KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoihoi...

Wie kann Ich Sekundenkleber lösen? Also Ich habe vor meine Waffenteams auseinander zu nehmen, und desswegen muss Ich wissen wie ich Sekundenkleber "wegmachen" kann... Oder wie macht Ihr das? Auf welche Methode schwört Ihr? 😉

PS: In Google steht nur was über son Aceon oder so.. und Ich will das sogesehen umsonst entfernen...

LG Felix

Ja, aber das interessiert hier niemanden. Ich denke nämlich auch eher, dass dieser Thread hauptsächlich für Regelfragen gedacht ist, maximal noch für Fragen zum Hintergrund und etwaige Alternativ-Modelle.

Schon mal irgendwo gelesen? Du machst es immer wieder oder?
Aber der Nettigkeit halber: Versuch´s mal mit Feuerzeugbenzin. Klappt ganz gut und das nächste mal stell die Frage doch im Umbau-Forum, weil da passt sie zwar nicht perfekt, aber besser. Nur weil du IG auseinander nehmen willst heisst das nämlich noch lange nicht, dass das was im kFkA-IG zu suchen hat.

Wie kann Ich Sekundenkleber lösen? Also Ich habe vor meine Waffenteams auseinander zu nehmen, und desswegen muss Ich wissen wie ich Sekundenkleber "wegmachen" kann... Oder wie macht Ihr das? Auf welche Methode schwört Ihr? 😉
Hi,

bei Sekundenkleber (im Vergleich zu Plastikkleber) ist es eigentlich recht einfach. Ich nehme mein Bastelmesser und hebel oder schneide die zwei verklebten Parts auseinander. Bei Armen und anderen Teilen mit einer geraden Klebefläche geht das Prima.

Danach wird die Klebefläche noch mit einer Feile oder dem Bastelmesser von Kleberrückständen gereinigt.

Bei Kleinteilen oder Klebestellen wo man nicht mit einem Bastelmesser dran kommt geht das aber leider nicht. Etwas was nur den Kleber auflöst, den Kunststoff aber nicht angreift ist mir nicht bekannt.

Grüße,

Andy

Ist es korrekt das eine Einheit im offenen Gelände einen Deckungswurf von 5+ erhält wenn ich ihr erfolgreich den Befehl "Volle Deckung !" erteile?

Und noch etwas: Wenn mein Offizier seiner eigenen Einheit einen Befehl gibt, und in seiner Einheit ein Funkgerät ist muss der Test auf den Moralwert auch hier bei einem Fehlschlag wiederholt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es korrekt das eine Einheit im offenen Gelände einen Deckungswurf von 5+ erhält wenn ich ihr erfolgreich den Befehl "Volle Deckung !" erteile?

Und noch etwas: Wenn mein Offizier seiner eigenen Einheit einen Befehl gibt, und in seiner Einheit ein Funkgerät ist muss der Test auf den Moralwert auch hier bei einem Fehlschlag wiederholt werden?

Im Offenen Gelände hat man keine Deckung! Für Deckung muss man in Deckung stehn, unabhängig vom Befehl. Es sei denn Missionsonderregeln (und die gibt es) besagen etwas anderes.

Wenn ein Offizier seiner eigenen Truppe eine Befehlgibt und die hat ein Funkgerät dann darf er sein Befehlswurf wiederholen! Regel besagt das in beiden Trups ein Funkgerät sein muss und da er sich den Befehl selbst gibt hast halt in beiden (Befehl gebende & Befehl erhaltende) Trups ne Funke!

Im Offenen Gelände hat man keine Deckung!
Eine Einheit kann mit oder ohne Befehl bei Beschuss "Deckung suchen", egal ob sie in Deckung ist, oder mitten auf freiem Feld steht.
Wenn du dich dazu entscheidest gilt die Einheit als Niedergehalten und bekommt einen +1 bonus auf den Deckungswurf. Hat sie keine Deckung bekommt die Einheit weil sie sich z.B. auf den Boden werfen einen 6+ Deckungswurf.
Der Befehl Deckung suchen verbessert den Deckungswurf um +2. Sie müssten also im offenen Gelände einen 5+ Deckungswurf haben.

Eine Einheit kann mit oder ohne Befehl bei Beschuss "Deckung suchen", egal ob sie in Deckung ist, oder mitten auf freiem Feld steht.
Wenn du dich dazu entscheidest gilt die Einheit als Niedergehalten und bekommt einen +1 bonus auf den Deckungswurf. Hat sie keine Deckung bekommt die Einheit weil sie sich z.B. auf den Boden werfen einen 6+ Deckungswurf.
Der Befehl Deckung suchen verbessert den Deckungswurf um +2. Sie müssten also im offenen Gelände einen 5+ Deckungswurf haben.

Ahh sehr gut dann waren meine Überlegungen also doch richtig ich wahr mir da echt nicht sicher und es hat auch schon für einige Diskussionen gesorgt.

Und wie ist es nun in dem Fall mit dem Funkgeräten?
Ist das so korrekt was Stereomud geschrieben hat? Auch dieser fall hat nähmlich für etwas Wirbel in meiner Spieler Gruppe gesorgt.

Alle anderen Imp-Spieler die ich kenne halten es so, das man im ccs mit dem Funkgerät den Befehl wiederholen darf, weil ja in der "Zieleinheit" auch ein Funkgerät vorhanden ist.
Ich persönlich mache es nicht so, da ich denke es ist für die Soldaten noch verwirrender, wenn der Chef mit sich selbst Funkt und den Befehl an sich selbst auch noch wiederholen muss, damit er ihn versteht.

Ich persönlich mache es nicht so, da ich denke es ist für die Soldaten noch verwirrender, wenn der Chef mit sich selbst Funkt und den Befehl an sich selbst auch noch wiederholen muss, damit er ihn versteht.

Im Prinziep, so ist es auch im Codex erklärt, das dieses Befehlgeben als Besprechung des Beraterstabs gewertet wird aller ("Mit verlaub Sir, aber wir sollten..."). Und das Funkgerät ist halt die Imp möglichkeit Befehle zu wiederholen und in dem Fall würde ich es als erneute erklärung der Vorgehensweise ansehn.

Wenn man das ganze Fluffmäßig anpasst auf den Trupp macht das ganze meiner Meinung nach wieder Sinn und sollte auch genutzt werden. Weil ein Misslungener Befehl auf den CCS schon sehr weh tun kann!

Kann ich mit dem Flieger auch Kavallerie-Modelle transportieren?

Der Text sagt nur was über 12 Modelle, aber nicht was für welche (abgesehen von Ogryns)
Transport. The text should read:
Valkyries and Vendettas have a transport capacity
of twelve models. They cannot carry Ogryns.
(Aus dem FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.