Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Hallo meine Brüder des Russ!

Am Wochenende habe ich ein Clash vor mir. Um mit meinem 2ten Donnerwolftrupp mal richtig auszuteilen, dachte ich daran, den Leader mit zwei Wolfsklauen auszurüsten.
Erst jetzt nach dem Kleben und dem Liste zusammenstellen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den überhaupt so ausrüsten darf.
Im Codex steht ich darf für jedes Modell die Boltpistole gegen Bolter oder Plasma Pistole tauschen, und ich darf Gegenstände aus der Nahkampfwaffenliste wählen. Die Nahkampfwaffenliste besagt man kann seine Pistole und/oder Nahkampfwaffe ... ersetzen. Bei den zwei Wolfsklauen steht dabei, das die nur von Modellen gewählt werden dürfen, bei denen man beides ersetzen darf.

Was zählt da jetzt, die Beschreibung der Nahkampfwaffenliste oder das ein DWK seine Pistole nicht gegen ne Klaue tauschen darf???
Darf ich zwei Wolfsklauen ausrüsten?

Für Russ!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedes Modell aus den Nahkampfwaffen wählen darf, dann gilt, was bei den Nahkampfwaffen steht: "...kann seine Pistole und/oder Nahkampfwaffe...ersetzen".
Es gilt eigentlich immer, dass Spezialregeln die Grundregeln überwinden bzw. verfeinern. In diesem Fall wird die Grundregel "Darf aus der Liste der Nahkampfwaffen wählen" durch den Zusatz "kann seine Pistole und/oder Nahkampfwaffe ersetzen" ergänzt und anschließend bei den zwei Wolfsklauen um "ersetzt Boltpistole UND Nahkampfwaffe" verfeinert.
Heißt grob gesagt: für die Wolfsreiter gilt letzten Endes, dass sie Pistole und Schwert ersetzen dürfen.

Hyá Brüder!

Ich möchte für meine Ironwolves jetzt Transportfahrzeuge zu legen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir Panzer als erstes zu lege oder doch eher Landungskapseln (tendiere aber schon eher Richtung Landungskapseln).

Jetzt stellt sich aber für mich folgende Frage: Die Regel Mobilerangriff bezieht sich die nur auf Panzer oder kann ich die auch auf Landungskapseln anwenden.

Es ist zwar keine Regelfrage, aber ich weiß nicht, wo ich sie speziell loswerden kann, ohne einen neuen Thread zu öffnen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine logische Erklärung (Außer, dass es im Codex nicht auswählbar ist), warum Runenpriester und Wolfspriester keine DWK haben dürfen? Auf den Bikes sehen Sie immer irgendwie blöd in den Rudeln aus. :dry:

Es ist zwar keine Regelfrage, aber ich weiß nicht, wo ich sie speziell loswerden kann, ohne einen neuen Thread zu öffnen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine logische Erklärung (Außer, dass es im Codex nicht auswählbar ist), warum Runenpriester und Wolfspriester keine DWK haben dürfen? Auf den Bikes sehen Sie immer irgendwie blöd in den Rudeln aus. :dry:

Das hat den pragmatischen Grund... dass die da eigentlich da gar nicht rein gehören... ging im letzten Codex aus hintergrundsgründen nicht... die Regel hat es nicht geschafft, die Ausrüstung wurde seit der 5ten aber vermutlich einfach nicht hinzu gefügt. Ich denke ursprünglich mag es mal dem Balancing gedient haben.