KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rüstungs- und Rettungswürfe sind erlaubt (Siehe Überhitzen-Regel im Regelbuch)

Bei ner 1 Überhitzt die Waffe und entweder ist der Soldat zu doof das Gewehr fallen zu lassen und verbrennt sich die Griffel oder er lässt das Gewehr rechtzeitig fallen und pinkelt drauf bevor er es wieder aufnimmt (erfolgreicher Rüstungswurf).

Ist ja nicht so als würde das Plasma auf einmal hinten raus kommen.

Wo wir hier gerade bei Plasma sind, eine Frage die ich letztens nicht auf die schnelle im Regelbuch zufrieden stellend lösen konnte:

Wenn der Plasmawerfer eines Insassen einer Chimäre überhitzt, macht der Passagier dann einen Rüstungswurf und stibt ggf. im Fahrzeug, oder bekommt das Fahrzeug den potentiellen Streiftreffer ab.
(ein kleiner Hinweis wo genau ich das RB finde wäre nett 😉 )

Warum sollte das Fahrzeug einen Streiftreffer bekommen? Steht doch bei 'Überhitzen' dass der Schütze ne Wunde kassiert... also ja, der Schütze stirbt gegebenen Falls im Transporter.
Ist auch ganz klar dadurch, dass die Insassen eigenständig Ziele wählen können und nicht auf das gleiche Ziel wie der Transporter schießen müssen.

Seh ich das richtig, dass ich nur einen Trupp in eine Walküre packen kann?

Man kann generell nur eine Einheit in ein Transportfahrzeug packen (inkl. angeschlossener UCMs). Die einzige Ausnahme sind Kampftrupps der Space Marines:
Wenn du für einen 10er Trupp ein Rhino kaufst, kannst du den Trupp in Kampftrupps aufteilen und beide Trupps im Rhino aufstellen.

Das ist eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist. Wenn es NUR um die Melter geht, dann bringt der Spezialwaffenteamtrupp mehr Treffer pro Punkte. Es kann jedoch sein das man nur einen Treffer bekommt. Bei den Veteranen ist das Melter/Punkte-Verhältnis etwas schlechter, dafür machen die im Durchschnitt 2 Treffer, und es sind mehr Modelle zum Sterben vorhanden um ein Missionsziel zu halten.
Wenn das Missionsziel also frei von Feinden ist würde ich das Spezialwaffenteam nehmen, ansonsten sind die Veteranen zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.