Danke erst mal für die Antwort MajorNese. Aber einen "Deckung Suchen"-Befehl geb ich doch auch in der gegnerischen Phase, und zwar erst wenn aller Treffer zugeteilt wurden. Wieso kann ich dann nicht auch die anderen Befehle geben ? Das steht doch nirgends explizit im Codex das ich nur in meinem Spielerzug befehlen darf , oder ? Dann dürfte ich doch auch keine "Deckung suchen" befehlen... Finde ich irgendwie total verwirrend...Sorry für meine Noob-Fragen ;-).
Da wirfst du gerade verschiedene Dinge durcheinander.
Die Befehle kannst du nur in deiner Schussphase geben.
Die unterscheiden sich in der Hinsicht nicht von normalen Aktionen wie Rennen oder Schießen, man kann es in "der" Schussphase machen, aber nur in der eigenen.
Sonst könntest du in der gegnerischen Schussphase auch noch munter rumballern, das ist unmöglich.
Schutz suchen sind 2 verschiedene Dinge:
Es gibt einmal, wie im Grundregelbuch beschrieben, die Möglichkeit bei gegnerischem Beschuss (nach Zuteilung der Treffer) Schutz zu suchen, +1 auf Deckungswurf.
Das womit du es durcheinanderwirfst ist ein seperater Befehl, den gibst du (wie alle anderen Befehle) in deiner Schussphase, und anstatt zu schießen bekommen die Jungs +2 auf Deckungswurf.
Letzteres gilt laut Befehlsdefinition bis zum Ende deiner nächsten Runde, ausser du lässt die Jungs per "Reisst euch zusammen" in der nächsten Schussphase wieder aufstehen.