Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Du darfst so viele UCM anschließen wie du lustig bist/hast...solange sie Waffenbrüder sind...

ABER: die Formationssonderregeln gelten nur und ausschließlich für die Modelle des Kontingents/der Formation...lassen sich durch anschließen eines UCM auch nicht auf dieses Übertragen 😉

Also als Bsp: Ein SpaceMarines Captain der sich einem Scout-Trupp der 10th anschließt profitiert nicht von dem Schleier&Tarnung bis zur ersten Bewegung, durch die 10th...

Ebenso darf ein Chaplain in einem Trupp der Skyhammer (und damit der Angeschlossene Trupp) nach dem Eintreffen aus der Reserve nicht angreifen...

wie gesagt...beispiele...
 
Darf Arjac sich den Voidclaws anschließen
Ja

um runde 1 zu shocken,

Nein, da Formationssonderregel, welche für Arjac nicht gelten kann/darf bzw. nicht gilt.

bzw. den Claws den fehlenden Sturmschild zu verschaffen?

Ja


und der Regelnachweis dazu:
Tenshi, hat llb auch schon zitiert: GRB Seite 117, linke Spalte, dritter Absatz: "Battle-forged Armies", letzter Satz: "...each Detachtment grants its own Command Benefits to the units within it..."

Und ich hatte auch schon auf GRB Seite121, linke Spalte, vorletzter Absatz: "Command Benefits", erster Satz: "This section of the Detachtment lists any special rule or benefits that apply to some or all of the models in that Detachtment."

So lange also ein Command Benefit nicht ausdrücklich sich auf die Armee bezieht, profitieren nur die Einheiten in dem Detachtment davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Detachment ist doch in dem Fall einfach Chmps of Fenris. Wenn ich also einfach im Champs Detachment unterwegs bin und darin diese Auswahlen treffe, geht das dann?

Sorry... bei disem ganzen Detchment und Foramtionskrams hörts bei mir auf, da das Mmn alles ncht wirklich gut in den Regeln steht, da diese Flut von Detachments und Formationen erst nach dem Regelbuch wirklich überhand genommen hat.
 
dann frage ich direkt nach meinem Vorhaben. Darf Arjac sich den Voidclaws anschließen um runde 1 zu shocken, bzw. den Claws den fehlenden Sturmschild zu verschaffen?

Wenn nein, woraus entnimmst du das nein?
Im RB bei UCMs steht ausdrücklich, dass nur solche Sonderregeln übertragen werden (zwischen Einheit und UCM und umgekehrt), bei denen das auch explizit dabeisteht.
Schocken in der 1. Runde ist eine Sonderregel der Voidclaws bei der eben nicht dabei steht, dass diese sich auf ein angeschlossenes UCM überträgt.
 
dann gibts (ohne Regelauszählungen) kurze Einführung in Kontingente und Formationen 🙂 😉

Also, mit Absprache mit deinem Mitspieler hast du die Möglichkeit entweder Unbound zu spielen, also alles aufstellen was in die Punkte passt

oder in einem Kontingent...also Allykontingent, Armeeorganisationsplan....dies nennt man dann Kombiniertes Kontingent.

Jetzt ist es so, dass es die besagten Formationen gibt, diese bilden eigenständiges Kontingent(engl. Detachment), innerhalb deiner abgesprochenen Punktzahl darfst du aber beliebig viele Kontingente aufstellen, also 2 hq und 4 standard (CAD) oder 5 HQ und 10 Standard (CAD), die Void Claws (Formation) zusammen mit einer Great Company (Formation)

Was in den jeweiligen Formationen Pflichtauswahlen und optionale auswahlen sind, steht in dem dazugehörigen Formations-Datasheet...bei den Void Claws: mindestens 1 Trupp Wolfsguard in Termirüstung

Was beim CAD (Armeeorganisationplan) ja 1HQ und 2 Standard das äquivalent wäre...

Die Formationssonderregeln gelten nun nur für Einheiten die in das Formationskontingent gehören.
Stellst du also Void Claws auf, so Profitieren nur die Wolfsguard in Termirüstung aus der Void Claws von deren Sonderregeln, alles andere was du aufstellst nicht...

und zu dem "alles andere" muss in diesem Fall dein Arjac gehören, weil er bei den VoidClwas nicht als Option dabeisteht 😉

und damit darfst du ihn natürlich anschließen, weil SpaceWolves und SpaceWolves sind ja Waffenbrüder usw usw... aber dein Arjac Profitiert nicht von der Formationssonderregel, dass die Void Clwas im ersten Zug eintreffen können, weil er nicht zu der Formation gehört, sondern in einen Normalen CAD (als Beispiel) oder in eine andere Formation (gibts ja glaub auch eine mit ihm)

Ich hoffe man kann es verstehen 🙂

PS: auch in Unbound spielen dürfen Formationen verwendet werden, nur gibts da keine CAD und Ally-kontingente 😉 🙂