KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
großer Infantrietrupp mit angeschlossenem Kommisar... in 12"Reichweite der Kommandotrupp mit Regimentsstandarte

wenn der Infanterietrupp nun einen Moraltest machen muss und diesen verpatz wie läuft dass dann mit dem Wiederholungwurf/-würfen?
1. der Kommisar muss als erstes ein Modell ausschalten -> verpatz und Trupp rennt
2. der Trupp benutz die Standarte -> verpatzt und Trupp rennt
3. Kommissar schaltet einen aus Trupp verpatz und dann der Wurf von der Standarte... oder anders rum
(das beisst sich aber mit der Regel: immer nur ein Wiederholungswurf oder?)

Wie wird das denn nun gehanhabt?

Ich fürchte, dafür gibt es keine genau Regelung - zumindest wüsste ich keine. Nimm also was dir lieber ist, aber man kann immer nur einen ReRoll machen.
 
Ich glaube Archon hat recht. Wüsste auch nicht, dass das irgendwo erklärt wird.
In unserer Spielegruppe machen wir das so, dass wenn ein Infanterietrupp seinen MW verpatzt, die Jungs erst zur Standarte gucken dürfen. Und erst wenn sie dann wieder verpatzen exekutiert der Kommissar. DA das aber so gut wie nie vorkommt, ist uns das dann aber auch eig. immer egal. Beim reroll des Kommissars hat die Standarte aber für uns keinen Effekt mehr. ISt zwar leicht doppelt gemoppelt, aber immerhin schleppen wir diesen teueren Schrott ja immerhin schon mit uns rum^^.
Aber sofern es da nicht doch ne Stellungnahme gibt solltest du dich im Fall der Fälle mit deinem Gegner einigen
 
Was ist, von der Anordnung der Raketen mal abgesehen, der Unterschied zwischen dem normalen Manticore und dem von Forgeworld?
Modellmäßig siehe scrum, ansonsten hat er standardmäßig
Manticore Missiles (36-300"/S9/AP1/Ordnance 1; 7" blast). Diese kann er tauschen (alle vier, nicht einzeln!) gegen
Sky Eagle Rockets (120"/S9/AP2/Ordnance 1; AA mount) oder aufrüsten zu
Storm Eagle Rockets (24-120"/S10/AP4/Ordnance barrage D3; 5" blast)
 
Kann man mit Flammenschablonen aus einer Chimäre feuern, obwolhl man RAW seine eigenes Fahrzeug trifft?

Die Eineheiten eines Infanteriezugs werden zusammen aufgestellt aber sonst immer komplett unaghängig behandelt? Als Spezialwaffentrupp in Vendetta starte lassen und der Rest macht was anderes?

Wenn die Sonderregel Scout keine Effekt auf die Vendetta hat, darf Sie trotzdem ein Flankenangriff machen? Da keine Scoutregel = keine Flankenangriff oder?

Zu Frage 1: Das geht. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Errata das stand. Ansonsten könnte man auch keinen schweren Flammenwerfer im Turm der Chimäre verwenden.

Zu Frage 2 und 3: Schau ins Errata 1.1 der imperialen Armee. Da werden beide Fragen beantwortet.

Zu Frage 1: Auf S. 51 im Regelbuch steht, dass eine Flammenwaffe niemals das sie abfeuernde Modell trifft.


Zu Frage 2: Im Errata 1.1 steht folgendes dazu:

"Seite 96 – Infanteriezug
Ersetze den zweiten Satz und dritten Satz durch: „In Missionen,
in denen die Anzahl der Einheiten, die man aufstellen
darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als
eine einzige Einheit aufgestellt. Wenn du für Reserve oder
Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges Mal
für den gesamten Infanteriezug. Für alle Einheiten in Reserve,
die sich an Bord eines nicht-angeschlossenen Transportfahrzeugs
befinden, wird separat gewürfelt."

Das bedeutet, alle Einheiten des Zuges werden gemeinsam aufgestellt oder in Reserve gehalten. Ausnahmen sind Einheiten in nicht-angeschlossenen Transportfahrzeugen.

Zu Frage 3: Die Frage, ob die Walküre/Vendetta noch den Flankenangriff beherrscht, wird durch das Errata nicht beantwortet, sondern überhaupt erst aufgeworfen und ist durchaus diskussionswürdig.

F: Welchen Effekt (falls überhaupt) hat die Sonderregel Scout auf
eine Walküre oder Vendetta? Erlaubt es diese Sonderregel der Walküre/
Vendetta, in Spielzug 1 ins Spiel zu kommen, indem sie sich
6 Zoll weit auf das Spielfeld neu aufstellt? (Seite 56)
A: Die Sonderregel Scout hat keinerlei Effekt.

Hier wird also kein direkter Bezug zum Flankenangriff hergestellt. Laut Aussage von GW behandeln F&A Grauzonen und genießen nicht den gleichen Rang wie Errata(Zitat Schrein des Wissens: "[...]Wenngleich diese Antworten auch nicht in Stein gemeißelte Regeltexte wie die Errata sind,[...]"). Das bedeutet, F&A können keine Regeln ändern. Ergo besitzt die Walküre/Vendetta die Sonderregel Scout, ohne die Scoutbewegung dazu nutzen zu können, in Spielzug 1 ins Spiel zu kommen. Der Flankenangriff ist also nach wie vor möglich.

Außerdem: Wenn GW den Flankenangriff der Walküre/Vendetta verbieten wollte, warum wurde ihr dann nicht per Regeländerung die Sonderregel Scout entzogen? Das wäre einfacher und absolut eindeutig.
 
Mal ne Frage zu den Kavalleristen:
Wenn sie angreifen zählen sie laut Codex in dieser Nahkampfphase als hätten sie E-waffen (DS3) mit Stärke 5 und Ini 5. Zählt das für die komplette Nahkampfphase, also auch für den Ini-Abgleich zum Überrennen des Gegners oder nur für die Zeit in der sie ihre Attacken durchführen?

@ jebu: da ist wohl was dran :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auf jeden Fall auf diesem geilen kleinen Kärtchen, was bei den Psikarten mitgeliefert wird. Außerdem steht im FAQ/Errata: "Psikräfte Jeder Primaris-Psioniker darf statt der Psikräfte im Codex: Imperiale Armee die Psidisziplinen des Warhammer-40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du zwei Psikräfte aus den Disziplinen der Biomantie, Pyromantie, Telekinese oder Telepathie (in beliebiger Kombination), bevor die Armeen aufgestellt werden"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.