KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unklar Flammenwerfer zum schweren Flammenwerfer

Hallo,

es geht um folgendes der Flammenwerfer hat S 4 -DS 5 - Sturm 1 und nimmt die tropfenförmige Schablone.

Der schwere Flammenwerfer hat S 5 -DS 4 - Sturm 1 und nimmt auch die Schablone.

Wo ist den der Vorteil des schw. F.? Darf er weiter schießen zb. wie der Höllenhund oder so? Der schwere Bolter ballert ja dreimal.

Sorry, ich stehe da auf dem Schlauch ;0)

Merci

@ Kanazawai
@ Tim

Merci, vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte mich in dem Codex, dem Regelheft und hier im Forum schon totgesucht. Alles beantwortet keine Fragen mehr.

@Angelus Mortis
@Angaroth

Euch auch vielen Dank, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ging mir nur um den Flammer und schweren Flammer.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Fragen zu den Panzern der Imps...

Für SM habe ich nach einigen Jahren einen feinen Fuhrpark beisammen. Erst nach dem Kauf verschiedender Bausätze wusste ich Bescheid, was untereinander kompatibel ist ... Würde zum Beispiel nie wieder einen Rhino kaufen, dann lieber gleich einen Razorback und damit mehr Optionen.

Wie ist es denn bei den Imps? Chimäre, Manticor, Hydra, Höllenhund ... sehen vom Chasis her nicht unänhlich aus. Was sollte man sich zulegen, um möglichst viele Optionen zu haben? (also in etwa: lieber 5€ mehr für Bausatz x, da man daraus x UND y bauen kann).

Danke!

Hallo,

kurze Frage aus unserem letzten Spiel.
1. Wenn der Gegner auf meine Walküre schießt, dann wird doch nach dem Modell beurteilt, ob es Deckung gibt - oder nicht (bei Fliegern eher nicht).

2. Wenn die Waffe jetzt eine Schablonebwaffe ist und abweicht, passiert dies aber wieder auf Höhe der Base (also Bodenhöhe) und nicht auf Höhe des Modells, oder?

Wenn ihr die Antworten kurz begründen könntet, wäre es super.

Danke!

1. Wenn der Gegner auf meine Walküre schießt, dann wird doch nach dem Modell beurteilt, ob es Deckung gibt - oder nicht (bei Fliegern eher nicht).

Deckung muss MODELL, nicht BASE verdecken, das gilt für alle Einheiten.

2. Wenn die Waffe jetzt eine Schablonebwaffe ist und abweicht, passiert dies aber wieder auf Höhe der Base (also Bodenhöhe) und nicht auf Höhe des Modells, oder?

Es gibt bei Fahrzeugen, kein Höhenlevel bezüglich beschuss.
Ergo spielt es keine Rolle ob die Schablon unter oder auf dem Flieger liegt. Alles, was sich im Radius der Schablone befindet wird getroffen.
Ergo legst du sie so, dass klar wird, dass der RUMPF getroffen wird.

Das BASE der "Flieger" kommt nur in den in den FAQs geregelten Siztuationen zur Anwendung:
- Bezug auf Geländetest
- Ein/Aussteigen
- Entfernung zu Einheiten bezüglich platzierung auf dem Spieltisch. --> Gemessen, ob das Fahrzeug AUF dem Tisch ist oder schon/noch DRAUSSEN wird vom Rumpf inkl. Flügel.

Das BASE der "Flieger" kommt nur in den in den FAQs geregelten Siztuationen zur Anwendung:
- Bezug auf Geländetest
- Ein/Aussteigen
- Entfernung zu Einheiten bezüglich platzierung auf dem Spieltisch. --> Gemessen, ob das Fahrzeug AUF dem Tisch ist oder schon/noch DRAUSSEN wird vom Rumpf inkl. Flügel.

Und beim Nahkampf kann entweder das Modell oder die Base angegriffen werden, beides zulässig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.