KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal Fragen wie das mit nem Baneblade funktioniert.
Ein Kumpel hat sich langsam ne riesige Ork Armee zusammengesammelt und holt sich demnächst noch so einen Stompa und da kam uns die Idee mal die Schlacht um Hades nach zu spielen. Ich mit nem Baneblade als Festung der Arroganz ,Yarrik und allem was ich sonst noch so an Imps habe und er mit all seinen Orks und Thraka. Für so ein spiel würden wir natürlich die üblichen AOPs außer acht lassen und einfach aufstellen.

Aber die eigentliche Frage: Wie Funktioniert das mit den Strukturpunkten eines Baneblades? Ist das einfach mit den Hüllenpunkten zu vergleichen oder gibts da irgendwo bei GW Regelzusätze oder muss man sich das bei Forgeworld besorgen?
Bevor ich viel Geld ausgebe und mir alles mögliche an Regelwerk besorge wollt ich halt nur mal wissen wie man so Super-schwere Panzer einsetzt.

Die Regeln für Superschwere Fahrzeuge kann man bei Forgeworld runterladen. http://www.forgeworld.co.uk/News/Downloads.html .

Kurz gefasst lässt sich sagen.
Jedes Superschwere Fahrzeug hat Strukturpunkte *3 Rumpfpunkte (also ein Baneblade hat 9 Rumpfpunkte.)
Man verwendet die normale Schadenstabelle. Würfelt man eine Explosion. So verliert das Fahrzeug einen Strukturpunkt und es wird nochmal ohne Boni und Mali auf der Tabelle gewürfelt. Nach den Normalen Regeln werden ganze Strukturpunkte, dass heißt wenn das Modell 1 oder 2 Rumpfpunkte verloren hat, das Modell auf 2 Strukturpunkte fallen würde (also 6 Rumpfpunkte). Theoretisch könnt ihr euch aber auch darauf einigen dass einfach 3 Rumpfpunkte abgezogen werden. Ist ja immerhin kein Turnier.

Eine kurze Fragen zum Basilisken-Feuer/Sperfeuer:

Eine Basi mit sichtlinie kann immer direkt schießen oder ?
Während er nur indirekt schießen darf, wenn er keine sichtlinie ziehen kann oder der Feind näher als 36 Zoll (Minimalreichweite) dran ist ?

Oder bedeutet es, dass er bei Sichtlinie und einem Gegner der unter der minimalreichweite ist (35Zoll und weniger) auch nur indirekt schießen darf, was ja irgendwie schwachsinnig wäre.

Daher meine Bitte um Erleuchtung, ob ich den Regeltext in Sachen Sperrfeuer einfach nicht verstehen kann oder will ^^

Jo,siehe Hexenhammer. Siehs sportlich, dafür kannst Du jetzt 6" rumfahren und aus der Fahrt heraus indirekt ballern. Das musst Du mal nem Haubitzen-Trupp der Bundeswehr erzählen, die lachen sich schief 🙂

Dafür können die, in optimaler kampfentfernung, 4 Schüsse abgeben, die alle gleichzeitig eintreffen. Da hat der Basi gegenüber der PZH2000 wieder verloren^^

Eine kurze Fragen zum Basilisken-Feuer/Sperfeuer:

Eine Basi mit sichtlinie kann immer direkt schießen oder ?
Während er nur indirekt schießen darf, wenn er keine sichtlinie ziehen kann oder der Feind näher als 36 Zoll (Minimalreichweite) dran ist ?

Oder bedeutet es, dass er bei Sichtlinie und einem Gegner der unter der minimalreichweite ist (35Zoll und weniger) auch nur indirekt schießen darf, was ja irgendwie schwachsinnig wäre.

Daher meine Bitte um Erleuchtung, ob ich den Regeltext in Sachen Sperrfeuer einfach nicht verstehen kann oder will ^^

Siehs einfach so, dass es mit einem Basilisken in dieser Edition nicht möglich ist, genau zu zielen, wenn das Ziel unterhalb der Mindesreichweite ist (ist bei Imps eh ein Wortwitz mit BF3 "genau" zu zielen). Oberhalb der Mindestreichweite wird die Waffe bei Sicht ein wenig genauer.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass selbst bei Direktschuss, alle Regeln für Sperrfeuer gültig bleiben (Der Schuss kommt immer noch in hohem Bogen, wenn direkt geschossen wird und wird nicht auf die Blastregeln reduziert).

@Grizzly on Fire
Nach den alten Imperial Armour Regeln (Armoured Battle Group), kam die Artillerie durch Slick Loader etwas Näher an das Ergebnis der Bundeswehr (immerhin 2 Schuss pro Modell). Die Regel haben sie aber auch mit der neuen Armoured Battle Group verloren.

Trotzdem ist der Basi in der Edition wieder etwas besser einsetzbar, was man zumindest in der 5. Edition nicht so richtig sagen konnte.

Hallo zusammen,
ich will schon seit langem bei Forgeworld das Infanterieset vom Todeskorps kaufen und habe dazu ein paar Fragen:

1)Muss man mit britischen Pfunds bezahlen?
2)Kann man den Kaufvorgang mit Ebay vergleichen?
3)Wie lange dauert der Versand?

und vor allem:

4) Lohnt der Kauf sich?

MfG
Nekromant

sozusagen Standard online Shop.

Du benötigst eine Kreditkarte und das wird dann automatisch zum aktuellen Wechselkurs (tagesaktuell der belastung) plus eine kleine gebühr für den auslandseinsatz der Kreditkarte, je nach Anbieter verschieden, belastet.

also ja, alle preise Sinne britische Pfund.

Mit eBay hat das so gar nichts zu tun, da bezahlst Ja Vorkasse oder PayPal, etc.

Zur frage des lohnen...

wenn du geile todeskorpsmodelle haben willst, dann lohnen sie sich auf jeden fall (Qualität ist prima). Nur solltest du wissen, das forgeworld resin nichts für Anfänger ist. Bei infantrie geht das aber noch.

Also ok ich hatte zwar auf eine andere Antwort gehofft aber naja, wobei ich sagen muss das es ich etwas komisch finde da die Ladung ja eine maximale Reichweite von 6 Zoll habe.
Das war schon immer ein komischer Punkt mit der Abweichung im 40k Regelwerk... man kann ja auch mit nem Kampfgeschütz direkt vor seinen eigenen Rumpf schießen und die Schablone landet durch die 9"-Maximalabweichung hinter dem Leman Russ... logisch ist das nicht und eine Abweichung in Abhängigkeit der Entfernung des Ziels wäre besser... aber so sind halt die Regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.