KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb ja auch der zweite Absatz in meinem Post, die Chimäre wird bei Flammenschablonen ignoriert, warum also nicht auch bei anderem Beschuss?

Man könnte auch mit den Realitäten am Modell argumentieren, schließlich wird der Schuss ja nicht auf Höhe der Luke abgefeuert sondern der Schütze würde theoretisch aus der Luke herausragen, wie der Kommandant auf diesem Bild, nur halt hinten.
Anhang anzeigen 154565

Somit könnte er locker über den Turm hinweg schießen.

Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass scheinbar mehrere Leute der Meinung sind, der Turm könnte blockieren, das ist mir bisher noch nie in den Sinn gekommen.

Naja, das mit der Flamme ist ja, weil man sie nicht über eigene Modelle legen darf (war eh jedem klar, dass das geht, aber ist endlich mal klargestellt worden). Das mit dem Turm sehe ich auch als LoS Blocker. Denn die Jungs würden gerade mal mit Kopf und Schulter rausgucken und dann ist es schwierig über den Turm zu höllern. Aber meist kann man eh seitlich dran vorbei-schiessen.

zum einen würde ich auch sagen das der chimären turm flach genug ist um drüber zu schauen

des weiteren wird nirgends (soweit ich weis) beschrieben wie ein aus einer feuerlucke schießen aussieht bezogen auf die modelle die dies tun, also könnte ich auch einfach sagen das eben die 5 hanseln grot-like sich da aus der luke werfen um auf alles zu ballern, sprich ich das modell auf die chimäre stelle und dann von da aus mess ^^

Hab hier mal ne Frage zu ner Kombo die ich als stark erachte, jedoch nie bei jemanden sehe.

*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
Hier die Hauptkraft aus dem letzten Baum
*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 150

Für 150 Punkte kann man so ziemlich schnell mal 7-9 LP Schaden machen. Immerhin sind nur ReW erlaubt.

Das ist ganz schnell mal ne mons. Kreatur oder fast nen ganzer Trupp Necrons/Space Marine/ 5-6 Termis

Ist die Kombo so unoffensichtlich oder spricht irgendwas dagegen? Mit Transporter wär man sogar hoch mobil und kann es eigentlich überall ansetzen.

Jeder so wie er möchte und sein Gegenspieler es zulässt. Ich vertrete den Standpunkt, dass ich eine Sichtlinie haben muss, damit ich auf den Gegner schießen kann. Wenn der Turm dabei im Weg ist, kann ich nicht schießen oder der Gegner bekommt gegebenenfalls einen Deckungswurf. Wenn ich sicher gehen will, kann ich die Chimäre so aufstellen, dass jeder eine Sichtlinie hat. Muss ich halt die Seitenpanzerung zeigen.
Wer wissen will, wie viel Sicht ein Modell aus der Luke hat, kann ja mal einen Soldaten nur an die Heckklappe halten. Da wird nicht viel mehr als der Kopf und ein Teil der Schultern aus der Luke schauen. Die Chimäre ist schon stark genug, als dass man da noch solche Tricksereien machen muss. Wer kann bitteschön schon mit drei Spezialwaffen aus einem Transporter schießen?

hat ja nix mit tricksereien zu tun, wird ja RAW nirgends erwähnt das der soldat nur mit dem kopf und schultern rausguggt

naja soll jeder so handhaben wie er denkt (meiner weltanschauung lasse ich hier den GMV vorrang)
selbst wenn man die chimäre anschrägt muss man zwangsläufig ja nicht die seite dem gegner offenbaren (sind ja immerhin 90° Frontabschnitt) sprich 40° anwinkeln und gut ist ^^ (realistisch hätte ja dann der panzer mehr panzerung durch anwinkeln gegenüber feststoffprojektile ... das mal so am rande weils mir in den sinn kam ^^)

Erfahrungsgemäß gehen solche Dinge hier einfach unter, wegen der Menge an unterschiedlichen Fragen. Um eine hilfreiche Antwort zu erhalten ist es meiner Meinung nach besser das in einen eigenen Thread zu packen, insbesondere da sich nicht immer jedem User erschließt, was der Poster sich bei der Sache gedacht hat und daher ein wenig Erläuterung nötig ist. Selbst ich muss jetzt erst einmal nachschauen, was die Hauptpsikraft des letzten Psibaums ist (psionisches Kreischen?). Sollte es psionisches Kreischen sein, ist das zwar nett, aber man muss mit seinen fragilen Jungs einfach zu nah dran. Dafür wäre mir der Primaris einfach zu teuer, weil er anschließend über den Haufen geschossen oder umgehauen wird. Spielbar ist das sicherlich, aber mir erschließt sich noch nicht, wieso das unheimlich viel besser sein sollte, als das sonst übliche Moralsenken des Psionikertrupps und danach mit einer beliebigen Einheit aus der Entfernung draufhalten. Für die Punkte des Primaris bekomme ich eine Menge anderes Spielzeug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.