KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
generell schreibt GW Regeln so das etwas explizit ausgeschlossen wird bzw. eingeschränkt wird, von daher finde ich Dark Warriors Aussage zum Augur richtig
und Chaosdämonen ploppen neben dem AM-Chaoten Scoutsentinel auf ^^

wegen HQ: bei Primaris und Co steht doch dabei (jedenfalls im deutschen) das sie nicht als Pflicht HQ genügen ... dadurch musst du eins der anderen 3 "richtigen" HQ´s nehmen und zack hat man da den Warlord zwecks MW und Befehlskette
Befehlskette ist eine Sonderregel des Lord Kommissars, nicht der anderen Modelle in der HQ Sektion, wenn man allerdings einen Kommandotrupp, Lord Kommissar, Primaris Psioniker spielen würde, wäre eigentlich der Lord Kommissar dank MW10 der Warlord (Kommissar schlägt Primaris), aber durch die Befehlskette den Kommandotrupp zum Warlord befördert (Kommandotrupp schlägt Kommissar), wenn ich jetzt nur einen Primaris und einen Kommandotrupp hätte, weil beide MW 9 haben, könnte ich den Primaris zum Warlord berufen, da sonst nichts gegenteiliges (aus meiner bisherigen Sicht) für spricht, außer wenn sich ein Lord Kommissar in die Angelegenheit einmischt.

Im RB steht nicht, das der Warlord ein Pflicht-HQ sein muss, lediglich das es ein Charaktermodell aus der HQ sein muss. (Was bei Tyraniden durchaus für Probleme sorgt, da sie somit nur zwischen Schwarmtyrant und Alphakrieger sowie Einauge und Todeshetzer wählen dürfen, da diese Charaktere sind, im Gegensatz zum Tervigon)

Zum besseren Verständnis: Geplant ist lediglich ein Kommandotrupp mit Straken und ein Primaris Psioniker, da ich Strakens Warlordfähigkeit nicht mag, wäre mir eine zufällige Fähigkeit für den Primaris lieber (die zu 1/3 aus Voice of Command besteht), und da beide Modelle MW9 haben (Gleichstand!) würde ich mich halt lieber für den Primaris entscheiden, da er ein Modell aus der HQ Sektion ist, unabhängig davon ob er einen Platz als HQ-Auswahl einnimmt oder eine Pflichtauswahl erfüllt, so lange er aus der HQ Sektion stammt.

Zuletzt bearbeitet:
RB. S. 111 der dick geschriebene Text, "... Der Kriegsherr ist immer ein Char aus deinen HQ-Auswahlen. ..." naja der Primaris ist laut Dex keine HQ Auswahl (belegt keinen Slot aus dem AOP, was anderes sagt es ja nicht aus)

wo wir wieder bei meinem vorher geschriebenen sind, du musst eine Auswahl nehmen und die ist laut RB der Warlord, ich bin der Meinung das hier auch nicht wirklich Interpretationsspielraum gegeben ist

m.M.n. ist es eh so angedacht das die Add-On Chars nie Kriegsherrn sein können

Zuletzt bearbeitet:
generell schreibt GW Regeln so das etwas explizit ausgeschlossen wird bzw. eingeschränkt wird, von daher finde ich Dark Warriors Aussage zum Augur richtig
und Chaosdämonen ploppen neben dem AM-Chaoten Scoutsentinel auf ^^

wegen HQ: bei Primaris und Co steht doch dabei (jedenfalls im deutschen) das sie nicht als Pflicht HQ genügen ... dadurch musst du eins der anderen 3 "richtigen" HQ´s nehmen und zack hat man da den Warlord zwecks MW und Befehlskette

im Kodex wird eindeutig geschrieben: innerhalb von 6 Zoll als Schocktruppen eintreffende befreundete Einheiten weichen nicht ab.

laut RB Seite 112 können nur Waffenbrüder befreundete Einheiten sein, welche von Psikräften, Sonderregeln und so weiter Gebrauch machen dürfen.

Zu HQ muss ich dir vollkommen recht geben und auch dies wird im RB 111 beschrieben. Es muss ein Modell aus der HQ Auswahl meiner Armee sein. Laut AOP belegt der Psioniker keine HQ Auswahl.

hehe soul ja da solltest die Brillengläser putzen ^^

fürs Augurium gibts 2 Bedingungen: 1) Schocktruppenregel muss die Einheit/Modell besitzen und 2) aus der Reserve kommen, thats it, und dann geschmeidig in 6" aufstellen .... wieso wollt ihr das denn so restriktieren, ist doch mal ne tolle Sache, vor allem wenn man bedenkt das die gängige Beschränkung auf Dex sowieso nicht dabei steht und es somit eben auch als Renegaten möglich ist die Dämonen neben an aus dem Äther zu saugen
bezüglich dessen würd ich eh die Füße still halten ... Ende Mai gibts am ende eh nen überarbeitetes Regelsetup und wer weis am ende auch ne neue Ally-Matrix bzw. eine Neureglung .... den Monat wird man doch mal noch aushalten 🙂

edit: ok stimmt hinten ists natürlich dumm gemacht ... danach müsste die Einheit auch ned aus der Reserve kommen .... GW halt .... fällt einem nix mehr ein für 39€

Zuletzt bearbeitet:
im Kodex wird eindeutig geschrieben: innerhalb von 6 Zoll als Schocktruppen eintreffende befreundete Einheiten weichen nicht ab.

laut RB Seite 112 können nur Waffenbrüder befreundete Einheiten sein, welche von Psikräften, Sonderregeln und so weiter Gebrauch machen dürfen.
Hokay, ganz hinten in der Referenzliste (die ich mich eigentlich nie traue aufzuklappen, weil es in einem anderen Codex leicht verbogen wurde) steht was von Friendly Units in meinem Buch.

