KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin ich hab paar Fragen .

Kann ein Senior Officer eigentlich 2 x hintereinander den gleichen Befehl sprechen ?

2 Frage
Wann genau werden die Befehle eigentlich ausgeführt ?
Im Dex steht nur das man zu beginn der Schussphase erstmal alle spricht und nicht wann die Einheit den Befehl ausführen muss .

Im alten Dex kam ja erst der Befehl dann die Ausführung und dann das gleiche wieder von vorne .
Wie läuft das jetzt ?

Ich hab das auf ein Turnier folgendermaßen gespielt und es gab keine Einwände .
Zu Beginn der Schussphase verteilte ich zu erst die Befehle und hab die Einheiten die Befehle bekamen irgendwann später in der Schussphase aktiviert .
Bsp Infanterie Trupp ohne Befehl zwingt ein Flug Monster zu Boden und anschließend schiesst ein Veteranen Trupp mit Befehl ( Zerstõrt es ) das Monster zu klump .

Wa das von der Aktievierungs Reihenfolge her gesehn legal ?

- - - Aktualisiert - - -

3 Frage

Kann Kommisar Yarrick eigentlich War Lord sein wenn ich auch ein Kommandotrupp der Kompanie dabei hab ?

Yarrick hat ja die Sonderregel Chain of Command , welche es unmöglich macht ihm zum War Lord zu machen wenn man auch ein Modell mit der Senior Officer Regel dabei hat .

Andererseits hat Yarrick auch die Senior Officer Regel , was die Chain of Command Sonderregel irgendwie hinfällig macht.
 
Kann ein Senior Officer eigentlich 2 x hintereinander den gleichen Befehl sprechen ?

ja

Im Dex steht nur das man zu beginn der Schussphase erstmal alle spricht und nicht wann die Einheit den Befehl ausführen muss .

das steht bei den Befehlen dabei, meisten aber sobald der Befehl gegeben wurde und und bevor du einen weiteren gibst.

Also Befehl -> Ausführen -> nächster befehl -> ausführen usw. bis keine befehle mehr übrig sind, dann erst feuert der Rest der Armee.

Kann Kommisar Yarrick eigentlich War Lord sein wenn ich auch ein Kommandotrupp der Kompanie dabei hab ?

Ich würde sagen ja da er selbst Senior Officer ist.

Yarrick hat ja die Sonderregel Chain of Command , welche es unmöglich macht ihm zum War Lord zu machen wenn man auch ein Modell mit der Senior Officer Regel dabei hat .

Streng genommen würde er es sich dann sogar selbst verbieten Warlord zu sein, er ist selbst Senior Officer darf aber kein Warlord sein sobald ein Senior officer auf dem feld steht :huh:???

glaube eh das bei Yarrick noch ein errata kommt, er hat zb. auch kein unnachgiebig was irgendwie seltsam für nen Lord Kommissar ist und Furchtlos ist er auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Kommisar Yarrick eigentlich War Lord sein wenn ich auch ein Kommandotrupp der Kompanie dabei hab ?

Yarrick hat ja die Sonderregel Chain of Command , welche es unmöglich macht ihm zum War Lord zu machen wenn man auch ein Modell mit der Senior Officer Regel dabei hat .

Andererseits hat Yarrick auch die Senior Officer Regel , was die Chain of Command Sonderregel irgendwie hinfällig macht.

Nein darf er nicht. Yarrick darf ebenso wie ein Lord Commissar nur War Lord sein, wenn Du sonst keinen Hochrangigen Offizier dabei hast. Sprich kein CCS!
Ist auch vom Fluff her so, dass Kommisare neben der normalen Befehlskette herlaufen.
 
Danke für die Antworten .

Schade eigentlich Yarrick ist für Imp Verhältnisse ein relativ stabiler War Lord .
Der Kommandotrupp hingegen ist etwas zu fragil meiner Meinung nach .

Kann Yarrick eigentlich wieder aufstehn wenn er von einer D Waffe verwundet wurde ?
REAP der Necrons und St Celestines Sonderregel funktionieren laut Errata schonmal nicht .
Ich denk mal Yarrick steht auch nicht wieder auf oder ?
 
Kann Yarrick eigentlich wieder aufstehn wenn er von einer D Waffe verwundet wurde ?
REAP der Necrons und St Celestines Sonderregel funktionieren laut Errata schonmal nicht .
Ich denk mal Yarrick steht auch nicht wieder auf oder ?
Ich habe kein Escalation zur Hand, aber wie ist denn der Wortlaut von D-Waffen?
Falls da (was ich meine mich dran zu erinnern, sicher bin ich mir nicht) steht dass das Modell als Verlust entfernt wird dann passiert genau das, kein Aufstehen mehr wenn das Modell schlichtweg vom Tisch verschwindet.
Yarricks Sonderregel greift nur beim letzten Lebenspunktverlust, was explizit etwas anderes ist, man verliert ja nicht eine gewisse Anzahl Lebenspunkte, sondern das ganze Modell.
 
Nein, da es kein Treffer- oder Verwundungswurf, sondern ein Abweichungswurf ist.
Ich bin mir nicht absolut sicher, ich hab das Regelbuch nicht da, aber bei Schablonenwaffen steht, dass man in einem solchen Fall (man darf Trefferwürfe wiederholen) auch den Abweichungswurf (Würfel und die 2W6) wiederholen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.