Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

So werden es doch recht viele spielen müssen 😉
T3 FaQ
SW.4 Blizzard Shield: Solange der Schild nicht zerstört ist, wirkt er bei Schussattacken jederzeit gegen Treffer auf die Frontpanzerung. Im Nahkampf muss mit dem Schild zugeschlagen werden, um den Rettungswurf des Schildes nutzen zu können. Siehe auch APC.8. [Klarstellung]
 
Hausregeln interessieren mich erst ab dem moment wo ich ich mich bei einem Turnier/Club Anmelde um sort zu spielen.
Und dann gibs da mehr als einen Punkt der anders ist.

Für irgendwelche Regelfragen sind die Hausregeln die irgendwo verwendet völlig uninteressant und viele ist relativ. ich kenne genug Turniere welche das T3 FAQ eben nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Retter nur im Nahkampf gilt und dann auch nur gegen Attacken die in der selben Kampfunterphase/Initiative Stufe durchgeführt werden.
Wenn man nämlich die Argumentation das der Schild als Waffe ausgewählt werden muss damit der Retter gilt durchzieht, kann er niemals gegen Schussattacken helfen und auch nicht gegen Attacken welche mit höherer oder niedrigerer initiative durchgeführt werden.

Habe ich glaub ich auch damals im 19 Seiten Thema geschrieben

Die Hausregel welche der Club in dem ich spiele verwendet ist das der Retter gegen Beschuss und Nahkampf immer wirkt, weil es das einfachste ist und der Cybot deswegen noch lange nicht OP ist (der Nachteil ist eben das er nur gegen die Front wirkt, während andere Schilde den Nachteil haben keine Attacke zu geben)

PS:
Das ich persönlich lieber ganz andere Regeln verwende ist nichts besonderes.
Gibt ja einen Grund warum ich an alternativen Regeln schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie darf man ja jede Regel ändern wie man möchte, solange der Gegner das mitmacht. Ob der Cybot mit dem 3 + Retter nun gut ist oder nicht, regeltechnisch begründet ist nur GGs Auslegung. Der Wortlaut ist eindeutig und steht in klarem Kontrast zur Geisterwolfklinge, bei der laut Regeltext das Ausrüsten der Waffe für den Effekt genügt. Nichts desto trotz spielen wir das in unserem Bekanntenkreis anders, weil wir dem Autor die Intention unterstellen (RAI), dass mit dem Blizzardschild ein größerer Sturmschild gemeint ist, der wiederum bei normalgroßen Marines eine entsprechende Wirkweise hat. Bleibt am Ende des Tages aber auch nur eine Meinung.

Und man sollte nicht als Zielscheibe herhalten müssen, wenn man den Regeltext zugrunde legt, was GG in diesem Fall tut. Schlimm genug, dass man ständig betonen muss, dass es ein Vorschlag ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung findest du in dem schon von GG geposteten Link.
@Kodos
Nur mal so aus Neugier, was ist denn deiner Meinung nach die RAW korrekte Spielart und wie regeltechnisch begründet? 🙂 Oder benutzt Du lieber eine eigene Hausregel? ;-)

p. s.: Hier ist noch der Link zu der alten Diskussion, geschmeidige 19 Seiten und 184 Posts... :-(

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/203750-Das-Schild-des-neuen-ehrwürdigen-Cybots


Gruß
GeneralGrundmann
 
Frage zu COF: Kann die Formation "WolfGuard Void Claws" die geforderte Einheit WolfGuardTerminators bei der Formation "Wolfguard Thunderstrike" sein? Oder darf eine Formation nicht Bestandteil einer anderen (in dem Falle) größeren Formation sein? Wenn dem so ist, wo finde ich entsprechende Regeln, die das verbieten?
Nein, das geht nicht, siehe Regelbuch unter Detachments (sogar fett gedruckt).
 
Hab in dem Zuge auch mal eine Frage. Kann ich denn einer Formation (wie zB den Voidclaws) ein UCM anschließen? Ich kann dazu so gar nichts finden, da der Regeltext zu Formationen iwie nicht viel hergibt, weil das ja mehr so ne Randinfo ist.

Bei Antworten wäre cool zu wissen, ob es sich um ne Regelfundstelle handelt, oder ob das Hausregeln bei euch sind.

Gruß

Akkarin