KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sentinel = Läufer --> 2 Waffen abfeuern, kann sich eh nur 6" bewegen (+W6 und dann müsstest du schon mal die Diskusionskeule raus holen um deinem Mitspieler zu verdeutlichen warum du nach dem Rennen noch schießen kannst ^^ )

nur Waffe vom Typ Geschütz wird besondere Beachtung geschenkt, sei es bei Fahrzeugen oder Inf oder Monströsen etc

Ja er kann das Hauptgeschütz noch normal feuern, schlichtweg weil er glaube ich auch eh immer als stationär zählt, allerdings sagt die Geschützregel das ein Modell das diese Waffe abfeuert alles andere nur noch mit Schnellschüßen abfeuern kann. Dabei geht es auch nicht das man die anderen Waffen "zuerst" abfeuert.

Der Stormlord (Super Heavy) hat eine Transportkapazität von 40 Modellen, wobei 20 Modelle aus dem Fahrzeug schießen können. Jetzt habe ich verstanden, dass in ein Super Heavy mehrere Einheiten einsteigen können, solange die 40 Modelle insgesamt nicht überschritten werden. Mir geht es nun um das Schießen aus dem Fahrzeug heraus. Angenommen ich habe 6x3 LK-Waffenteams in dem Fahrzeug. Müssen alle 6 Einheiten auf ein Ziel schießen? Können sie auf unterschiedliche Ziele schießen? Können sie auch auf Ziele schießen, auf die der Stormlord selbst nicht geschossen hat? Zählen die Schüsse der Insassen als gleichzeitig oder könnten die ersten Einheiten einen Land Raider knacken und die übrigen Einheiten auf die Termis feuern, die darin versteckt waren?

Danke für eure Hilfe

Hallo,
habe eine grundsätzliche Frage zu den Befehlen der imps...
Im Codex steht bla,bla,bla ... "im Spielerzug"... kann ich einen Befehl geben. Folgende Situation: Gegner bewegt sich mit Scarabs (Necrons) in den Nahkampf meiner Aegislinie welche mit einem Infanteriezug besetzt ist. Wie sieht es hier mit "erste Reihe Feuer !, zweite Reihe etc." aus ? Darf ich da dann einen Schuß mehr bei Schnellschüssen auf die angreifenden Scarabs geben oder kann ich diesen Befehl hier nicht geben. Ist mir nicht ganz klar...

Darf ich da dann einen Schuß mehr bei Schnellschüssen auf die angreifenden Scarabs geben oder kann ich diesen Befehl hier nicht geben.
Die Befehle gibst du zu Anfang deiner Schussphase.
Das Folgende wird dann EINMAL abgearbeitet, und dann ist die Befehls-Geschichte beendet.
„Wenn der Befehl erfolgreich gegeben wurde schießt die Einheit, die den Befehl erhalten hat, sofort auf ein sichtbares Ziel.
Alle Modelle der Einheit mit Lasergewehr feuern in dieser Schussphase einen zusätzlichen Schuss ab.“
In deiner Nahkampfphase ist das schon vorbei. Also erst recht in der gegnerischen Schussphase, ganz zu schweigen von der gegnerischen Nahkampfphase.

Danke erst mal für die Antwort MajorNese. Aber einen "Deckung Suchen"-Befehl geb ich doch auch in der gegnerischen Phase, und zwar erst wenn aller Treffer zugeteilt wurden. Wieso kann ich dann nicht auch die anderen Befehle geben ? Das steht doch nirgends explizit im Codex das ich nur in meinem Spielerzug befehlen darf , oder ? Dann dürfte ich doch auch keine "Deckung suchen" befehlen... Finde ich irgendwie total verwirrend...Sorry für meine Noob-Fragen ;-).

Danke erst mal für die Antwort MajorNese. Aber einen "Deckung Suchen"-Befehl geb ich doch auch in der gegnerischen Phase, und zwar erst wenn aller Treffer zugeteilt wurden. Wieso kann ich dann nicht auch die anderen Befehle geben ? Das steht doch nirgends explizit im Codex das ich nur in meinem Spielerzug befehlen darf , oder ? Dann dürfte ich doch auch keine "Deckung suchen" befehlen... Finde ich irgendwie total verwirrend...Sorry für meine Noob-Fragen ;-).
Da wirfst du gerade verschiedene Dinge durcheinander.

Die Befehle kannst du nur in deiner Schussphase geben.
Die unterscheiden sich in der Hinsicht nicht von normalen Aktionen wie Rennen oder Schießen, man kann es in "der" Schussphase machen, aber nur in der eigenen.
Sonst könntest du in der gegnerischen Schussphase auch noch munter rumballern, das ist unmöglich.

Schutz suchen sind 2 verschiedene Dinge:
Es gibt einmal, wie im Grundregelbuch beschrieben, die Möglichkeit bei gegnerischem Beschuss (nach Zuteilung der Treffer) Schutz zu suchen, +1 auf Deckungswurf.
Das womit du es durcheinanderwirfst ist ein seperater Befehl, den gibst du (wie alle anderen Befehle) in deiner Schussphase, und anstatt zu schießen bekommen die Jungs +2 auf Deckungswurf.
Letzteres gilt laut Befehlsdefinition bis zum Ende deiner nächsten Runde, ausser du lässt die Jungs per "Reisst euch zusammen" in der nächsten Schussphase wieder aufstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.