie die Breitseiten der Necron Barken?

Der Feuerbereich wäre ja schon erheblich größer. Wenn die Chimäre mit den Lasergewehrreihen nach vorn und hinten schießen könnte, könnte sie in voller Fahrt bis zu 4 Absturztests pro Runde erzwingen. Das wäre schon ein netter Pluspunkt.

Die Reihen an den Barken der Necrons sind (glaube ich) nicht beweglich.

Tatsache ist, dass die Arrays keine Waffen der Chimäre sind. Sie sind nichtmal Ausrüstung.
Sie sind eine Sonderregel des Modells.

Ich habe die Lasergewehre an meinen Chimäre im Nachhinein festgeklebt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sie wirklich sehr weit nach vorn drehen kann, oder?

Damit wäre es am vorteilhaftesten für den AM-Spieler sie als Seitenkuppeln zu behandeln.

Ich habe die Lasergewehre an meinen Chimäre im Nachhinein festgeklebt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sie wirklich sehr weit nach vorn drehen kann, oder?
In der Tat. Sofern es nicht durch die Wannenerhöhung oder die benachbarte Aufhängug blockiert ist ist alles möglich, der Winkel ist (verglichen mit den üblichen 90°) riesig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.