KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der Struktur der Armeeliste im Impi-Dex haben alle Mitglieder eines Zuges Armaplastweste, Lasergewehr (Ausnahme: Sergeant und Kommissar), Nahkampfwaffen und Fragmentgranaten.
In den Optionen steht weiterhin, dass das Waffenteam mit einer schweren Waffe ausgerüstet ist, jedoch nicht, dass es seine Ausrüstung tauscht.

Ein Waffenteam ist also ein einzelnes Modell mit:
Armaplastweste, Lasergewehr, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten und schwerer Waffe.
 
Nein, geht nicht, da nur der Modell-Typ "Veteran" sein Lasergewehr gegen eine Schrotwumme austauschen darf und der Modell-Typ "Veteranen-Waffenteam" diese Option nicht hat und nach Liste mit einem Lasergewehr ausgestattet ist.

Also selbst, wenn man zwei Veteranen mit Schrotflinten ausrüstet und diese beiden dann gegen ein Waffenteam austauscht, hat das Waffenteam dann wieder ein Lasergewehr, weil die Ausrüstung so festgelegt ist.
 
Nach der Struktur der Armeeliste im Impi-Dex haben alle Mitglieder eines Zuges Armaplastweste, Lasergewehr (Ausnahme: Sergeant und Kommissar), Nahkampfwaffen und Fragmentgranaten.
In den Optionen steht weiterhin, dass das Waffenteam mit einer schweren Waffe ausgerüstet ist, jedoch nicht, dass es seine Ausrüstung tauscht.

Ein Waffenteam ist also ein einzelnes Modell mit:
Armaplastweste, Lasergewehr, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten und schwerer Waffe.

Eigentlich steht da das ich 2 Imperiale Soldaten durch ein Waffenteam mit einer schweren Waffe ersetze, in den Armeesonderregeln steht zwar was über Waffenteams aber da steht nur das einer mit der schweren Waffe zugange ist und der andere zum nachladen da ist.
 
@Hive:
Es ist richtig, dass ich zwei Soldaten durch ein Waffenteam ersetze. Das Profil für das Waffenteam für den Trupp steht dann aber in der Liste in der Tabellen-Box am Anfang des Armeelisteneintrages und die dazugehörigen Sonderregeln und grundlegende Basisausrüstung stehen darunter.

Veteranen-Waffenteam und Veteran sind zwei völlig unterschiedliche Modelle, auch wenn bei den Impis die gleichen Soldaten verwendet werden.
Es wäre genau das gleiche wenn die Regeln sagen würde: "Ersetze 3 Veteranen durch einen Ogryn"
Wenn dann noch die Basisausrüstungsliste sagt, dass Ogryns Ogrynknarren und Fragmentgranaten haben und die Veteranen aber Schrotflinten, dann hätte der Ogryn auch keine Schrotflinte.

Mit den Waffenteams ist das identisch.
 
So kleine Frage mal wieder:

Geht um die Chimäre und wie Passagiere rausschießen, wie es scheint handhabt das jeder anders, ist mir schon längere Zeit aufgefallen.

Wenn die Passagiere aus der Chimäre schießen, stellt ihr die Chimäre leicht schräge weil der Turm die Schussline versperrt (man schießt dann also an demTurm links oder recht vorbei) oder ignoriert ihr den Turm vollkommen?

Hatte mich bis jetzt immer leicht schräge gestellt (und meine Chimärenflanke leicht gefährdet), da die Seite ja nur Panzerung 10 hat.

So wurde es auf Wargate.de damals erklärt, weis aber nicht mehr ob das aktuell stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist geht aber definitiv nicht, Scharfschütze. Wie Stempe bereits zitiert hat, sind die Regeln da klar. Es gibt kein "Modelle gucken oben ja ein Stück weit raus".
Und Modelle Stapeln ist ja man klar verboten... auch wenn das nicht direkt mit Luken zu tun hat.

Dein Ansatz ist zwar nett... aber eben falsch.

Na wenn wir nun pingelig werden wollen was ist denn genau der "fire point"?

Ist es die Luke? Die Waffenmündung?

Gruss
 
Du kanst auch die Chimäre so umbauen, dass das Stück mit der Luke ein Ticken höher liegt und du auch so über den Turm schießen kannst.
Eigentlich ne gute Idee *grübel*

Hat nur einen Haken, damit schränkst du den Feuerbereich deines Turms ein. Da wäre es besser, den Turm etwas weiter nach Aussen zu versetzen oder eben ein Schienensystem zu bauen womit man den Turm immer so positionieren kann, das die Infanterie aus der Luke einen guten Feuerbereich hat. 😛

Aber nun genug der Regelf***erei.

Gruss
 
Als Space Marines Spieler habe ich einige Fragen zum Manticore:
- Wie ist sein Feuerbereich?
- Ist die Waffe rumpfmontiert und kann somit nur in 45° in die Front feuern egal ob direkt oder indirekt?
- Kann er wegen Sperrfeuer auch 360° irgendwo hin ballern ?

Bei unserem SM-Whirlwind ist das ja egal, wegen der turmmontierten Waffe.

Salute
Gert-M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.