KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Veteranen mit Plasmawerfern und Melterveteranen machen das besser als eine Vendetta und die Hydras. Einfach mal nen Luckshot landen und shcon schmiert das Teil ab 😀

Oder man würfelt anstatt der 6 ne 1, und die Plasmajungs grillen sich selbst... Das ist genauso wahrscheinlich wie der Lucky Shot. 6 bzw. 3 Schuss sind zu wenig, um einen Flieger vom Himmel zu holen... da brauchst du dann schon Masse und kommst wesentlich teurer weg, als mit einer Detta...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Anzahl der Rumpfpunkte, die ein Voidshield Generator hat. Ich habe im Belagerungskriegregelwerk geschaut, da steht im Datasheet allerdings leider nicht, um welche Größenkategorie von Gebäude es sich handelt, weshalb da die Tabelle im Regelbuch leider ausscheidet. Es steht nur da, dass es sich um ein unpassierbares Gebäude handelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
ProfessorZ
 
Wo finde ich die Anzahl der Rumpfpunkte, die ein Voidshield Generator hat. Ich habe im Belagerungskriegregelwerk geschaut, da steht im Datasheet allerdings leider nicht, um welche Größenkategorie von Gebäude es sich handelt, weshalb da die Tabelle im Regelbuch leider ausscheidet. Es steht nur da, dass es sich um ein unpassierbares Gebäude handelt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
ProfessorZ

ganz einfach.... ist der voidshield generator ein betretbares gebäude? wenn ja, dann schau im grundregelwerk und gebäuden nach... sonst haben geländestücke keine RP
 
@redbull: Was den Generator zu einem Geländestück mit Effekt machen würde. Was wiederum bedeuten würde, der Voidshield wäre unzerstörbar. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Auslegung richtig ist.

Betrachten wir mal die Angaben im Datasheet.
Da steht als erstes mal, dass es ein Gebäude ist. Laut Regelbuch werden Gebäude grundsätzlich zerstört, wenn sie auf 0 Rumpfpunkte reduziert wurden. Es wird, so lange nicht anders Vermerkt, auf sie geschossen wie man auch auf Fahrzeuge schießen würde.
Dies wird auch noch einmal dadurch unterstützt, dass das Datasheet einen Panzerungswert aufweist. Wenn der Generator ein Geländestück und damit unzerstörbar wäre, wäre diese Angabe nicht nur überflüssig, sondern auch widersprüchlich.
Als drittes steht im Datasheet, dass das Gebäude unpassierbar ist. Unpassierbare Gebäude sieht das Regelbuch allerdings auch vor. Es gibt im Abschnitt über Gebäude einen eigenen Absatz zu diesem Thema. Der hilft mir bei meinem konkreten Problem zwar nicht weiter, zeigt aber, dass es grundsätzlich unpassierbare Gebäude gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass es sich bei dem Voidshield Generator nicht um ein klassisches Geländestück, sondern um ein Gebäude handelt (wie es ja auch im Datasheet steht). Damit muss es also über einen Panzerungswert (der ist angegeben) und über Rumpfpunkte (die sind leider nicht angegeben) verfügen.
Weiterhin sagt das Regelbuch, dass die Rumpfpunkte entweder auf dem Datasheet stehen, oder aber der Tabelle im Regelbuch entnommen werden muss. Da sie nicht im Datasheet stehen, bleibt also nur letzteres. Die Tabelle wiederum gliedert sich nach klein, mittel oder groß. Soweit so gut.
Die naheliegende Frage ist also, ob es sich um ein kleines, ein mittleres, oder ein großes Gebäude handelt. Hier sagt das Regelbuch, dass diese Angabe im Datasheet stehen müsste. Genau da beißt sich die Schlange jedoch in den eigenen Schwanz, denn eben die fehlende Angabe im Datasheet führt ja erst zu dieser Überlegung.
Die Frage ist nun, was tun?

Gruß
ProfessorZ
 
@redbull: Was den Generator zu einem Geländestück mit Effekt machen würde. Was wiederum bedeuten würde, der Voidshield wäre unzerstörbar. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Auslegung richtig ist.

