KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich, auch wenn es mir nicht gefällt, widersprechen, die Antwort im Erata lässt meines Erachtens keinerlei Interpretationsspielraum; da steht "Die Sonderregel Scout hat keinerlei Effekt".
Es ist zwar unglücklich formuliert und es wäre bestimmt einfacher gewesen zu sagen 'Scout raus' aber ein blumig umschriebenes Nein bleibt immernoch ein Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAW bin ich mir da gar nicht so sicher:

Scouts besitzen zudem die Sonderregel
Flankenangriff (siehe Seite 35).


Flankenangriff ist also kein Teil der Scout Sonderregel sondern eine eigene.
Da jeder Scout die Sonderregel Flankenangriff hat, reicht normalerweise nur die erwähnung der Scout-Regel.

Da die Walküre ein Scout ist, hat Sie also die Scout Sonderregel UND die Flankenangriff Sonderregel.
Auch wenn Scout jetzt keinen Effekt mehr hat bleibt die 2. Sonderregel dennoch bestehen da sie trozdem noch als Scout zählt. (mMn)

Edit:

Gerade aufgefallen: Errata = Offizielle Regeländerung | FAQ = Antworten auf häufig gestellte fragen, aber keine änderungen der Regel

Im Errata-Teil steht nirgends, dass die Walk/Detta ihre Scout sonderregel verliert.

Im FAQ-Teil steht: Die Scout Regel hat keinen Effect.

WIESO???

Nun Flieger dürfen in der 1. Runde sowieso nicht aufs Feld, ne Scout-Bewegung muss aber vor der 1. Runde erfolgen.
Folglich hat die Regel keinen Effekt, besitzen tut es sie aber trozdem !


Daraus folgt:

Besitzt eine Walk/Detta die Scout sonderregel? Ja!
=> Scoutbewegung und Flankenangriff.​


Ist die Walk/Detta ein Flieger? Ja!
=> Scoutbewegung fällt weg da in 1. Runde nicht auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Errata und FAQ sind eben 2 verschiedene Dokumente in einem PDF vereint.

Nur im Errata sind Regeländerungen und FAQ im sind lediglich erklärungsversuche.

Im Errata steht nichts über die Scoutsonderregel bei unseren Fliegern!
Das FAQ kann sich also in diesem Fall nur auf die Scout-bewegung beziehen, denn alles andere wäre nicht durch die Regeln gedeckt.
Also gerade verfechter von "muss peinlichst genau auf jede Regel achten" müssten zugeben, dass der Flankenangriff davon nicht betroffen ist.
 
Allerdings:

Wenn die Regel Scout keinen Effekt hat, hat sie imho auch nciht den Effekt, die Regel Flankenangriff zu verleihen. Finde es sehr grenzwertig formuliert und bedarf auf jeden Fall einer genaueren Beschreibung.

Stünde da: Die Sonderregel Scout hat hierbei (also auf die obige Frage) keinen Effekt, wäre es auch wieder klar, aber so wird ein genereller Effekt durch die Regel imho ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Errata und FAQ sind eben 2 verschiedene Dokumente in einem PDF vereint.

Nur im Errata sind Regeländerungen und FAQ im sind lediglich erklärungsversuche.

Im Errata steht nichts über die Scoutsonderregel bei unseren Fliegern!
Das FAQ kann sich also in diesem Fall nur auf die Scout-bewegung beziehen, denn alles andere wäre nicht durch die Regeln gedeckt.
Also gerade verfechter von "muss peinlichst genau auf jede Regel achten" müssten zugeben, dass der Flankenangriff davon nicht betroffen ist.

Wobei man beachten sollte, dass GW das öfters durcheinanderschmeißt. Es gab auch vorher schon Regeländerungen im FAQ-Teil, gute Beispiele sind hier: http://www.youtube.com/watch?v=BYYbSpL2wyI.

Grundsätzlich aber eine gute Argumentation, der ich folgen kann und werde (in Kombination mit der Tatsache, dass die Regel nicht einfach gestrichen wurde).
 
Hi,
ich würde gerne wissen, wie die Schablonen von einem Artillerieverband (Greif + Basilisk) beim Hit angelegt werden. Ich bin der Meinung, dass der Greif mit seiner Sondrregel (Abweichungswürfel wiederholen) einen "Richtschuss" abgibt und die zweite Schablone entweder (bei Abweichung) in Pfeilrichtung angelegt wird, oder aber bei einem erneuten Hit genau über der ersten Schablone plaziert werden darf. Liege ich damit richtig?
Gruß, hugin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.