KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das meinte ich nicht, ich meinte dass auf den Bildern im Codex und der homepage der Funker und der Sanny mit einer HE-Laserpistole ausgerüstet sind, die eine Pistole im Bausatz (mit dem Kettensägenaufsatz) ist sogar extra für den Sanny desingt, RAW dürfen aber weder der Sanny noch der Funker eine Pistole bekommen. Daher die Frage :ist das ein Fehler im (deutschen) codex oder hat GW da beim Design nicht mitgedacht? was mich bei nem neuen modell allerdings doch etwas verwundern würde.

Beim normalen IA/AM HQ-Trupp ist der Standartenträger auch mit einer Armprothese samt Energieschwert dargestellt.
Der darf aber laut Codex auch kein Energieschwert oder "Straken-Arm" bekommen.
Die Stellen das halt so dar wie es am "kuhlsten" aussieht.
Da die Standartausrüstung aber WYSIWYG nicht beeinflusst kannst man hinkleben was man will solange es nicht um optionale Ausrüstung handelt die man nicht spielen will.

Also: Nein die dürfen auch im englischen Buch keine Pistolen bekommen.
Aber irgendwas müssen die ja in der Hand haben und da eignet sich halt ne Pistole oder Schwert gut.
 
Beim normalen IA/AM HQ-Trupp ist der Standartenträger auch mit einer Armprothese samt Energieschwert dargestellt.

naja, streng genommen ist das erst mal nur eine Armpotese mit Nahkampfwaffe, nicht jedes Schwert ist automatisch ne e-waffe, z.b. hat yarrick auch ein schwert an der seite das kein e-schwert ist glaube auch nicht das jeder Catachaner oder mordianer sergeant mit nem E-schwert rumrennt.

Ne Pistole ist aber nunmal ganz klar ne Pistole und kein Gewehr, mal ganz abgeshene davon das du die Pistole für den Sanny auch niemand anderem geben könntest.

Also: Nein die dürfen auch im englischen Buch keine Pistolen bekommen.

das ist das was ich wissen wollte, wobei ich irgendwie damit rechne das dass erratiert wird z.b. "jeder tempestus scion darf sein HE-Lasergewehr kostenlos durch HE-Laserpsitole und NKW ersetzen" (natürlich nur im kommandotrupp)
 
naja, streng genommen ist das erst mal nur eine Armpotese mit Nahkampfwaffe, nicht jedes Schwert ist automatisch ne e-waffe, z.b. hat yarrick auch ein schwert an der seite das kein e-schwert ist glaube auch nicht das jeder Catachaner oder mordianer sergeant mit nem E-schwert rumrennt.

Ne Pistole ist aber nunmal ganz klar ne Pistole und kein Gewehr, mal ganz abgeshene davon das du die Pistole für den Sanny auch niemand anderem geben könntest.

Aber kein anderes "normales" Schwert hat ein Kabel in den Knauf, das steht normalerweise schon für die Energiewaffe
 
Aber kein anderes "normales" Schwert hat ein Kabel in den Knauf, das steht normalerweise schon für die Energiewaffe

Es gibt auch e-schwerter ohne Kabel sozusagen W-lan Waffen (insbesondere bei den SM), aber immer noch gibts kein Gewehr das aussieht wie ne pistole 😉.

Klar könnte das einfach nur ein Desingfehler sein, aber wie gesagt ich glaube eher das da ein Satz vergessen wurde.
 
Hallo, können Sperrfeuerwaffen bei Nachtkampf auch nur 36 Zoll weit schießen? Oder ihre normale Reichweite? Oder muss ich sie erst mit Scoutsentinels anleuchten?

Grüße

Die schießende Einheit darf kein Ziel wählen, das mehr als 36 Zoll entfernt ist,


Leider steht das eben so im RB wie es im RB steht.
Also dürfen indirekt feuernde Waffen auch nicht über 36Zoll schießen, auch wenn diese eigentlich keine Sichtlinie brauchen würden.
Wenn die Einheit angeleuchtet wird, kann jeder darauf schießen egal wie weit weg.
 
Ich glaube, das hatten wir schonmal irgendwo, konnte es aber gerade nicht finden:

Wenn ein LR mit Geschützwaffe schießt kann er nur Schnellschüsse abgeben.
Ein Maschinenseher kann einem LR die Sonderregel "Macht des Maschinengeists" geben.

