KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Devil Dog - Melta Cannon

Wenn ich den Mittelpunkt der Schablone auf 12" oder weniger lege und der MP dann auf mehr als 12" abweicht, darf ich immer noch den zusaetzlichen W6 auf den Panzerungsdurchschlag wuerfeln?
Contra: Der Mittelpunkt liegt bei mehr als 12" und damit mehr als halbe Waffenreichweite entfernt.
Pro: Weicht die Schablone auf mehr als 24" ab, ist sie ja auch nicht einfach weg, weil die maximale Reichweite ueberschritten ist.

Gute Frage...

Nehmen wir mal an ein feindlicher Panzer steht mit seinem Mittelpunkt genau auf 12 Zoll Entfernung und wendet dir die Front zu.
Dann wäre die Front bei 9-10 Zoll entfernung und das Heck bei 14-15 Zoll.
Die Schablone weicht so ab, dass das Heck noch berührt wird, nach neuen Regeln ja trozdem ein Treffer.
Bei nicht sperrfeuer-Waffen wird aber trozdem die Front getroffen (da diese dem Devil-Dog zugewandt ist) und deswegen innerhalb von 12 Zoll ist.

Also würde ich eigentlich so vorgehen:

1. Ist die, mir zugewandte, Seite des Fahrzeugs das ich anvisiere innerhalb von 12 Zoll? Falls ja:
2. Treff ich nach abweichunsgwurf noch? Falls ja:
3. Treffer innerhalb von 12 Zoll. -> Doppelter Wurf für Panzerdurchschlag

Berührt die Schablone 2 Fahrzeuge z.B:
Beide sind dir Frontal zugewandt und stehen hintereinander.
Der 1. mit seiner Front innerhalb von 12 Zoll und der 2. dahinter nicht.
DIe Schablone weicht so ab, dass sie das Heck des 1. und die Front des 2. berührt, dann beides mal treffer in die dir zugewandte Seite (also beide in die Front)
Beim 1. ist die Front innerhalb von 12 Zoll und beim 2. außerhalb + Deckungswurf

Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich logisch an, aber ist das auch durch Regeln gedeckt?

Für Melter:

...
Fernkampfwaffen mit dieser Sonderregel werfen beim Panzerungsdurchschlag einen zusätzlichen W6, wenn sie aus der
Hälfte ihrer maximalen Reichweite oder einer geringeren Entfernung abgefeuert werden.

Für Schablonenwaffen:

...
Der Wurf für den Panzerungsdurchschlag wird mit der vollen Stärke der Waffe gegen den Panzerungsbereich durchgeführt,
in dem sich der Schütze befindet, ganz gleich wo die Schablone letztendlich gelandet ist.

Daraus ergibt sich schon, dass man die Entfernung für den Melter, im Falle eines Treffers, zu dem Bereich misst, der dem Schützen (also dem Devil Dog) zugewandt ist

Creed - Infanteriezug mit Outflanking Sonderregel?

Ich stelle Creed auf und mache eine Einheit aus einem Infanteriezug zu Scouts. Den Zug lasse ich in Reserve. Da der Zug wg. Reservewuerfen als eine Einheit zaehlt und ein Teil der Einheit dank Scout die Sonderregel Outflanking bekommen hat, uebertraegt sich die Outflankingregel auf die komplette Einheit = den Zug. Kann ich das so machen und wie muesste ich den Zug dann aufstellen? Duerfte ich ihn ueber die ganze Spielfeldkante verteilen? In Formation kommen lassen, geht ja nicht, da der Zug sobald er auf dem Feld ist, nicht mehr als eine Einheit zaehlt. Theoretisch koennte ich damit ja 6 Chimaeren samt Insassen seitlich ins Spiel bringen.

Da würfst du aber was durcheinander: Ein Zug besteht aus mehreren Einheiten, die alle nur einen Reservewurf erfordern. Aber nicht alle Einheiten dieses Zuges haben Scout. Nur diese können auch flankieren, der Rest kommt nach wie vor von hinten. Das wäre in etwa so, als wolltest du allen Einheiten des gleichen Zuges "Erzfeind" verpassen, weil eine Einheit diese Regel gerade hat.

hallo liebe Freunde,ich liebäugele mit der Imperialen Armee anzufangen..
da es dort die möglichkeit gibt verschiedene Truppen zu spielen (gemeint sind Cadia,Catachan und Vostroyaner)..

meine Fragen dazu: Kann man sich den eine so genannte Themenarmee zusammenstellen und man nimmt eben in Kauf das es nicht immer eine Eliteauswahl gibt ohne andere "Völker" dazu zu mischen?

sind die Themenarnmeen sinvoll auf einem Tunier und macht es auch spass sie zu spielen ??

wollte mich eben mal infomieren bevor ich mir den Codex und oder Figuren kaufe

danke für eure Tipps etc..

Themenarmeen entscheiden sich bei der IA nicht über den Planeten, von dem die Truppe kommt (bzw seltenst), sondern über die Auswahlen die du triffst. Ein Planet kann mehrere hundert Kompanien stellen, in aller Regel also alles, was im Kodex vorgegeben ist. Es ist nur so, das beispielsweise die anderen Regimenter keine wirkliche Rolle spielen, wenn die Belagerer wie die des Deathkorps einfach unglaublich berühmt sind. Es gilt also mehr die Frage: Welche Modelle gefallen dir, welche kannst/willst du umbauen.

Und Turniere und Themenarmeen sind in aller Regel (mit Ausnahmen) eine ähnlich gute Kombination wie Fön und Badewanne.

es geht darum das ich catachan von den figuren sehr geil finde,nur ich bezweifle das wegen der wenigen figurentypen die man bei gw kaufen kann sie sinvoll einsetzen kann oder irre ich mich?

Du irrst dich 🙂

grade ogryns passen vom hintergrund her super zu catachanern (besonders die alten modelle) und die Gardisten stammen eh sehr selten vom gleichen planeten wie der rest der armee. Die Cadianischen Kasrkin und die Grenadiere vom Deathcorps sind ne ausahme und streng genommen gar keine richtigen Gardisten. Und was Veteranen in Platte und Straflegionäre angeht, da haben die Cadianer das gleiche poblem, es gibt keine modelle (zumindest keine von GW).

Ansonsten ist bei fast allen Fahrzeugmodellen eine cadianische und eine catachanische besatzung dabei.

Einige Modelle sind sogar exklusiv für catachaner: Sly Marbo, Harker und Straken .Es verbietet dir zwar (Regeltechnisch) keiner sie in den anderen Armeen einzusetzten aber es sind und bleiben Catachaner.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu! Wäre einer der imperialen Heerführer so freundlich und könnte mir mal ein paar Sachen ausmessen?
Ich bräuchte möglichst genaue Angaben zu den Geschützrohren von Basilisk, Greif, Medusa und Koloss, also mir Länge, Durchmesser vorne und hinten, etc.
Sehe ich das richtig, dass der Heavy Mortar von Forgeworld quasi die Kanone vom Greif auf Feldlafette ist?
Vielen Dank schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.