KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee bitte keine neuen Cadianer, da sind dann noch 5 Figuren drin mit 18 optionen für 27 Euro. Lieber besorg ich mit die Spezialwaffen extra, 5 Melter für 8 Euro ist ja selbst bei GW moderat, die sollte es hald in einem Plastikgussrahmen geben, als Waffenpackung, mit Meltern, Plasmawerfern und anderem nützlichen Zubehör. Als extra Packung würd ich das mal cool finden.

5 Melter, 5 Plasmas, ein paar alternative Arme 3 Scharfschützengewehre und ein Paar Pistolen und Schwertarme für Serganten, dazu Rucksäcke, Sprengladungen einige Köpfe und Kisten. Für so ein Pack kann ma schon mal 20 Euro berappen und selber entscheiden wie viel man davon braucht. Na GW wie währs mit sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Basilisken - darf diese Einheit direkt und indirekt schießen? Was heißt das und wo finde ich dazu die Regeln?

Das Tremorgeschütz hat ja eine Reichweite 36-240 ", dass heißt doch sie muss mindestens auf ein Ziel schießen, dass 36" entfernt ist... oder? Oder kann sie auch bei direkter Sichtlinie "direkt" feuern, auf ein Ziel das weniger als 36" entfernt ist? Ich bin total überfragt...

Erläuterung: Habe auf 4D Chan Tactics gelesen, dass Basilisken direkt und indirekt schießen könne, finde aber dazu nichts bei dem Punkt Artillerie.
 
Obwohl 1d4chan Taktiken meistens sehr lesenwert sind, sind sie manchmal outdated.

Die Regeln für Minimal- und Maximalreichweite findest du bei 'Sperrfeuer' im Regelbuch.

Kurz: Direkt (mit Sichtlinie) kannst du auch innerhalb deiner Minimalreichweite feuern.

richtig, darfst dann aber nicht deine bf abziehen, solange du unter der mindestreichweite schießt..... siehe grundmann faq
 
Na, das sehe ich aber mal sowas von anders!

Barrage weapons can fire indirectly. This means they can fire at a target that they do not have line of
sight to, as long as the target is beyond their minimum range (if applicable). When firing indirectly, the
Ballistic Skill of the firer is not subtracted from the scatter distance;
unless a Hit! is rolled on the scatter
dice, the blast marker always scatters a full 2D6". If a Barrage weapon has line of sight to its target it can
fire directly, even if the target is within its minimum range.

Wie will man das denn da bitte herauslesen?
Die Bedingung für das Nichtabziehen ist indirekt zu feuern.
Und das ist sehr deutlich im letzten Satz nicht gegeben.
 
Ich habe eine Frage zu Super Heavies. Diese dürfen ja ihre Waffen auf unterschiedlicher Ziele abfeuern. Wie genau funktioniert dieser Vorgang; sprich, wann muss ich ansagen welche Waffe auf welche Einheit feuert.

a) Ich sage an, dass der Super Heavy feuert und sage sofort an, welche Waffe auf welche Einheit schießt.
b) Ich sage eine oder mehrere Waffen des Super Heavy an, die auf eine Einheit schießen soll und handle diese Waffen dann ab, bevor ich die nächste Waffengruppe wähle und kann dann mit der nächsten nicht mehr auf dieselbe Einheit schießen.
c) Ich sage eine Waffe des Super Heavies an, handle sie komplett ab, sage dann die nächste Waffe an, usw.

Das einzige, was ich bisher im Regelbuch gefunden habe, ist einmal der Text zu Feuer aufteilen, der aber hier wohl keine Anwendung finden dürfte, weil diese Sonderregel anders funktioniert und nicht für den Super Heavy gilt. Und die Regeln bezüglich des Beschießens von Transportern.
Über eine entsprechende Regelstelle bei der Antwort würde ich mich deshalb freuen.

Gruß
ProfessorZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.