Das heißt so viel wie: Dämonen müssen weiter auf ihre eigenen Mittel vertrauen. (Meine eigene Armee nutzt das Schockelement garnicht, sondern besinnt sich auf einfachere Wege)

Zu HQ muss ich dir vollkommen recht geben und auch dies wird im RB 111 beschrieben. Es muss ein Modell aus der HQ Auswahl meiner Armee sein. Laut AOP belegt der Psioniker keine HQ Auswahl.
Ich bevorzuge in beiden Fällen das englische Regelwerk.
Im Codex steht
Each Astra Militarum detachment may include 0-3 Primaris Psykers. They do not take up a Force Organisation slot, and do not qualify as a mandatory HQ selection
Kurzum: Sie vebrauchen keinen Platz im AOP und qualifizieren sich auch nicht als Pflicht-HQ-Auswahl. (Also muss man einen Panzerkommandanten/Kommandotrupp/Lord Kommissar mitnehmen, der diese Pflichtauswahl belegt, dann kann man erst Priester/Psioniker/Maschinenseher mitnehmen)
Da steht aber nichts davon, das sie keine HQ Auswahl sind (sie sind weiterhin eine, stehen ja schließlich bei der HQ Sektion im hinteren Teil des Codexes)

Im RB steht:
Every army contains at least one Headquarters unit, and a character from one of the army's HQ units must be nominated as the army's Warlord
Auf Deutsch: Jede Armee hat mind. eine HQ-Einheit und ein Charakter aus einer HQ-Einheit muss zum Warlord ernannt werden.
When choosing your army, you must nominate one model to be your Warlord. It's is always the HQ choice character with the highest Leadership. If several characters are tied for highest Leadership, you choose among them which is your Warlord.
Es ist der HQ-Charakter mit dem höchsten MW, der zum Warlord ernannt wird und bei einem unentschieden, suche ich mir den Warlord aus, was bei einem (Panzer-)Kommandanten und Primaris ja der Fall ist, da sie beide über MW9 verfügen.

hat nix mit evtl. neuen Regeln die kommen zu tun. Hier muss ein Erata oder FAQ klären oder den Dex richtig stellen. Wie beschrieben im Kodex steht eindeutig befreundete Einheiten die als Schocktruppen eintreffen.

Btw kommen Schocktruppen immer aus der Reserve.

Wenn das ein Spieler macht der korrumpierte Imps spielt und so Dämonen schockt finde ich es eigentlich ok, da es auch vom Fluff her passt aber alles andere ist Käse. Den Peilsender bei den SM können auch nur befreundete Einheiten nutzen.

Edit: Sorry der Psioniker ist aber keine HQ Auswahl in dem Sinn. Ich schreibe eine Liste, dabei darf ich 2 HQ haben. Diese zählen als HQ und sind auch so im AOP. Alle anderen sind nicht da. Sie belegen keinen Platz im AOP. Also wähle ich aus den HQ im AOP die ich habe, also auch den Slot belegen den Kriegsherr.
Im alten Kodex ging es, da zählte der Psioniker als HQ Auswahl.
Jetzt ist es aber viel besser, da ich 0-3 mitnehmen kann pro AOP ohne einen HQ Slot zu belegen. MMn disqualifiziert das den Psioniker als Kriegsherr. Glaube aber wir kommen so eh nicht weiter 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hokay, ganz hinten in der Referenzliste (die ich mich eigentlich nie traue aufzuklappen, weil es in einem anderen Codex leicht verbogen wurde) steht was von Friendly Units in meinem Buch.

Im englischen Ebook steht weder im Hauptteil noch hinten bei der Zusammenfassung der
Sonderregeln irgendwas von "friendly"

Da ansonsten RAW auch immer bei negativen Effekten angewendet wird, schocken Dämonen eben direkt neben Imperiale Fahrzeuge solange kein Errata rauskommt.

Edit: Wenn im englischen (gedruckten) Buch was von friendly steht wär das schon n schöner Schnitzer von GW (was wir ja langsam gewohnt sind).

Solange aber kein Errata rauskommt eben so wie es in der jeweiligen genutzten Publikation geschrieben steht

Zuletzt bearbeitet:
zwei bzw. drei kurze Fragen:

1. seh ich das richtig das ich jetzt bei jedem Sergeanten die Laserpistole für 1 Punkt durch nen Bolter ersetzen kann? (was ich richtig gut fände 🙂 )

2. versteh ist das richtig das dass Sturmgewehr/Plasmawerfer des Priesters zusätzlich zur normalen bewaffnug gewählt werden kann, also weder die NKW noch die Pistole ersetzt wird?

3. Welches Profil hat das Sturmgewehr des Priesters?, wird das wie ein Lasergewehr mit schnellfeuer gehandhabt und profitert es dann auch von erstes glied, zweites glied feuer? oder zählt es wie ne Schotflinte als Sturm 2 waffe? dummerweise ist das nirgends im codex aufgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.