Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ich hab mich mal durch die FAQs gewühlt, um irgendwas zu finden, was dabei hilfreich sein könnte. Im FAQ zu den Space Wolves habe ich das hier entdeckt:
Q: I have my Wolf Claw Strike Force, and I also pick aCombined Arms Detachment. If an Independent Character fromthe Combined Arms Detachment joins one of the units from theWolf Claw Strike Force, does he get the Counter-charge specialrule as well, or does the whole unit lose the Counter-chargespecial rule because the Independent Character in question isnot part of the Wolf Claw Strike Force?
A: The attached character does not benefit, but nordoes he prevent the unit he is attached to from doingso, provided that all models in the unit (including theIndependent Character) maintain unit coherency
Also: du kannst Arjac anschließen und die Void Claws können trotzdem in Runde 1 schocken - Arjac müsste sich also vorher schon auf dem Tisch befinden, damit er und die Void Claws eine Einheit bilden können. Oder er muss selber aus der Reserve zu ihnen auf den Tisch schocken...

Also: du kannst Arjac anschließen und die Void Claws können trotzdem in Runde 1 schocken - Arjac müsste sich also vorher schon auf dem Tisch befinden, damit er und die Void Claws eine Einheit bilden können. Oder er muss selber aus der Reserve zu ihnen auf den Tisch schocken...

Wenn ich aber beide gemeinsam in der Reserve habe und dann nur die Void Claws schocken, ist Arjac ja nicht mehr angeschlossen bzw. erlaubt das das Grundregelbuch nicht. Ein unabhängiges Charaktermodell darf eine Einheit in der Reserve nicht verlassen.

Stimmt schon. Ich finde halt das Schocken in der ersten Runde super interessant. Spiele öfter gegen Tau und muss da früh ein paar interessante Ziel anbieten, damit irgendwas in den Nahkampf kommt. Droppods spiele ich aus Prinzip nicht mehr als einen und dann wirds schon eng. Die Termies ohne Schilde sind aber nicht si robust, wie ich sie gerne hätte, daher wollte ich Arjac mit 3+ Retter noch einpacken.

Die gleichen Auswahlen, wie gegen andere, da ich Listen-Tailoring nicht so geil finde und es eigentlich auch besser finde, mein eigenes Listenkonzept zu vervollkommnen und dann den Gegner dazu zu zwingen, damit klar zu kommen. Wenn ich meine Liste zerpflücke, um dem Gegner eine mögliche Auswahl wegzuschießen, mache ich mich schwächer, nicht stärker.

Ich spiele meist keine Brot und Brezel spiele und wenn ich Dämonen höre denke ich an Magnus und 4 Fliegende Dämonen.
Dagegen kommst du mit einer normalen Liste nicht an.

Die Beschwören dauerhaft neue Dämonen und halten enorm viel aus.

Gegen sowas muss man schon zwingend vernünftige Luftabwehr und Anti Psi mitnehmen.

Was auch gut wäre ist die Culexus Assasine oder die 5er Sister Trupp.

Hallo Schlachtbrüder,

ich bin noch recht jung bei den Wölfen und studiere fleißig die Informationen und Beiträge im Wolfsforum.
Bei den Armeelisten sehe ich sehr häufig den Eisenpriester als Ergänzung in Einheiten, um diese vermeintlich "haltbarer" zu machen. Der Eisenpriester ansich zeichnet sich doch nur durch seine 2+ Hose aus oder irre ich da?
Was macht ihn denn so reizvoll, diesen so häufig zu verwenden? Ein Sturmschild kann er meines Erachtens nach nicht erhalten... und DS 2 Waffen gibt es leider zu häufig (zumindest in meinem Spielumfeld).

