Kann ich einem UCM vom Militarum (Priester) das sich einer Aliierten Einheit angeschlossen hat den Monster- Tankhunter Befehl geben ?
Dieser übertregt sich dann der Einheit weil dies ja eine USR ist.
Oder wie ich annehme ist die Unit ja im Grunde eine Aliierten Einheit und kann daher den Befehl nicht erhalten.
Korrekt, geht nicht!
Im Umkehrschluss, eine Militarum einheit hat einen Techmarine mit Konversionsstrahler angeschlossen und erhällte dann den Befehl.
USR übertregt sich auf den Techmarine und ist somit ok.
Korrekt, geht!
Des weiteren würde ich mich Fragen ob das genause geregelt werden sollte mit den Aliierten und den Bündnissgraden.
Primary: SM Secondary: Tau und zusätzlich Inquisition
Kann ich nun einer Einheit der SM einen Tau Commander und einen Inquisitor anschließen weil beide UCMs ja
Battle Brother mit der SM einheit sind. Auch wenn die beiden UCMs ja nur AOC sind.
Tjaaaaa, das hier ist die Gretchenfrage... Nehmen wir mal an, der SM Einheit schließt sich zuerst der Tau-Commander an. Was für eine Einheit haben wir nun?!? Wir haben eine SM-Einheit mit angeschlossenem Tau-Commander. Das ist eine der regeltechnisch berühmt-berüchtigten Mischeinheiten. Eine Einheit definiert sich durch die in ihr enthaltenen Modelle.
Jetzt weiter: Ein Inquisitor darf sich wohl Space Marine Einheiten anschließen, aber nicht Tau-Einheiten. Modelle definieren, was für eine Einheit wir haben. Grundsätzlich müssen wir in unserem Spielsystem ausdrückliche Erlaubnisse haben. Was aber passiert, wenn Erlaubnis und Verbot, wie hier, gleichstark sind?
Man behilft sich mit einer Kontrollfrage: Können Tau-Commander und Inquisitor sich zu zweit zu einer (1) UCM Einheit zusammenschließen? Nope, können sie nicht.
Im Zweifelsfall gebe darum ich persönlich, NUR MEINE MEINUNG, dem Verbot den Vorrang! NIEMALS zwei oder mehr UCMs, die zueinander AOC oder schlimmer, in einer (1) Einheit.