Death Watch KFKA 7. Edition - Deathwatch

Bei den Deathwatch Veteranen ist seit erscheinen des Codex die mögliche Ausrüstung umstritten. Leider trägt auch das aktuelle FAQ nicht maßgeblich zur Klärung bei.
Rein nach der Auswahlliste, sollte eine Kombination aus Bolter+Shotgun möglich sein, genau dies wird im FAQ jedoch auch verneint. Gleichzeit scheint es wirklich nicht vorgesehen zu sein, dass die normalen Veteranen Boltpistolen mit der Spezialmunution bekommen können.

Ich gehe davon aus, dass hier noch irgendwas passieren wird und warte weiter mit dem Zusammenbau meiner Veteranen.

Ich gehe davon aus, dass die NK nicht mehr gegen einen Bolter getauscht werden kann - so wie bei der Deathwatch-Auswahl im Imperial Agents Buch, da fehlt die Option einfach. Derzeit geht Bolter/ Shotgun ganz klar nicht, Stalkerbolter/ Shotgun ist extrem fragwürdig, Kombibolter/ Shotgun aktuell formal noch erlaubt, aber vermutlich nicht RAI. Zusammen mit den gestrichenen Transportern für KillTeams ist Deathwatch damit ziemlich generft....

Ich gehe davon aus, dass die NK nicht mehr gegen einen Bolter getauscht werden kann - so wie bei der Deathwatch-Auswahl im Imperial Agents Buch, da fehlt die Option einfach. Derzeit geht Bolter/ Shotgun ganz klar nicht, Stalkerbolter/ Shotgun ist extrem fragwürdig, Kombibolter/ Shotgun aktuell formal noch erlaubt, aber vermutlich nicht RAI. Zusammen mit den gestrichenen Transportern für KillTeams ist Deathwatch damit ziemlich generft....

- - - Aktualisiert - - -

Moin
sehe ich das richtig das die Kill team's keine Kapseln mehr nutzen dürfen?
wer darf denn die Dinger noch nutzen ?

Nach dem Codex den du besitzt.
Edit: Wer auf der Warhammer Community Seite etwas aktiv mitliest, hat da bei der Ankündungung von IA mitbekommen das sowohl der Codex der Deathwatch als auch der Grey Knights weiterhin ihre Gültigkeit behalten. IA ist nur ein Angebot für diejenigen die sich ein kleines Verbündetenkontingent und keine ganze Armee aufbaun wollen.

Du hast beim IA Codex den Vorteil dass du keine gemischte Truppe brauchst um den Vorteil der Aquiladoktrin zu bekommen. Es führt einen Sozusagen an die Regeln heran. Ebenfalls ausschlaggebend ist dass du dir um hinteren teil des Codexes einen Inquisitor holen kannst. Mit einer Formation hast du mit einem Ordo Xenos Inquisitor ebenfalls Zugriff auf Ein Deathwatch Veteranenteam. Dein Inquisitor hätte dadurch die Möglichkeit in einem Corvus Blackstar durch die Gegend zu dängeln. Ein Spaß für die ganze Familie

Doch, nach dem Codex der DW dürfen die das, nach IA dürfen die nur den Flieger bekommen.

Genau das ist seit dem FAQ nicht mehr richtig. Ein Killteam darf ausdrücklich nicht die Transportoption der darin enthaltenen Veteranen nutzen (auch wenn das im Codex anders steht und eine klare Regeländerung ist). Um ein Killteam in eine Kapsel zu bekommen, musst Du zusätzlich einen CAD spielen und dort die Kapseln im Sturm einkaufen.

Genau das ist seit dem FAQ nicht mehr richtig. Ein Killteam darf ausdrücklich nicht die Transportoption der darin enthaltenen Veteranen nutzen (auch wenn das im Codex anders steht und eine klare Regeländerung ist). Um ein Killteam in eine Kapsel zu bekommen, musst Du zusätzlich einen CAD spielen und dort die Kapseln im Sturm einkaufen.

Wo steht das Bitte?

Entweder spielst du nach IA oder nach DW... Wo steht, dass die nicht ihr eigenes angeschlossenes Transportfahrzeug nutzen dürfen?

Die Einheit nach IA und dessen spezielles Kontingent dürfen nur ihre Auswahl nutzen.

DW halt wie gehabt nach ihren Regeln im Codex!

Wo steht das Bitte?

Entweder spielst du nach IA oder nach DW... Wo steht, dass die nicht ihr eigenes angeschlossenes Transportfahrzeug nutzen dürfen?

Die Einheit nach IA und dessen spezielles Kontingent dürfen nur ihre Auswahl nutzen.

DW halt wie gehabt nach ihren Regeln im Codex!

Seufz! Darum schreibe ich ja extra "laut neuem FAQ". Oder wie willst Du diesen Absatz sonst verstehen:

Q: It’s not specifically stated that anything other than Veterans can take a Dedicated Transport. The assumption is that all Kill Team combinations,Terminator units, etc. can take a Dedicated Transport within the limitations dictated by the types of model in the squad. Is this correct?

[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]A: No, but you can select Transports as Fast Attack options, for example, if you like.
[/FONT]
[/FONT]

Ich denke es geht hierbei tatsächlich um die Terminatoren!
Da diese laut Codex keine Option auf irgend ein Transportfahrzeug haben.
In einem Killteam, kann ich meiner Meinung nach nach wie vor Eine Landungskapsel dazu kaufen und die angeschlossenen Termis mit einsteigen lassen.

Was völlig richtig ist, ist, dass die Deathwatch aus dem Imperial Agents Codex keine Landungskapsel nehmen darf, da sie keine Option auf diese haben.

Lg Lukey

Das FAQ sagt mMn eindeutig aus, dass nur reine Veteranen zugriff auf die Landungskapsel haben. Sobald ich eine Formation "Aquila (oder sonst was) Kill Team" spiele, darf ich keine Kapsel mehr dafür kaufen. Ein reiner Veteranentrupp mit Frag und Kapsel geht, ein Aquila Kill Team mit Frag, Shield-Termi und Kapsel geht nicht.

EDIT: Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Auswahl eines reinen Veteranentrupps in der Strike Force ja auch "Kill Team" heisst. Ich meine ausdrücklich nur die "gemischten (Aquila oder sonst was) Kill Teams"

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich da einmal nachfragen: Bezieht sich das FAQ tatsächlich auf jegliche gemischte Kill Team Einheit?

Aus dem Codex hätte ich das jetzt nicht herausgelesen, da dort ja extra bei jedem (Aquila etc.) Kill Team steht, dass die Formation aus "maximal 10 Modelle besteht darf, angeschlossene Transportfahrzeuge zählen dabei nicht mit".
Das impliziert ja, dass es angeschlossene Transportfahrzeuge gibt, oder?