KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Gruffel psst aber wir sind doch schon froh, dass er nun den KFKA Beitrag gefunden hat hier darf er seine kleinen Fragen nunmal beruhigt stellen. Da kann man bei einem 14 jähigen ruhig schonmal den einen oder anderen Rechtschreibfehler verzeihen.

Zur Frage: Wie schon gesagt benötigt es besondere Regeldokumente um eine Panzerkompanie zu spielen. Allerdings ist diese auch nie eine reine Panzerliste.
Du hast nach dem normalen Codex keine Option auf Panzerkompanie.

Warum ist aber nun eine Panzerkompanie keine reine Panzerliste?

Kurz gesagt sie hätte nur eine geringe Chance zu gewinnen. Dieses liegt daran, dass nur Infanterie- Standard punkten kann. Schau dir einfach mal ein paar der Listen hier an da wirst du dann sehen was ich meine.

Gruss

Nein, das ist nicht egal. Das hier ist der Imperiale-Armee-KFKA-Thread. Hier stellt man Fragen und kriegt Antworten zur Imperialen Armee und sonst nichts.

Fragen und Probleme zum und mit dem Forum werden im Bereich "GWFW Probleme und Fehler" behandelt. Dafür ist der Bereich da.

Wir können natürlich auch die Foren- und Threadstruktur abschaffen und alle in einem Riesenthread durcheinander quatschen....Foren sind kein Chat, Mensch. Die Struktur dient dazu, dass eine Diskussion über ein bestimmtes Thema stattfindet.:angry:

In meinem letzten Spiel wurde mein Leman Russ hochgejagt, weil mein Gegner ein winziges Stück vom Kampfgeschütz sehen konnte. Der Rest des Panzers war vollständig verdeckt (Ja - ich hab die Deckung verhauen!). Er meinte danach nur noch: "Wär das Geschütz nach hinten gedreht, dann hätte ich den nicht gesehen"

Jetzt meine Frage: Darf ich ein Geschütz nur in der Schussphase auf einen Gegner ausrichten, oder darf ich den Turm auch in der Bewegungsphase drehen wie ich mag?

Hatte vor ein paar Hagen eine ähnliche Situation, eine meiner Chimären (Vorgängermodell zur aktuellen - flacher Turm) wurde von einem Devastor-Trupp beschossen.
Der Raketenwerfer konnte über bzw durch ein Geländestück (durch bzw vorbei an den Schiessscharten der Festung der Erlösung) etwa die hälfte des Turms sehen...

Wurde dann mit 4+ Deckungswurf gesaved, bin aber trotzdem nicht sicher wie genau es richtig ist.

Geschützrohre sind keine legalen Punkte für die Ermittlung der Sichtlinie. Dein Gegner hätte schon ein Stück vom Rumpf/Turm etc. sehen müssen.

Wobei die Argumentation in dem Punkt wäre, dass man ja auch von der Waffe die Reichweite misst.

Zudem steht glaube ich im Regelbuch, dass nur "besondere Aufbauten" nicht zur Sichtlinie zählen. Ich meine hier ist von "übergroßen" Waffen die Rede.

Bewegen wir uns scheinbar doch erst im Bereich "zählt die Kanone des Leman Russ für die Ermittlung der Sichtlinie" - Meiner Meinung nach ja - denn Zählt nicht auch ein Stück der langen Laserkanone eines Space Marine?

d.h ich messe zwar von der Mündung der Waffe die Schussreichweite, aber im Umkehrschluss zählt diese für die Sichtlinie als Unsichtbar?

Würde auch bedeuten, dass ein Whirlwind, dessen Rumpf verdeckt, aber dessen Waffe über die Deckung schaut (nehmen wir mal an der steht hinter nem Land Raider), dann sieht man die Waffe zwar, aber sie ist für die Sichtlinie nicht existent?

Finde das merkwürdig - aber wenn das Regelbuch es so sagt.... 😎

Status
Für weitere Antworten geschlossen.