Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Da es sich um eine Formation aus "Champions of Fenris" handelt, nein. Wenn du die Formationsregeln möchtest wirst du nicht um das Supplement "Champions of Fenris" herumkommen.

Die Formationen bei denen das Formationsblatt beiliegt, wird meist auch das Formationsblatt im Bild des Artikels abgebildet sowie in der Beschreibung genannt. (Beispiel wäre zum Vergleich die "Battlegroup Hammerblow" beim Astra Militarum) oder eh handelt sich um eine Start Collecting Box.

Moin,

ich habe eine Frage zu der Formation "The Blackmanes" aus dem CotW Buch. Dort darf ich meinen Einheiten ja kostenlos eine Droppod spendieren, die auch noch in der ersten Runde alle gleichzeig auf dem Spielfeld eintreffen. Darf ich diesen Einheiten auch Chars anschließen, beispielsweise aus der Formation "Wyrdstorm Brotherhood"? Diese würden ja dann von der Regel profitieren, dass sie in der ersten Runde eintreffen. Konnte dazu weder etwas im Regelbuch, noch bei der Errata finden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ja, Die darfst du anschließen und Sie dürfen auch den Drop Pod mit nutzen, aber Sie profitieren nicht von der Sonderregel " Die Freude der Schlecht", da sich diese nur auf Einheiten der Formation bezieht.

Darf ich:

a) die WG oder die WGT zu Beginn des Spiels aufstellen und den Stormwolf in Reserve (weil Flieger) lassen?
b) die WG mit Sprungmodulen oder die WGT mit Termirüstung separat schocken lassen und die Flieger eigenständig kommen lassen?
c) muss Beides zusammen die Platte (Einheit im angeschlossenen Transportflieger) "betreten"?

Sorry für die komische Frage. Beim durchblättern habe ich nichts gefunden.

@Kharnan:

Ein angeschlossener Transporter muss nicht gemeinsam mit der Einheit aufgestellt werden, für welche du ihn gekauft hast. Also sind die Fragen a) und b) mit ja beantwortbar und c) ist möglich aber nicht unbedingt erforderlich.
Die einzige Einschränkung bei angeschlossenen Transportfahrzeugen ist die, dass nur die Einheit, für die der jeweilige Transporter gekauft wurde, auch darin starten darf - sonst keine andere Einheit (abgesehen von angeschlossenen [unabhängigen] Charakteren natürlich).
Nach Spielbeginn dürfen sogar andere Einheiten einsteigen.

Wenn es nicht unter Optionen oder über die Ausrüstungsliste erlaubt wird nein.
Wobei sich eh die Frage stellt, warum man ein Modell mit 2 Kettenschwertern ausrüsten sollte, da es dadurch im Vergleich zu Boltpistole + Kettenschwert sogar schwächer würde (durch den Verlust der Schussattacke und da Boltpistole + Nahkampfwaffe den gleichen Effekt mit dem gleichen Profil hat den 2 Kettenschwerter hätten).
Im Grunde war der Austausch der Boltpistole gegen ne Nahkampfwaffe (abgesehen der optischen Natur) immer Blödsinn, da eine Boltpistole im Nahkampf das gleiche Profil hat wie eine Nahkampfwaffe.

Unsere Wulfen haben ja eine Sonderregel, die es Ihnen erlaubt, zu rennen und danach noch anzugreifen.
Wenn ich den Wulfen HQ mit Sprungmodul anschließe und folgendes passiert...
Bewegungsphase: Wulfen bewegen sich 6", Sprungmodul geht 8" nach vorn
Schussphase: Wulfen rennen, Sprungmodul steht rum und winkt
Nahkampfphase: darf ich jetzt noch mit der Einheit angreifen, da das Sprungmodul nicht gerannt ist, oder habe ich Pech gehabt, da das Modell auch als rennend zählt und mir somit den Charge verwehrt?

Ich habe zwar nicht den letzten Stand der FAQ First Drafts angeschaut, aber in einer der früheren Versionen wurde die Frage jedoch anders beantwortet. Da hieß es eben, dass die ganze Sache modellweise betrachtet werden solle und wenn dein HQ nicht rennt sondern nur die Wulfen, dürfte die Einheit angreifen.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich da im Verlauf der Diskussionen noch geändert hat. Heute abend kann ich mal schauen, ob ich die dazugehörige Frage im First Draft finde. (Ging glaub nicht explizit um Wulfen).

Letztlich würde ich dafür noch auf das Space Wolf FAQ warten.

Psionischer Fokus bei der Wyrdstorm Brotherhood:
Hallo kurze Frage. Wenn ich die WBH aufstelle und alle Priests auf Prophetie würfeln lasse, verlieren Sie durch "Der lebendige Sturm" Ihren psionischen Fokus?

Es steht nirgends, dass der "der lebendige Sturm" Teil einer Psidisziplin ist und auf Seite 22 im RB steht "wenn ein Psioniker irgendwelche Psikräfte kennt, die nicht Teil einer Disziplin sind, etwa "psionische Aufladung", werden diese Psikräfte ignoriert, wenn festgestellt wird, ob der Psioniker Psionischen Fokus hat.

Also psionischer Fokus?

Psionischer Fokus bei der Wyrdstorm Brotherhood:
Hallo kurze Frage. Wenn ich die WBH aufstelle und alle Priests auf Prophetie würfeln lasse, verlieren Sie durch "Der lebendige Sturm" Ihren psionischen Fokus?

Es steht nirgends, dass der "der lebendige Sturm" Teil einer Psidisziplin ist und auf Seite 22 im RB steht "wenn ein Psioniker irgendwelche Psikräfte kennt, die nicht Teil einer Disziplin sind, etwa "psionische Aufladung", werden diese Psikräfte ignoriert, wenn festgestellt wird, ob der Psioniker Psionischen Fokus hat.

Also psionischer Fokus?