KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert das Artilleriebombardement des Artillerieoffiziers auch, nachdem der sich bewegt hat?

Edit:
Danke. Ich spiel GK und habe meinem Imp Gegenspieler im letzten Spiel verweigert, nachdem er gefahren ist, zu schießen. Nachdem ich den Text nochmal überflogen hatte, war ich mir aber nicht mehr so sicher. Jetzt kann ich ruhig schlafen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Waffenteam eine geschlossene Einheit, also 1 Base mit 2 Lebenspunkten und nur 1 Angriff der schweren Waffe, oder kann der "Munitionsträger" auch mit seinem Lasergewehr schießen?

Und wenn die schwere Waffe aus welchem Grund auch immer nicht schiessen darf oder schiessen kann (z.B. bewegt oder Schablonenwaffe wäre zu gefährlich wegen Abweichung in eigene Truppen), kann dann der Schütze sein Lasergewehr verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen Spezialwaffentrupps eine Chimäre bekommen?

Ein angeschlossenes Transportfahrzeug steht für diesen Trupp nicht zur Auswahl, ebensowenig wie für einen Unterstützungstrupp.

Geschlossene Einheit die eine Waffe abfeuern darf, nach Wahl ist das die schwere Waffe oder das (singular!) Lasergewehr.
Die einzige Schablonenwaffe die es gibt, wäre der Rakwerfer und der darf einen Einzelschuss abfeuern mit S8, der wohl dem Lasergewehr immer vorzuziehen ist.
Hmm, das ist aber blöd, die Eldar dürfen sowohl Unterstützungsplattform wie auch Shurikenwaffe abfeuern...
Schablonenwaffe wäre auch nich Mörser.

Das Waffenteam der Imperialen Armee ist EIN MODELL mit 2 Lebenspunkten.
MMn ist das sie als "geschlossene Einheit" zu betrachen schom im Regelkontext nicht korrekt.
Weil defakto ist ein Waffenteam entweder EIN MODELL der Einheit (CCS, PCS, Standard Trupp) zu der sie als ERSATZ für 2 MODELLE (mit je 1 LP) gekauft wurde oder im Fall von Waffentamtrupps 1/3 einer EINHEIT aus drei Modellen mit 2 LP.

Nur um noch mal n bisschen mehr rum zu blöken... Spezialwaffentrupps dürfen keine eigene Chimäre erhlaten, weil dies Option nicht im Codex zur Verfügung steht, aber gemäss den Regeln ein Transportfahrzeug aner anderen Einheit benutzen.

Kurze Frage, weil ich grad den entsprechenden Beleg nirgendwo finde, Ich hab nem Kumpel meine Imps geliehen weil er sie ausprobieren wolle, er hat denn die meltervets aus der chimäre versucht von der Turmluke zu messen, statt von der feuerluke, geht ja nicht, ist mir auch noch nirgendwo untergekommen, da er aber manchmal ein kleiner regelfetischist ist würd ich ihm das gerne mal konkret unter die nase reiben.
Wenn mir also jemand die entsprechenden Belegstellen nennen könnte das man eben nur aus der Dachluke/Feuerluke und nicht der turmluke mit 5 mann schiessen kann wäre ich dankbar...

Naja, ich kann ihn schon verstehen. Im deutschsprachigen Codie steht drinne, dass
die Schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden
Theoretisch ist Öffnung die aus dem Turm heruas führt genauso eine Luke. Und es ist die oberste
Bei GW braucht man zwar nicht so unbedingt nach Logik suchen, aber egal. Und im Errata steht auch nix. HAt wer den englischsprachigen Dex da?

(PS: Ich gehe aber trotzdem von der großen Luek aus, alleine weil diese Zugang zum Transportraum hat 😛)

Wie gesagt, für mich ist der Text auch klar, die Frage würde sich mir nnicht stellen und hat es auch nie...
Selbst im deutschen Dex in verbindung mit dem Regelbuch das klar von Feuerluken spricht wärend die Turmluke eben das ist: eine Turmluke...
Aber er ist manchmal ein Regelfetischist, und Ich hab selber leider nur noch den dt. Dex hier liegen, daher meine Frage ob jemand mir den Beleg nennen könnte damit Ich ihm den um die Ohren hauen kann...

Er Hat alleine bei allen anderen Mitspielern mit der Aktion auch unglauben ausgelöst, aber manche Leute kommen halt auf allen mögcihen Schwachfug, siehe z.b die komische Skarabäen conga die ja gottseidank jetzt vom tisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
😀 jetzt wirds lustig
nein mal im ernst...wobei ich die neue Regelung mit der Chimäre recht strittig finde weil genau so etwas bei manchen Leuten rauskommt. Aber im RB steht auch keine genauere Definition von Feuerluken :/
Im Alten Codie stands schöner drinne: 6 Lasergewehre + 1 WAffe aus der Dachluke
Ich würde sagen in deinem FAll gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Der Spieler geht insich und versucht logisch an die Sache heran zu gehen. Und dann geht das nicht. (oder)
2. er kann das ja so machen, aber dafür spielt keiner mehr mit ihm

1. Der Spieler geht insich und versucht logisch an die Sache heran zu gehen. Und dann geht das nicht. (oder)
--> GROSSER Fehler. Du verwendest Logik in Zusammenhang mit GW-Regeln...

2. er kann das ja so machen, aber dafür spielt keiner mehr mit ihm
--> Eine Möglichkeit

3. Wenn er es kann könnt IHR es auch. Feuert eure LKs, MKs usw. aus euren Rhino-Türmchen, ohne Abstrich aus den Chimären Türmen und ballert ihn gezielt übern Haufen. Gegen solche Spieler hilft nur den Bart bis in den Keller wachsen zu lassen.

Ich muss sagen, dass ich ihm zumindest ein Sternchen für Kreativität geben würde.

Gibt es eim RB/Codex eigentlich eine Unterscheidung zwischen Turmluke und Dachluke? Ich meine Auch nicht eindeutig. Von daher, wenn er deine Chimären verwendet, einfach die Türme ohne Luken bauen

Hallo
Ich hatte auch mal eine frage zu Chimären
1. Wenn ich sie zum Bsp für den Kommandotrupp des Zuges kaufe, dürfen dann auch andere einheiten sie benutzen
2. Wenn erstes möglich isst, darf ich dann 2 einheiten gleichzeitg transportieren( Bsp zwei Spezialwaffen trupps oder ein spezialwaffentrupp und ein Kommandotrupp)
3. Wenn zweitens gilt, wie sieht das dann mit dem schießen aus; müssen chimäre, trupp 1 und trupp 2 alle auf das gleiche ziel schießen oder dürfen sie verschiedene ziele wählen
Lg Niklas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.