KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, um ein Missionsziel freizumachen ist es relativ egal, ob man nun 10 Veteranen mit 3 Flamern hat oder 6 Spezialwaffentypen mit 3 Flamern. Melter sind ziemlich sinnlos wenn es um Missionsziele geht, denn jeder Trupp muss aus seinem Fahrzeug aussteigen, um ein MZ zu halten.

Flamer sind auch sinnvoller, wenn du es in Runde 5 schaffst, dich irgendwo niederzulassen, dann hast du in Runde 6 nochmal sinnvolles Abwehrfeuer mit 3W3 autoomatischen Treffern.
 
Das kommt drauf an :happy:

GW hat mal die Vorgabe gemacht, dass die Minis mit den beigefügten Bases zusammengebaut werden sollen (kann leider dazu keine Quellenangabe machen). Auf der anderen Seite gibt es bei der imperialen Armee genug Beispiele, bei denen schwere Waffenteams auf zwei Bases stehen bzw. schwere Waffen ganz ohne Base auskommen (siehe Sammlersortiment).

Ich persönlich sehe das nicht so eng, aber die Regelungen sind sicherlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich und bei Turnieren darf man sicherlich nur mit den 60mm-Bases antreten. Es kommt halt darauf an, in welchem Umfeld man spielt.
 
Meines wissens nach musst du beide Modelle auf ein Base packen, u.a. da ein Waffenteam als ein Modell mit 2LP zählt, nicht als 2 Modelle, ausserdem könnte es sonst bei Schablonenwaffen schwierig werden, da dort idr. das Base als Ziel gilt.
Vom Spielablauf her macht es sogar einen noch gößeren unterschied ein 60mm Rundbasebase ist meistens schwieriger gut zu positionieren als 2 kleinere Bases.

Wie immer gilt aber :machs mit deiner spielergruppe aus
 
Bei Fluff-Spielen ist´s an sich egal, ob ich meine Raketenwerfer/Mörser auf 40 oder 60 mm Bases gestellt habe.. die anderen Waffen stehen eh auf 60 mm Bases.. für Turniere habe ich aber auch einige Modelle mit Raketenwerfer/Mörser auf 60 mm Bases (nicht, dass es Sinn machen würde, die dort einzusetzen - noch nicht)..

Was FW-oder andere (auch GW-)Sachen betrifft.. es gilt immer die aktuelle Basegrösse des Normalmodells (in diesem Fall: Cadianer/Catachaner).. nicht die Basegrösse bei der Auslieferung.. Also: wenn sich die Basegrösse ändert, müsste man auch die Bases wieder wechseln.. Für Turniere notwendig, ansonsten Schwachfug..
 
Nun, GW spricht auf S. 3 des Regelbuchs davon, dass es in Ordnung sei, Modelle auf Bases anzubringen, die eine "angemessene Größe" aufweisen.
Entscheidend ist jetzt wohl die Auslegung dieser Formulierung. In meinem Umfeld neigen (leider) viele dazu, das als einen Freifahrtschein für beliebige Basegrößen zu betrachten. Mein Standpunkt ist folgender: Wenn ein Base mitgeliefert wird, so ist die Größe eben dieses Bases angemessen und keine andere. Wenn kein Base mitgeliefert wird, hat man sich an ähnlichen Modellen zu orientieren. Keinesfalls aber darf man z. B. einen Termi auf ein 60-mm-Base stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von einem Infanteriezug z.B. nur einen Trupp in Reserve halten?
Hintergrund: Ich weiß, das man laut Regeln nur 1x für Reserve wirft, wenn man einen ganzen Zug in Reserve hält, aber schließt dies aus, dass man nur Teile davon in Reserve lässt?

Zitat aus der FAQ:
„In mis*sionen, in denen die anzahl der einheiten, die man auf*stellen darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als eine einzige einheit aufgestellt. Wenn du für reserve oder Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges mal für den gesamten Infanteriezug. Für alle einheiten in re*serve, die sich an Bord eines nicht*angeschlossenen Trans*portfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.