KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal eine frage zum Manticor.
Der verschießt ja W3 Raketen. Wird das wie Mehrfachsperrfeuer abgehandelt? Denn im RB steht wenn eine Einheit mehrere Sperrfeuer Waffen hat und nicht wenn eine Waffe mehr Schuss hat.

Ist doch sehr verständlich im Regelbuch: "...eine Einheit mehrere Sperrfeuer Waffen..". Der Manticor hat eine Sperrfeuerwaffe mit Munition die sich ggf. in 3 Explosionen aufteilt.

Meiner Meinung nach sagt das eindeutig aus das ein Fahrzeug/Einheit wirklich 2 Sperrfeuer Waffen mit 2 Eigenständigen Profilen braucht um Mehrfachsperrfeuer anzuwenden.

Ist doch sehr verständlich im Regelbuch: "...eine Einheit mehrere Sperrfeuer Waffen..". Der Manticor hat eine Sperrfeuerwaffe mit Munition die sich ggf. in 3 Explosionen aufteilt.

Meiner Meinung nach sagt das eindeutig aus das ein Fahrzeug/Einheit wirklich 2 Sperrfeuer Waffen mit 2 Eigenständigen Profilen braucht um Mehrfachsperrfeuer anzuwenden.

Ist aber nur eine Waffe. Oder würdes du sagen ein Termi hat zwei Sturmbolter?
Klar macht das schon Sinn würde es halt gerne genau wissen.

Edit: Sry hab jetzt verstanden wie du es meinst. Alles klar

Das ist aber immernoch Streitthema... nach Eldar FAQ hat z.B. ein Schwarzer Khaindar Exarch mit Orkan Raketenwerfer und Schwer 2 Sperrfeuer ebenfalls Mehrfachsperrfeuer.

Das ist meines Erachtens also äquivalent zu handhaben beim Mantikor.

Allein von der Logik her kommen da ja 1-3 Sprenköpfe, die in steilem Winkel gleichzeitig eingeschlagen. Aber das musst dann halt vor jedem Spiel mit deinem Gegner abklären ob er die Regeln mehr nach der Logik oder auf dem genauen Wortlaut auslegt. (Wenn er das tut dann bestehst du aber bei seinen Einheiten auch den genauen Wortlaut z.B. beim Eldar da oben 😛 )

Allein von der Logik her kommen da ja 1-3 Sprenköpfe, die in steilem Winkel gleichzeitig eingeschlagen. Aber das musst dann halt vor jedem Spiel mit deinem Gegner abklären ob er die Regeln mehr nach der Logik oder auf dem genauen Wortlaut auslegt. (Wenn er das tut dann bestehst du aber bei seinen Einheiten auch den genauen Wortlaut z.B. beim Eldar da oben 😛 )

So hab ich das auch ausgelegt mit meinen Kollegen. Das eine Rakete die sich in 1-3 Sprengköpfe teilt und gleichzeitig einschlägt! Da kann nix abgestimmt werden wie zum Beispiel bei einem Mörserteam das in kurzen intervallen schießt!

Geht ja aber auch nicht um Logik sondern um Regeln und das Eldar FAQ hat da sozusagen den Präzedenzfall geliefert, womit eben Sperrfeuer W3 auch Mehrfachsperrfeuer ist.

So unsinnig es auch klingt, aber nur, wenn der Mantikor als Geschütz direkt feuert (was er nach Regeln ja darf), werden W3 einzelne Schablonen gelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.