KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir gerade den Imperium II Index durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei verschiedenen Fraktionen die Möglichkeit gibt, ein Faction Keyword hinzuzufügen. Beispielsweise kann ich entscheiden, welches Regiment des Astra Militarums ich spiele, welchem Orden die Schwersternschaft angehört, welchem Ordo der Inquisitor, den ich einsetze entstammt, oder von welcher Fabrikwelt die Cult Mechanicus Jungs stammen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es gewollt, legitim, möglich (in der Reihenfolge), dass ich diese Faction Keywords nutze, um verschiedene Factions zusammenzulegen. Kann ich zum Beispiel sagen, dass meine Astra Militarum Einheiten vom <MARS> stammen und sie mit Cult Mechanicus Einheiten kombinieren, die auch vom <MARS> kommen?

Wäre das ganze nur eine Flufffrage, würde ich sie nicht stellen, sondern es einfach so machen wie ich Lust und Laune habe. Allerdings haben die Faction Keywords auch regeltechnische Auswirkungen. Zum Beispiel könnte Belisarius Cawl mit seiner Regel Herr des Mars damit einer Astra Militarum Einheit erlauben, Trefferwürfe im Fernkampf zu wiederholen.

Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Gruß

ProfessorZ

Ah zu schade. Aber durchaus verständlich. Das hätte viel zu viele ungeplante Synergieeffekte erlaubt.
Danke für die schnelle Antwort.

PS: Wenn ihr mir sagen könntet, in welchem Errata ich das finde, wäre ich vollends glücklich. Ich habe jetzt im Imperium II Errata und im Regelbucherrata gesucht. Im ersteren gab es nur das Verbot, dass ich <REGIMENT> durch <IMPERIAL AUXILLIARIS> ersetzte und im letzteren hab ich gar nichts dazu gefunden. Wo muss ich da gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Ah zu schade. Aber durchaus verständlich. Das hätte viel zu viele ungeplante Synergieeffekte erlaubt.
Danke für die schnelle Antwort.

PS: Wenn ihr mir sagen könntet, in welchem Errata ich das finde, wäre ich vollends glücklich. Ich habe jetzt im Imperium II Errata und im Regelbucherrata gesucht. Im ersteren gab es nur das Verbot, dass ich <REGIMENT> durch <IMPERIAL AUXILLIARIS> ersetzte und im letzteren hab ich gar nichts dazu gefunden. Wo muss ich da gucken?

Dann schau mal im Designer Commentary 🙂 glaube da war das

Hey Leute, hab mal eine Frage zum Maschinenseher. Im Index steht unter dem Maschinenseher, ganz normal Astra Militarum, wenn ich jetzt aber mit Battlescript ne Armeeliste erstelle, kann ich diesen nicht ganz normal unter Elite einsetzen. Wie schaut das aus, kann er ganz normal in jede Armee integriert werden, oder muss ich wirklich ein Kontingent aus dem Mechanicum stellen?

Danke euch und Grüße

Ja, du kannst das auch auf sehr hässliche weise verschachteln.
Du kannst deinem Roster eine neue Force hinzufügen, die dann aber zu deinem bestehenden Detachment abhängig sein muss. Damit vererbst du alle Attribute und Einschränkungen. Dann hast du quasi ein Detachment, in deinem Detachment, dass aber keine Voraussetzungen in HQ und Standard erfüllen muss, wenn es das übergeordnete Detachment bereits erfüllt...

Hundertmal einfacher und übersichtlicher ist es aber einfach die Kosten für den Enginseer im Hinterkopf zu halten und gut ist. 😉

Hab gerade den Thread ein wenig durchstöbert und muss jetzt nochmal auf die Heavy Weapons Squads kurz zurückkommen.

Im Index steht, dass ein Squad aus 3 Teams = Modellen besteht wobei ein Modell 4 Punkte kostet. Stimmt das? Sollten das nicht 8 Punkte pro Modell sein? Es steht ja auch dabei, dass ein Team 2 LP und 2 A hat.

Bin irgendwie verwirrt. :huh:

Nein im Index hinten auf S. 142 bei der Einheitenliste steht 'Heavy Weapons Squad': Modelle pro Einheit 3 und Punkte pro Modell 4. Genauso wie beim Infantry Squad Modelle 10 / Punkte 4.

Da sich allerdings zwei Figuren auf dem großen Base des Teams befinden, nehm ich an, dass sind nicht 4 sondern 8 Punkte pro Modell.

MFG
Der Begriff Modell ist hier leicht irreführend, es sind Punkte pro Base und 4 ist richtig. Dafür zahlt man ja auch noch gut Punkte für die Waffen an sich (wobei Mörser spottbillig sind).

Eben ein Modell = eine Base mit eben 2 Figuren drauf, das Waffenteam wird in jeder hinsicht als ein Modell behandelt, aber mit den Punkten hast recht das sollte 8 kosten, wär irgendwie stimmiger? na ja die Regelschreiber Profis werden sich schon was dabei gedacht haben, vieleicht ist der 2. Mann in die Waffen mit eingerechnet, wenn man bedenkt, daß in früheren Editionen die Waffen für Infanterie immer billiger als für Fahrzeuge waren könnt ich mir das gut vorstellen um die gleichen Punktkoste auszugleichen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.