KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ne Frage:

Die Chimäre hat ja diese rumpfmontierten Lasergewehre, welche von der zu transportierenden Truppe (wenn eine drin ist) bedient werden können.

Kann ich also pro Runde 5 x Lasergewehre aus der Chimäre feuern? Obwohl die ja eigentlich 6 Teile am Modell hat?
Gehen nur Lasergewehre, oder auch 2x Laser, 3x Plasma oder Scharfschützengewehr?
Kann auch ein Waffenteam (aus der Dachluke) schiessen?

5 Waffen - egal welche

Bei mir hat er seine Punkte eigentlich immer wieder reingeholt.

Dadruch, dass du ihn aufstellen kannst (fast) wo du willst und BF5 ist auch das Risiko sich selbst in die Luft zu Jagen sehr gering (mir jedenfalls bei 10 Einsätzen nicht passiert).

Im letzten einsatz hat er mit der Sprengladung einen 10 Mann Feuerkriegertrupp + Himmlischen erst auf 4 Mann reduziert, in der nächsten zug, dank Dekung, den kläglichen beschuss überstanden und den Trupp dann im NK komplett aufgerieben ohne einen LP zu verlieren.
War eigentlich n Fun game aber in der 3. Runde vorbei weil die halbe Tau Armee auf der Flucht war.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die meisten mit denen ich gespielt habe regen sich darüber auf, dass er "nur" 65 Punkte kostet für das was er austeilen kann.

Im letzten einsatz hat er mit der Sprengladung einen 10 Mann Feuerkriegertrupp + Himmlischen erst auf 4 Mann reduziert, in der nächsten zug, dank Dekung, den kläglichen beschuss überstanden und den Trupp dann im NK komplett aufgerieben ohne einen LP zu verlieren.
War eigentlich n Fun game aber in der 3. Runde vorbei weil die halbe Tau Armee auf der Flucht war.

Das war bei mir mal total andersrum. Marduk kommt, wirft ne Bombe - (die größtenteils gesaved wird) überlebt den Beschuss der Tauze und greift sie an ... tja dann ham die ihn verhauen ... 😴

Kann man mit Flammenschablonen aus einer Chimäre feuern, obwolhl man RAW seine eigenes Fahrzeug trifft?

Die Eineheiten eines Infanteriezugs werden zusammen aufgestellt aber sonst immer komplett unaghängig behandelt? Als Spezialwaffentrupp in Vendetta starte lassen und der Rest macht was anderes?

Wenn die Sonderregel Scout keine Effekt auf die Vendetta hat, darf Sie trotzdem ein Flankenangriff machen? Da keine Scoutregel = keine Flankenangriff oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aegis Deckungswurf in der zweiten Reihe

Ich hab ein paar Fragen zur Aegis.

Wenn ich ne Aegis auf 12" stelle und dann direkt dahinter einen Trupp bekommt er 4+ Deckungswurf und wenn ich rausschiesse die Gegner keinen Deckungswurf.
Wennn ich nun in der zweiten Reihe also ca 6" von der Aegis entfernt was aufstelle bekommen die ja auch einen 4+ Deckungswurf wenn Sie beschossen werden. Oder bekommen sie nur einen 5+ Deckungswurf?
Wenn diese hinten stehenden auf ein Ziel in der Mitte des Tisches schiessen, dann schiessen sie sowohl durch einen infanterietrupp als auch über die Aegis auf einen Gegner. Bekommt der Gegner nun 5+ (durch die infanterie) oder 4+ Deckungswurf (durch die Aegis)?

Kann man mit Flammenschablonen aus einer Chimäre feuern, obwolhl man RAW seine eigenes Fahrzeug trifft?

Die Eineheiten eines Infanteriezugs werden zusammen aufgestellt aber sonst immer komplett unaghängig behandelt? Als Spezialwaffentrupp in Vendetta starte lassen und der Rest macht was anderes?

Wenn die Sonderregel Scout keine Effekt auf die Vendetta hat, darf Sie trotzdem ein Flankenangriff machen? Da keine Scoutregel = keine Flankenangriff oder?

Zu Frage 1: Das geht. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Errata das stand. Ansonsten könnte man auch keinen schweren Flammenwerfer im Turm der Chimäre verwenden.

Zu Frage 2 und 3: Schau ins Errata 1.1 der imperialen Armee. Da werden beide Fragen beantwortet.

großer Infantrietrupp mit angeschlossenem Kommisar... in 12"Reichweite der Kommandotrupp mit Regimentsstandarte

wenn der Infanterietrupp nun einen Moraltest machen muss und diesen verpatz wie läuft dass dann mit dem Wiederholungwurf/-würfen?
1. der Kommisar muss als erstes ein Modell ausschalten -> verpatz und Trupp rennt
2. der Trupp benutz die Standarte -> verpatzt und Trupp rennt
3. Kommissar schaltet einen aus Trupp verpatz und dann der Wurf von der Standarte... oder anders rum
(das beisst sich aber mit der Regel: immer nur ein Wiederholungswurf oder?)

Wie wird das denn nun gehanhabt?

Durch deine eigenen Einheiten bekommt der Gegner nie Deckung, da man davon ausgeht, sie würden ausweichen, bei der Aegis weiß ich es atm nicht.

Haben die das in der 6. geändert? Ich weiß das der gegner keine Deckung bekommt wenn Modelle aus der selben Einheit die sicht versperren aber wenn eine 2. Einheit weiter hinten durch einen Verbündeten Trupp schießt ist das sehr wohl deckung.

Also ich hab die Frage von madmaxemu so verstanden, dass er hinter dem Tupp an der Aegis einen 2. Trupp aufstellen will und dann bekommt der Feind einen Decker. Bei der Aegis auch ganz normal decker wenn 25% des Feindemodells durch die Aegis verdeckt sind (vom Kopf aus gesehen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.