KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage: Sind die Unterstützungstrupps komplett aus der Unterstützungssektion geflogen? Ich würde gerne eine Vostroyander aufstellen und da sind immer Waffenteams dabei. Wenn ich die als Veteranen spiele (Für die Plattenrüstung), dann kann ich die Waffenteams nicht mehr wir fürher als eine Unterstützungsauswahl aufstellen? Ich müsste die Modelle dann in Kommandotrupps und Veteranentrupps reinbauen, wenn ich nicht ein Extra Platoon mit 2 Trupps und Kommandotrupp spiele? (Die ja dann keine Plattenrüstung haben). Oder übersehe ich etwas?

Das ist aber schon sehr lange her, als es noch die schwere Waffen als Unterstützungsauswahl gab (müsste der Codex 3. Edition gewesen sein). Seit dem Codex 5. Edition gibt ist der schwere Waffentrupp nur noch eine Aufrüstung des Platoons (oder jeweils ne Waffenaufrüstung für 2 Modelle für die von lastlostboy genannten Einheiten.

Da du die Infanterietrupps zu großen Trupps zusammenschließen kannst und sie mit einem Kommissar oder Priester Moralfest machen kannst bietet sich an da dann schwere Waffen reinzustecken. So profitieren sie vom Meatshield der Infanterie, Befehle betreffen mehrere Waffen, sie renn en nicht weg und du kannst damit deine Panzer und Artillerie gut abschirmen. Die günstige Maschinenkanone erfreut sich hier großer Beliebtheit und passt auch gut zu einem Granatwerfer als Spezialwaffe was die Zielauswahl angeht. Günstig beides gut gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge wie Transporter usw.

Ja da hast du recht, ich wollte nur aufzeigen wie man Waffenteams am besten integriert. Die Vostroyaner haben Laserkanone, Schwerer Bolter und Mörser richtig ?

Bei Veteranen mit Plattenrüstungen macht das wenig Sinn. Ich würde dann eine Laserkanone in den CCS packen, oder nen Mörser (aber mehr aus Coolnes den Effektivität)

Wenn man den Schweren Bolter nehmen will/muss würde ich da noch drei Granatwerfer dazu packen.

Man sollte auch überlegen welche primäraufgabe ein Trupp haben soll. Muss er beweglich sein machen schwere Waffen keinen Sinn. die werden dann oft nur mit BF 1 schiessen können und vergeuden ihre Punkte. Soll der Trupp hauptsächlich Feuerunterstützung geben, dann ist es sinnig. Meine Veteranen mit Melter oder Flammer haben keine schweren Waffen. Daneben gibt es einen Trupp (Nerftrupp) der mit drei Snipern und einer Laserkanone / Maschkan bestückt ist und einen mit 3 GrWf und schwerem Bolter. Die Schweren Waffen sind allerdings flexibel gebaut und können leicht weggelöassen oder ausgetauscht werden. Das geht einfach wenn man Waffen, Bedienmannschaft und Base seperat baut, da geht mir flexibilität vor gestalltete Bases 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.