KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Dumme Frage, ich habe seit langer Zeit mal wieder meine Imperialen rausgeholt. (Warum auch immer diese nun Astra Militarum heißen)

So wie ich den Codex lese dürfen die Veteranen lediglich 2 Spezialwaffen ( Melter/ Plasmawerfer) tragen. Überall lese ich jedoch Listen mit 4 Spezialwaffen. ( Was der Onlinecodex auch zulässt)

Wie ist denn hier der Stand?

Besten Dank!

Hallo,

bin kein IMP Spieler und spiele kaum Panzer, also entschuldigt die Anfängerfrage 😉

Es geht um Fahrzeugsquads:

Beim schießen: Dürfen Modelle der Schwadron auf unterschiedliche Ziele feuern? (bsp 3 Leman Russ auf 3 Unterschiedliche Einheiten.

Schadenszuteilung:
Wie funktioniert dies genau? Werden die Treffer einem Modell nach dem andren zugeteilt? Oder nur die Streifschüsse/ Penetrationen?
Oder wie bei normalen Einheiten immer dem näheren Modell der Schwadron zuerst alle Verwundungen?

Hallo,

bin kein IMP Spieler und spiele kaum Panzer, also entschuldigt die Anfängerfrage 😉

Es geht um Fahrzeugsquads:

Beim schießen: Dürfen Modelle der Schwadron auf unterschiedliche Ziele feuern? (bsp 3 Leman Russ auf 3 Unterschiedliche Einheiten.

Schadenszuteilung:
Wie funktioniert dies genau? Werden die Treffer einem Modell nach dem andren zugeteilt? Oder nur die Streifschüsse/ Penetrationen?
Oder wie bei normalen Einheiten immer dem näheren Modell der Schwadron zuerst alle Verwundungen?

Nein, ein Schwadron darf ohne Sonderregel, nicht mehrere Ziele beschießen.

Schaden wird wie bei jeder anderen Einheit auch immer dem nächsten Modell zugeordnet.

Edit: Worterkennungsfehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eien Frage zu den Veterans: und zwar lese ich überall das die Leute denen 3 Melter oder Plasmaguns geben, wenn ich aber im Codex lese sehe ich das da folgende Zeile steht: Bis zu ZWEI Veterans die keine der obigen Optionen wahrgenommen haben, dürfen ihr Lasergweher durch einen Gegenstand von der Liste der Spezialwaffen ersetzen. Das heisst die können doch nur 2 Plasma oder Melter nehmen?

noch eine Frage, zum Komissar diesmal: dieser muss sich ja dem Platoon Command Squad anschließen. Wenn er das tut, zählen dann alle Infantry und HWT´s die zum PCS zählen als eine Einheit? Weil im Text des Commisars steht ja das wenn die einheit, der er sich angeschlossen hat, bspw. eienn Niederhalten test ablegt man exekutieren darf. Ich verstehe das jetzt so das dies nur das PCS betrifft, aber nicht die Infantry squads. is das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dumme Frage, ich habe seit langer Zeit mal wieder meine Imperialen rausgeholt. (Warum auch immer diese nun Astra Militarum heißen)

So wie ich den Codex lese dürfen die Veteranen lediglich 2 Spezialwaffen ( Melter/ Plasmawerfer) tragen. Überall lese ich jedoch Listen mit 4 Spezialwaffen. ( Was der Onlinecodex auch zulässt)

Wie ist denn hier der Stand?

Besten Dank!

Schau mal ins Erata von letztem Jahr.
Da steht drin, wie es richtig geht.

Einfach mal ein wenig weiter oben mal lesen...

Kurze Frage.
Darf das Astra Militarum auf Telepathie würfeln? bzw. welcher Psiker darf das.
Gemäß Codex dürfen Sie es nicht.
Gemäß meinen Psikarten und der darin enthaltenen Kurzreferenz schon.
Grundsätzlich gilt ja Codex vor RB bzw. RB-Karten.

Im FAQ, sowohl GW als auch T3 habe ich nichts gefunden

Der Astropath den Du für die Kommandoabteilung kaufen kannst darf auf dieser Tabelle würfeln... ;-)

Das ist falsch.

Der Panzerungsdurchschlag ist ganz normal, wird natürlich wegen 'Sperrfeuer' gegen die Seitenpanzerung abgehandelt.
Wegen des 'Deckung ignorieren' können Anti-Grav-Fahrzeuge auch keinen Schutzbonus von 'Ausweichmanöver' bekommen.
Außerdem bekommt man halt wegen der vier Schablonen die Möglichkeit auf recht viele Treffer (für eine Schablonenwaffe).

Ob die Wyvern das jetzt so gut gegen Fahrzeuge macht, ist fraglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.