Vorrausgesetzt, ich gebe mir durch den Tank Commander keinen Befehl (das geschieht ja zu Beginn der Schussphase): Wie wirkt beides zusammen? Kann ich das Geschütz auf ein anderes Ziel abfeuern als Seitenkuppeln und Rumpfwaffe, aber alle Waffen haben BF4?
Klingt für mich nach Wunschdenken.

Bin auf eure Erklärungen gespannt.

Würde mich auch interessieren
 
Ich glaube, das hatten wir schonmal irgendwo, konnte es aber gerade nicht finden:

Wenn ein LR mit Geschützwaffe schießt kann er nur Schnellschüsse abgeben.
Ein Maschinenseher kann einem LR die Sonderregel "Macht des Maschinengeists" geben.

Vorrausgesetzt, ich gebe mir durch den Tank Commander keinen Befehl (das geschieht ja zu Beginn der Schussphase): Wie wirkt beides zusammen? Kann ich das Geschütz auf ein anderes Ziel abfeuern als Seitenkuppeln und Rumpfwaffe, aber alle Waffen haben BF4?
Klingt für mich nach Wunschdenken.

Bin auf eure Erklärungen gespannt.

Ich wäre gespannt auf deine Erklärung wie du das rechtfertigen willst?
MdM verleiht einer Waffe die Fähigkeit mit vollem BF auf ein anderes Ziel zu feuern.
Wie willst du es schaffen, dass plötzlich drei Waffen mit vollem BF feuern auf ein anderes Ziel feuern?
Dafür bräuchtest du ja quasi... moment, zwei im Kopf... drei Maschinenseher!
 
Ich habe das so verstanden des er ganz normal die 3 "kleinen" Waffen auf ein Ziel feuert (mit vollen BF) und dann den Maschinengeist nutzt um die große zu feuern. Der Sinn dahinter ist der Versuch die Geschützt-Regel zum umgehen wonach alle anderen Waffen nur Snapfire dürfen, sobald das Geschütz abgefeuert wurde. Ob das regeltechnisch erlaubt ist ist hier die spannende Frage.
 
Könnte nicht nicht zuerst mit dem LemanRuss schießen und das Geschützt schweigen lassen, und komme danach dann an und nutzte den Maschinengeist um eine Geschützt abzufeuern ? Meiner Interpretation nach wären das 2 verschiedene Angriff, d.h. es würden erst alle Bolter etc. vollständig abgehandelt und dann schießt der nächste "Trupp" aka der Maschinengeist, was dann dazu führt das die Waffen Snapfiren, was aber ja egal ist , da sie ja schon dran waren.
Könnte mich da aber auch in eine Idee verrennen.
 
Eben dem Geschütz ist völlig egal wie es abgefeuert wird. Nicht die anderen Waffen wirken sich auf das Geschütz aus, das Geschütz wirkt sich auf die anderen Waffen aus.

@rapid, es gibt kein "danach". Das Fahrzeug schiest und dass tut es mit allen Waffen. Wenn du darauf verzichtest das Geschütz abzufeuern, ist das "danach" frühestens die nächste Schussphase. Der Maschinengeist ist kein anderer Trupp, er ist lediglich ne Sonderregel auf dem schiesenden Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben dem Geschütz ist völlig egal wie es abgefeuert wird. Nicht die anderen Waffen wirken sich auf das Geschütz aus, das Geschütz wirkt sich auf die anderen Waffen aus.

@rapid, es gibt kein "danach". Das Fahrzeug schiest und dass tut es mit allen Waffen. Wenn du darauf verzichtest das Geschütz abzufeuern, ist das "danach" frühestens die nächste Schussphase. Der Maschinengeist ist kein anderer Trupp, er ist lediglich ne Sonderregel auf dem schiesenden Modell.

Damit ist die Idee wohl gestorben, war aber auch eher Wunsch denken ^^
 
Aster Militarum:

Will man ein Militarum Tempestus Platoon im Eliteslot einsetzen, muss man den 5-Mann-Kommandotrupp kaufen plus mindestens einen normalen Trupp. Die kleine Mannstärke für einen normalen Trupp sind ebenfalls 5 Mann.
Frage: Ich kaufe für den Kommandotrupp eine Chimäre. Die hat 11 Plätze. Kann ich, wenn der Kommandotrupp in der Chimäre drin ist, dann noch zusätzlich einen normalen 5-Mann Trupp Scions einsteigen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.