KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin 2-3 Jahre raus bei den Imps.. Und bin bei den Drafts und Erratas/Faqs nicht ganz hinterher (kein FB).

Kurze Frage: Wie ist aktuell der Status beim Exekutor (PLasma-Tank), zwecks Überhitzen? Früher konnte das Überhitzen (und auch den Wurf für das Abweichen) via Erzfeind (Pask), oder Psionik (leitender Geist) wiederholt werden. Funktioniert das immer noch so?

Und noch etwas: Die Seitenkuppeln würfeln 1x für überhitzen, die Hauptkanone 3x ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kannst du den Überhitzenwurf nicht mehr wiederholen da es faktisch kein Trefferwurf ist.

Genau bei nem Executer mit 2 Plasmskuppeln musst du 3x für das Geschütz testen und dann jeweils für jede Kuppel also 5x wenn du alle abfeuerst.

Bedenke aber das du bei einer 1 beim Überhitzenswurf nur beim anschließenden Wurf von 1-3 einen RP verliertst.

Wir hatten gestern bei einem Spiel eine Diskussion.

Es ging um die "Achtung Sir!"-Tests bei meinem Priester und bei dem Kommissar, welche einem Rekrutentrupp angeschlossen waren.

Ich war der Meinung, dass Priester und Kommissar als Unabhängige Charaktermodelle gelten und somit den Test auf die 2+ ablegen. Ist das so richtig oder gelten sie nur als Charaktermodelle und testen auf die 4+?

Hi,

er schreibt ja einmal von Plasmakanonen, welches glaub ich die Frage an sich darstellt. Und einmal von den Plasmawerfern, meiner Meinung nach um einen Vergleich zwischen Kanonen und Werfern zu schaffen.

Kurz geantwortet: Ja, sowohl für Plasmakanonen als auch für Plasmawerfer ist pro Schuss ein Überhitzentest notwendig. Bei beiden wird für jede Waffe nur dem entsprechenden Modell die Überhitzung zugeteilt, d.h. ja pro Modell muss seperat gewürfelt werden. Klar könnte man auch noch bei den Seitenkuppeln der Panzer die Plasmakanonen seperat abhandeln welche betroffen ist, wenn es wirklich interessant sein sollte welche davon ausfällt.

Gruß

Ich glaub, wo Wolfgang etwas durcheinander kam ist, dass bei Nichtschablonenwaffen mit Überhitzenregel der Überhitzenwurf direkt mit dem Trefferwurf gekoppelt ist (Trefferwürfe von 1) während bei Schablonenwaffen ein Extrawurf auf Überhitzen gemacht wird, weil es keinen Trefferwurf sondern nur einen Abweichungswurf gibt.

Was mich "verwirrte" es hat sich weiter vorne so gelesen als meinte jemand man müsse für alle Waffen auf Überhitzung testen wenn man eine eins wirft mit dem Panzer, vieleicht hab ich die Aussage auch nur falsch verstanden, hab grad nicht wirklich Zeit hier lange zu lesen. Man wirft natürlich nur einmal für Überhitzung pro gewürfelte Eins und auch nur für die betroffene Waffe. Ich werfe verschiedenfarbige Würfel beim Schiessen mit mehreren Plasmawaffen um immer zu wissen wer die Fehlfunktion erleidet.

Ich stöbere gerade in den Listen der letzten ETC. Dabei ist mir folgendes Detachment aufgefallen:

ETC-Liste schrieb:
== Tetriary Detachment: Astra Militarum Cadian Battle Group Detachment ==
= Command: Battle Group Command =
HQ1: Company Command Squad (60), Astropath (25), Master of Ordnance (20), Camo Gear (8) - [113pts]
HQ1.1: Ministorum Priest - [25pts]
HQ1.2: Ministorum Priest - [25pts]
HQ1.3: Ministorum Priest - [25pts]

Hier bin ich ins stutzen geraten. Ist es wirklich möglich, über die Cadian Battle Group Priester reinzubekommen? Ich habe mir jetzt den entsprechenden Eintrag im Mont'Ka noch einmal angeschaut, aber ich finde da nicht mal den Ansatz einer Begründung, warum das möglich sein sollte. Kann man dir da jemand weiterhelfen.

Gruß

ProfessorZ

@Luckynumber666: Ok, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das seltsam findet. Ist aber schon interessant, dass sowas auf einem internationalen Turnier durchgeht und dass das keiner merkt.

@lastlostboy Das hab ich am Anfang auch gedacht. Ich bin aber wieder davon abgegangen, weil die Formulierung da lautete, dass du die Priester in jedem Astra Militarum Detachment einsetzen darfst und das ja dann eine Cadian Battle Group ist. Aber da kann man natürlich drüber streiten.
Wenn du FAQ-Entwurf sagst, meinst du dann den, der auf Facebook online gestellt wurde?

Gruß
ProfessorZ

@Luckynumber666: Ok, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das seltsam findet. Ist aber schon interessant, dass sowas auf einem internationalen Turnier durchgeht und dass das keiner merkt.

@lastlostboy Das hab ich am Anfang auch gedacht. Ich bin aber wieder davon abgegangen, weil die Formulierung da lautete, dass du die Priester in jedem Astra Militarum Detachment einsetzen darfst und das ja dann eine Cadian Battle Group ist. Aber da kann man natürlich drüber streiten.
Wenn du FAQ-Entwurf sagst, meinst du dann den, der auf Facebook online gestellt wurde?

Gruß
ProfessorZ

Japp genau den meint er.
Allerdings nehmen die zwar keinen Slot ein, aber sowas wie Slots gibt es ja von Vornherein nicht bei einer Formation, denn die Schlachtzugsrollen werden ja nur beim CAD wirklich "geslottet", daher ist mMn auch so schon klar, dass das oben gezeigte so nicht funktionieren kann/darf.

Hoffe es ist keine blöde Frage, aber: Wenn ich ein Hauptkontingent mit Company Command Squad einsetze und außerdem ein alliiertes Kontingent mit Inquisitor und D-99...darf dann der CCS dem D-99 Befehle erteilen? Ich meine, D-99 ist nicht aus dem Astra Militarum Codex: Damit dürfte man streng nach Wortlaut eigentlich keine Befehle erteilen dürfen...andererseits sind es halt Imps. Gibt's da ein FAQ, ne Klarstellung...irgendwas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.