KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zum neusten FAQ:

Q: Do plasma cannons and other Gets Hot Blast weapons
benefit from rules that allow them to re-roll To Hit rolls of 1?
For example, a Clan Raukaan character wearing the Tempered
Helm nominates a unit of friendly Devastators to re-roll To
Hit rolls of 1 in this Shooting phase. These Devastators are all
equipped with plasma cannons. Do they get to re-roll the Gets
Hot roll if it comes up as 1?
A: Yes.

Heißt dass, das der Pask-Executioner plötzlich doch wieder attraktiv ist? Oder habe ich die Erzfeind-Regel grade falsch im Kopf?

 
Ich hab gerade leider die Regeln nicht da, aber sofern bei den Imperialen keine Sonderbehandlung gemacht wurde zählt jedes Modell als einzelne Einheit und Fähigkeiten die sich von einem Modell auf einen ganzen Trupp übertragen würden bleiben dann auf einem Modell.
Komme wohl frühestens morgen Abend dazu in die aktuellen Killteam Regeln schauen zu können.
 
Frage zu den Befehlen.

Wie sieht es aus wenn ich als bsp.folgendes stelle:

CCS ( Warlord)
Lord Kommissar
2x Platoon

Wer kann dann wie die Befehle rausholzen?

Mein Gedanke ist :

2x CCS
2x Lord Kommissat
1x Platoonführer

Oder denke ich da falsch?

der Company Commander im CCS kann 2 Befehle Aussprechen
der Kommi gar keinen (hat kein "voice of command")
jeder Platoon Commander jeweils einen Befehl

macht in deinem Beispiel Pro Schussphase 4 Befehle (2 com CC, je 1 pro PC)
 
Moin.
Im gestrigen Spiel kam eine Situation auf wo wir keine Lösung wussten und folglich einen Würfel geschmissen haben: Mein Maschinenseher mit 5 Servitoren (2 davon mit Multimelter) versuchte einen Leman Russ zu reparieren. Mit den Multimeltern hätte ich gern noch auf ein anderes Ziel geschossen, denn beim Maschinenseher steht ja dabei, dass ER seine Schussattacken für den Reparaturversuch aufgeben muss, nicht seine Einheit. Mein Kollege argumentierte jedoch, dass ich dann ja sozusagen 2 "Ziele" hätte (Leman Russ & feindliche Einheit)...

Kurz und gut: Wie wirds denn richtig gemacht? Können die schweren Waffen des Trupps auf IRGENDWAS gegnerisches schießen wenn der Seher repariert?
 
Zitat englischer Regeltext:

"In each of your Shooting phases, instead of firing his weapons, an Enginseer may choose to repair a single friendly vehicle that he is in base contact with or embarked upon. To repair a vehicle, roll a D6 and add 1 for each Servitor with a servo-arm in his unit. If the result is 5 or more, you may either restore a Hull Point lost
earlier in the battle, or repair a Weapon Destroyed or Immobilised result suffered earlier in the battle; this is effective immediately."

Du gibst einfach auf zu schießen, es wird kein "Ziel" bestimmt noch irgendeine Waffe genutzt. Die Sonderregel greift quasi ab dem Moment wo du auf das Schießen verzichtest und in Basekontakt mit einem Fahrzeug bist. Ergo lagst du richtig und dein Kollege falsch imo. Der Seher darf reparieren, die Multimelterservitoren wild rumschießen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.