Betrachten wir mal die Angaben im Datasheet.
Da steht als erstes mal, dass es ein Gebäude ist. Laut Regelbuch werden Gebäude grundsätzlich zerstört, wenn sie auf 0 Rumpfpunkte reduziert wurden. Es wird, so lange nicht anders Vermerkt, auf sie geschossen wie man auch auf Fahrzeuge schießen würde.
Dies wird auch noch einmal dadurch unterstützt, dass das Datasheet einen Panzerungswert aufweist. Wenn der Generator ein Geländestück und damit unzerstörbar wäre, wäre diese Angabe nicht nur überflüssig, sondern auch widersprüchlich.
Als drittes steht im Datasheet, dass das Gebäude unpassierbar ist. Unpassierbare Gebäude sieht das Regelbuch allerdings auch vor. Es gibt im Abschnitt über Gebäude einen eigenen Absatz zu diesem Thema. Der hilft mir bei meinem konkreten Problem zwar nicht weiter, zeigt aber, dass es grundsätzlich unpassierbare Gebäude gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass es sich bei dem Voidshield Generator nicht um ein klassisches Geländestück, sondern um ein Gebäude handelt (wie es ja auch im Datasheet steht). Damit muss es also über einen Panzerungswert (der ist angegeben) und über Rumpfpunkte (die sind leider nicht angegeben) verfügen.
Weiterhin sagt das Regelbuch, dass die Rumpfpunkte entweder auf dem Datasheet stehen, oder aber der Tabelle im Regelbuch entnommen werden muss. Da sie nicht im Datasheet stehen, bleibt also nur letzteres. Die Tabelle wiederum gliedert sich nach klein, mittel oder groß. Soweit so gut.
Die naheliegende Frage ist also, ob es sich um ein kleines, ein mittleres, oder ein großes Gebäude handelt. Hier sagt das Regelbuch, dass diese Angabe im Datasheet stehen müsste. Genau da beißt sich die Schlange jedoch in den eigenen Schwanz, denn eben die fehlende Angabe im Datasheet führt ja erst zu dieser Überlegung.
Die Frage ist nun, was tun?

Gruß
ProfessorZ

beziehen sich die Panzerungswerte nicht auf eines der SChilde??? ich kenne das dingenskirchen selber nicht...
 
Kurze Frage zum Master of Ordnance:

Ich wollte mal wissen, ob ich seine Eigenschaften richtig interpretiere, weil ich den englischen Codex benutze:

Das Artillerie Bombardement nutzt 2W6 + 1W6, also 3W6 zum abweichen. Bei Sichtlinie wird der BF-Wert vom Ergebnis abgezogen.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Abweichung trotz Volltreffersymbol abweicht, oder ist das Model einfach total overpowered für seine Punktekosten?

Dass der Artilleriebombadierung immer abweicht wäre die einzige, logische Antwort für mich.

Danke im Vorraus,
Shimizu
 
Mein Kommandotrupp der Kompanie sitzt zusammen mit einer Astropathen in einer Chimäre. Der Astropath will sein psionisches Kreischen aus der Feuerluke (Hexenfeuer, alles bisher kein Problem) wirken.

1.) Darf der Psioniker diese Psikraft wirken, wenn sich die Chimäre mehr als 6 Zoll bewegt hat?

2.) Was ist bei Vollgas, also einer Bewegung von mehr als 12 Zoll?

3.) Und wenn ja: Warum darf er das?
 
Witchfire Kräfte werden wie Schusswaffen behandelt.

Also bei 6" Bewegung der Chimäre = Trefferwurf auf normales BF.
mehr als 6" bis 12" = Schnellschuss auf die "6".

Die Flat Out/Vollgas-Problematik gibt's nicht, weil Psikräfte vor der Schussphase gewirkt werden. ;-)

Im Regelbuch siehe Seite 80 unten links und Seite und Seite 27 unten links.


Gruß
General Grundmann
 
1. Das gilt nur für das Modell. Wenn das Modell allerdings das vorderste Modell zum Schützen ist, werden alle Panzerungsdurchschläge gegen dessen Deckungswurf abgehandelt.

2. Rekruten - vorausgesetzt es sind nicht sehr, sehr kleine Rekruten - verdecken 40-50% des Panzers und das sind mehr als 25% und daher bekommt er schon Fahrzeugdeckung.
 
So, mal so eine ganz blöde Frage...unabhängige Charaktermodelle (Techpriester, Priester,...) sind Einheiten aus dem AM-Codex, können also Befehle erhalten. Wie verhält sich das, wenn diese dann Einheiten aus einem anderen Codex beitreten?

RAW kann man jeder Nichtfahrzeugeinheit aus dem AM-Codex einen Befehl erteilen, es gibt keinerlei Passagen die etwas über beigetretene Alliierte besagen. Da alle Befehle im Text alle Modelle der befehlsempfangenden Einheit einschließen (oder die erteilte Sonderregel (wie Panzerjäger) alle Modelle einschließt), würde das alle beigetretenen Modelle beinhalten. Sofern also ein z.B. Priester nach Beitritt einer anderen Einheit immernoch als Einheit aus dem AM-Codex zählt (wo meines Wissens nix gegen spricht) wäre es also möglich, ihm einen Befehl zu erteilen, der auf die gesamte Einheit wirkt.

In den Errata steht dazu kein Wort...habe ich etwas übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.