KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu der IG die ich gerne wissen möchte (hätte evtl. vor sie mir zuzulegen^^). Man bedenke, dass ich den Codex noch nicht habe.

1. Ich habe mal versucht im Online-Codex eine Armee zu basteln und bin gleich auf den Kopf gefallen, wie funktioniert den der Infatriezug (oder Züge allgeimein), bedeutet dieser Zug:

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

, dass das nur 3 Modelle sind?

2. Bei GW gibts keine Modelle für die Vendetta, ist das ein Eigenbau wie der Tervigon bei den Tyras?

3. Wieviel Feuerluken hat die Chimäre, kann ein Kommandotrupp mit 4x Plasmawerfer alle Plasmawerfer durch die Luken feuern?

Ich hoffe ihr nehmt mir die Fragen nicht übel, habe selber nie gegen IG gespielt weiss daher sogut wie nichts über sie.
Ich hoffe ich könnt mich erleuchten. ^^
mfg Itchip

1. Nein. Der Kommando-Trupp besteht auf 5 Modellen incl. 1 Platoon Commander, die Infanterie-Trupps bestehen jeweils aus 10 Modellen incl. 1 Sergeant.

2. Valkyrie kaufen und FW-Upgrade-Kit verwenden oder selber synch. Laskas bauen.

3. 5 Modelle können aus der Dachluke der Chimäre feuern. Die Lasergewehre am Modell sind nur (noch) Zierde.

Kommissar und PowerFist

HI,

darf ein Kommissar, der sich einem Infanterie-Squad anschließt, eine PowerFist bekommen?

Es ist beim Infanteri-Squad nicht aufgeführt, allerdings darf ein Kommissar der sich dem Command-Squad anschließt eine haben.

Wurde es beim Infanterie-Squad vergessen oder absichtlich nicht aufgeführt?

EDIT😀anke für die Antworten.Hatte es schon befürchtet, aber wollte doch nochmal sichergehen.
Bittere Erkentnisse muss man manchmal noch von anderen bestätigen lassen.

Ein Gewaltmob mit Energiefaust wäre nicht übermächtig.Schiesst besser als der Ork-Mob, moscht aber weniger gut.Wäre halt ne nette Idee gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@1more

Hallo im Forum! 🙂

Schon einmal danke dafür, dass Du den richtigen Thread gewählt hast. 😎

Zu deiner Frage:
So gesehen gibt´s kein "Vergessen". Man kann sich höchstens auf der GW-Homepage das Errata angucken, und schauen, ob da irgendwas steht.

In der Tat darf nur der Command Squad Commissar eine Energiefaust haben. Kommissare in Infanterie-Squads haben keine Zugriff auf E-Fäuste.

Gruß
General Grundmann

In unserem konkreten Fall ging es um eine Rotte Gargoyles, die etwa 15" fromtal vor der Chimäre flatterten.

Die Gargs haben ja in etwa auf Höhe des Turmes, woraus es im wesentlichen darauf ankommt, ob der Turm blockiert, so dass eben z.B. die häflte des Trupps sichtbar ist oder nicht.

Deine Aussage reicht mir aber als Anwort schon völlig aus.

Für volle Feuerkraft der Insassen muss die Chimäre also ihre schwache Seite zuwenden.

Daher ja die Frage, wie es praktiziert wird.
Die Luke ist eine Fläche, der Startpunkt der Sichtlinie damit nicht definiert.
Dann kommt noch hinzu, dass es eigentlich im maximalen Fall 5 Sichtlinien sind.
Die alle aus einer einzigen Ecke zu ziehen ist mMn auch schon recht grenzwertig.

Du Lukenregel selber ist ja auch schon per Definition abstrakt gehalten.

Da eben nicht spezifiziert ist, wieviel Platz ein Schütze aus einer Luke braucht wird einmal die Linie gezogen und alle (in dem Fall 5) können auf das Ziel schiessen.
Der Turm ist, wie schon gesagt behindernd, aber man kann etwas mit den Regeln spielen.
Ebenso könnte man die Sichtlinie mit einem Draht ziehen oder Hochkantgestelltem Massband. Dadurch wird auch die Sichtlinie recht schmal und man kommt noch am Turm vorbei.
Der "Nachteil" beim MEssen von der hinteren Kante der Luke wäre halt, dass mann ggf. den 1" verliert, der der Melter/Plasmawerfer braucht um noch in 12" zu sein.

Aber es geht auch, wenn man z.B. den Turm leicht dreht, dass man noch n paar Millimeter raus holt an denen man eine Sichtlinie noch über die Front ziehen kann.
Und in welcher Position der Tum stehen muss, bevor er geschossen hat ist auch nicht festgelegt.
Weitere Frage ist dann halt, ob eine CHimäre (die Insassen) einen Vorteil durch ein "Waffe zerstört" hat, wenn der Spieler, um das zu verdeutlichen, den Turm entfernt.

Meine Erfahrung ist, dass beide Seiten etwas Nachgeben bei der Frage Sichtlinie und Deckung.
Wenn der Turm nicht unumgänglich in der Linie liegt, bzw die Modelle so klein sind und vor dem Panzer stehen, dann hat man eine Sichtlinie. Im Gegenzug wird im Zweifel der Deckungswurf wegen 50% der Einheit durch Turm verdeckt gegeben, ohne auszuknobeln.

Moin Moin Leute,

ich überlege zur Zeit eine kleine Panzerkompanie aufzustellen, sprich meine 5 Leman Russ und andere Panzer noch auszuweiten und dann viele Panzerm ehr aufzustellen. Das einzige was mich daran stört ist der BF von 3.

Leider habe ich nicht den Zugriff auf die Imperial Armour Bücher um es nachzulesen, würde das dann spätestens nachohlen, aber habe ich die möglichkeit den BF der Truppen zu erhöhen und was genau bringen mit die Ace Skiller Driver Regeln und erweiterungen.

Überlege derzeit mit einer Chaos Renegaten Armee nach Imp-Codex anzufangen. Ich habe die Möglichkeit mehrere LR relativ günstig zu erwerben. Es handelt sich wohl um die alten Modelle. Wo sind dort die Unterschiede und welche LR Variante könnt ihr empfehlen?

Die weitere Frage ist: Kann ich die Sachen für die Vendetta, den Greifen und den Manticor nur bei FW kaufen?

Danke schonmal!

Überlege derzeit mit einer Chaos Renegaten Armee nach Imp-Codex anzufangen. Ich habe die Möglichkeit mehrere LR relativ günstig zu erwerben. Es handelt sich wohl um die alten Modelle. Wo sind dort die Unterschiede und welche LR Variante könnt ihr empfehlen?

Die weitere Frage ist: Kann ich die Sachen für die Vendetta, den Greifen und den Manticor nur bei FW kaufen?

Danke schonmal!

Ist zwar eigentlich für Regelfragen gedacht, der Thread hier, aber ich bin ja mal nicht so.

Vendetta: FW oder Do it yourself. Greif: Bisher ja. Manti: Gibts auch von GW ansonsten gibts Zusatzanbieter wie Sand am Meer, sind auch hier im Forum zu finden.

Russe: Wenn günstig, dann kaufen😎 Der beliebteste ist derzeit der Plasma-Panzer, dicht gefolgt vom Demolisher. Den 08/15 spielt kaum mehr wer (diese Infos beziehen sich jetzt auf das, was ich so auf Turnieren mitbekommen habe), aber der ist nach wie vor i.O. Eigentlich hat jede Variante was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.