KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu fehlgeschlagenen Befehlen bei denen geschossen oder gerannt wird:

"Unless an order causes the ordered unit to make a shooting attack or Run, receiving it does not prevent the ordered unit from acting later in that phase, whether the order was successful or not."

Bedeutet das nun, dass eine Einheit, bei welcher ein Befehl mit Schussattacke oder Rennen fehlschlägt, in der Schussphase nichts mehr machen kann? Oder ist hier ausschließlich gemeint, dass sie halt nichts mehr tun kann, nachdem sie einen Befehl durchgeführt hat.
Mich verwirrt da einfach das "receiving it" ein wenig. Ist das im deutschen Kodex eindeutiger?

Frage zu fehlgeschlagenen Befehlen bei denen geschossen oder gerannt wird:

"Unless an order causes the ordered unit to make a shooting attack or Run, receiving it does not prevent the ordered unit from acting later in that phase, whether the order was successful or not."

Bedeutet das nun, dass eine Einheit, bei welcher ein Befehl mit Schussattacke oder Rennen fehlschlägt, in der Schussphase nichts mehr machen kann? Oder ist hier ausschließlich gemeint, dass sie halt nichts mehr tun kann, nachdem sie einen Befehl durchgeführt hat.
Mich verwirrt da einfach das "receiving it" ein wenig. Ist das im deutschen Kodex eindeutiger?

Versuch es mal mit den deutschen regeln.... wenn eine einheit einen befehl erhalten hat, der sie schießen oder rennen lässt (egal ob dieser befehl gelungen ist oder nicht) kann sie noch weitere aktionen durchführen (nahkampf etc) . <<<--- grob übersetzt

Nach der groben deutschen Übersetzung steht da:
"So lange ein Befehl nicht bewirkt, dass die befehligte Einheit eine Schussattacke macht oder rennt, hindert das Erhalten des Befehls Sie nicht daran später in der Phase zu agieren, egal ob der Befehl erfolgreich war oder nicht".

Für Befehle, die Schussattacken oder Rennen zur Folge haben, könnte man also grob interpretieren:

"Das Erhalten eines Befehl, welcher die befehligte Einheit eine Schussattacke durchführen oder rennen lässt, hindert sie daran später in der Phase zu agieren." (macht Sinn, 2 separate Schussattacken in 1 Runde oder dergleichen will man natürlich nicht haben).
Für mich ist die Formulierung dann nur nicht wirklich eindeutig, ob ein fehlgeschlagener Befehl nun überhaupt darunter fällt, oder nicht. Denn wenn der Befehl fehlgeschlagen ist, dann hat er ja im Prinzip nicht dazu geführt, dass die Einheit eine Schussattacke durchgeführt hat, oder gerannt ist.

Ohne größeren Umbau nicht.

Der Fahrgestell-Gussrahmen ist bei allen Chimären-basierten derselbe, aber der gesamte Aufbau fehlt.
Außer natürlich man nimmt den Turm mit schw. Flamer (dafür geht Höllenhund vermutlich auch durch) bzw. baut nen anderen Multilaser ein, und baut sich hinten statt der Fässer einen Transportraum für Leute, mit Gewehraufhängungen.
Da gibts ein cooles Beispiel für, die Straflegions-Chimäre, nur dass der Turm dort komplett weggelassen wurde.

Bei Befehlen ist das immer der Fall, bei den Hymnen des Priesters zum Beispiel seit erscheinen des neuen Regelbuches leider nicht mehr.
Genauso beim Reserveoffizier.
Der Codex wurde scheinbar exakt auf Klarheit mit der neue Edition formuliert, daher wurde bei Reserveoffizier und Priester explizit auf den eigenen MW verwiesen.

Beim Rest ist es ein Moralwerttest für die Einheit (nicht ein Modell) und es wird der höchste benutzt.

Ich hab auch mal eien Frage und zwar darf ich den Sergeant aus eien Infanterietrupp nicht mehr mit Lasergewehr ausrüsten?

ne, geht nicht, dafür darfst du ihm aber für +1 punkt einen Bolter geben ;-)

Ich habe nur den deuschen Codex Astra Militarum und dort gibts es diese Option nicht mehr, nach dem alten Codex ging das.

bist du dir da sicher? ich glaube das ging vorher auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.