Gruß,
Gimp

Hm, bin zwar kein Wolf, aber ich denke, im Zweifelsfall ist ein 2+ besser zum Tanken als ein 3+ 😉 (ich glaub der Ironpriest ist ja, ähnlich wie der Techmarine bei SMs, der Einzige der den 2+ von vorneherein mitbringt) Ich gehe außerdem davon aus, dass er als HQ-Auswahl auch sicher irgendein Item mit Rettungswurf bekommen kann. Dann hättest du 2+/4++ (als Beispiel), damit kann man schon was anfangen (jedenfalls mehr als mit 3+/- die eine normale Servo hat)

Als unabhängiger Charakter bringt der Eisenpriester noch einige Vorteile mit sich:
- Achtung, Sir! auf die 2+ z.B. an mitgekaufte Cyberwölfe oder Donnerwolfkavalleristen, welche dann wiederum ein Sturmschild tragen
- er kann sich von der Einheit lösen, wenn diese den Schutz nicht mehr braucht und so separat ein zusätzliches Angriffsziel angehen oder auch ein zusätzliches Missionsziel sichern.
- Herausforderungen: Wenn der Gegner nicht gerade mit DS2 nach Ini-Reihenfolge zuschlägt, steht der Priester mit seinen 5 oder 6 Stärke 10 Attacken richtig gut da, v.a. für sein Preis/Leistungsverhältnis

EDIT: Ganz vergessen und ich weiß nicht, ob das von vornherein klar war: Es geht natürlich dabei immer nur um den Eisenpriester auf Donnerwolf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten...

Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber hat der Held (Battlegroup Leader) nicht die Option auf Runenrüstung UND Sturmschild? Dann wäre dieser ja noch haltbarer mit 2+/3++ ... die Vorteile des UCM bringt dieser ja auch mit. Den Output mit Stärke 10 bekommt man als Wolf ja zum Glück auch "relativ" leicht hin...
Ist der Vorteil des Eisenpriestern dann tatsächlich nur auf die 2+ Hose im Profil zu reduzieren?

Da ich kein Turnierspieler bin, sondern eher nach Lust und Laune aufstelle, habe ich mir bislang um die Effektivität einzelner Modelle bzw. den Vergleich von Effektivitäten zwischen verschiedenen Auswahlen eher rudimentär Gedanken gemacht. Leider handhabt mein Spielumfeld dies etwas anders, so dass ich mittlerweile zumindest ein wenig mehr tendenziell "bessere" Einheiten / Modelle verwenden möchte um nicht völlig chancenlos dort aufzulaufen. Vielleicht so viel noch zum Hintergrund meiner Frage.

Gruß,
Gimp

Wenn dein einziger Aspekt bei der Betrachtung des Eisenpriesters dessen Verteidigung ist, dann ja - es bleibt bei der 2+ Rüstung und die Möglichkeit des Achtung, Sir! auf die 2+.
Aber in diesem Spiel ist es niemals so, dass man nur einen einzigen Aspekt eines Modells oder einer Einheit betrachten darf, sondern immer die Gesamtheit dessen, was er ausmacht. In diesem Fall sind neben der Verteidigung ebenso die Punktkosten wichtig wie auch das Vermögen, ordentlich Schaden auszuteilen, Fahrzeuge zu reparieren, ein günstiges HQ zu stellen und ein kleiner Trick ist auch noch, dass Cyberwölfe Charaktere sind und so einen gegnerischen Charakter herausfordern können. Stell dir vor, der Space Marine Ordensmeister, der alles wegtanken soll, wird plötzlich vom Cyberwolf herausgefordert und tankt plötzlich gar nichts mehr. Ohne diesen Eisenpriester wären keine Cyberwölfe in den Donnerwölfen.
Klar, wenn du nur die Verteidigung mit dem Wolf Guard Battle Leader vergleichst, kriegst du den 3+ Retter dazu, aber für eben nicht geringe Kosten. Dann könnte man aber auch argumentieren, dass der Wolf Lord noch mehr Lebenspunkte hat und deswegen noch besser ist. Aber dann steigen die Punktkosten sehr schnell an.

Der wichtigste Grund für einen IP war und ist noch das er die Pflicht Elite Auswahl bei den Champions of Fenris ist und somit am besten mit einer Kavallerieliste synagiert!
Dieser vorteil ist bei der HQ variante nicht mehr, da lohnt dich der WGBL aufgrund der Ausrüstung mehr. Zum glück darf man den IP aber auch noch als Elite wählen, dann aber aufpassen, der hat dann noch das alte Profil und darf den Tempesthammer und die Hellfrost Pistole nicht bekommen.