Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ich hätte eine Frage zu Arjac Rockfist bzw zu der Funktion der Schlüsselwörter ganz allgemein.

Seine Sonderregel "Champion der Königswache" verleiht:

"jedem Modell in einer befreundeten Wolf-Guard-Einheit, die sich zu Beginn der Nahkamfphase innerhalb von 6 Zoll um Arjac Rockfist befindet, 1 zusätzliche Attacke."

Wer profitiert nun also alles von der Regel?
1. Nur Einheiten der Wolf-Guard (also nur der Listeneintrag Wolf-Guard)
2. Alle Wolf-Guard Einheiten (Wolf-Guard und Wolf-Guard Terminators [egal in welcher Art Terminatorrüstung])
3. Alle Modelle, die Wolf-Guard in ihren Schlüsselwörtern haben (also zu den genannten auch die Kavallerie und die Charaktermodelle mit Wolf-Guard)

Ich würde ja eigentlich zu Antwort 3 tendieren, allerdings hätte der gute dann ja selbst auch 5A, was mir bisschen viel vorkommt (immerhin eine mehr als ein Wolf-Lord)...

Ich hätte eine Frage zu Arjac Rockfist bzw zu der Funktion der Schlüsselwörter ganz allgemein.

Seine Sonderregel "Champion der Königswache" verleiht:

"jedem Modell in einer befreundeten Wolf-Guard-Einheit, die sich zu Beginn der Nahkamfphase innerhalb von 6 Zoll um Arjac Rockfist befindet, 1 zusätzliche Attacke."

Wer profitiert nun also alles von der Regel?
1. Nur Einheiten der Wolf-Guard (also nur der Listeneintrag Wolf-Guard)
2. Alle Wolf-Guard Einheiten (Wolf-Guard und Wolf-Guard Terminators [egal in welcher Art Terminatorrüstung])
3. Alle Modelle, die Wolf-Guard in ihren Schlüsselwörtern haben (also zu den genannten auch die Kavallerie und die Charaktermodelle mit Wolf-Guard)

Ich würde ja eigentlich zu Antwort 3 tendieren, allerdings hätte der gute dann ja selbst auch 5A, was mir bisschen viel vorkommt (immerhin eine mehr als ein Wolf-Lord)...

Genau sowas sollen diese Schlüsselwörter ja lösen 😉 3. ist richtig und der Kollege profitiert eben auch von seinem eigenen Buff.

Das Upgradekit ist dazu da, um die Primaris mehr nach Space Wolves aussehen zu lassen. In der Box sind nur die "ungelabelten", also keinem spezifischen Orden zugehörigen Minis. Will man die Primaris aus der Box zu Space Wolves machen, dann lohnt sich der Upgraderahmen auf jeden Fall.
Die Wölfe sind optisch einfach zu einzigartig - mit einfach nur grau angemalten Minis aufzukreuzen, geht zwar auch, sieht aber nicht sooo prall aus.

Die Primaris-Modelle in der Tooth & Claw Box sind die normalen, generischen Space Marine Modelle. Das Upgrade-Set enthält Bauteile mit denen du diese zu Space Wolves umrüsten/umbauen kannst. Also zB Schulterpanzer mit dem Spacewolves-Logo und weitere Details wie Fuchsschwänze etc. Du kannst dir den Gussrahmen übrigens direkt im Webshop anschauen (das musste der letzte Gussrahmen der bei der Box zu sehen ist sein -> https://www.games-workshop.com/reso.../920x950/99070101038_SWPrimarisUpgrades05.jpg)

Erste Frage zum Armour des Russ: Wenn ich eine Einheit auswähle die mich gecharged hat, schlägt sie dann auch als letztes zu oder zählt der Charge dann als "ability to strike first" und man handelt es dann der Reihe nach ab ? Der Charge ist ja nicht unbedingt eine Ability sondern eher eine Regel deswegen wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.

Zweite Frage zum Stratagem Honour the Chapter: Was genau heißt "Fight for a second time" wandel ich einfach nochmal alle attacken ab oder durchlaufe ich die komplette Fight Phase mit pile in und consolidate ? Falls es letzteres ist darf ich das Stratagem auch einsetzen wenn ich garnicht mehr im Nahkampf bin(weil ich die Einheit zuvor ausgelöscht habe) um z.B. durch die Pile in Bewegung in 1" zu einer anderen Einheit stehe um sie dann im Nahkampf zu binden ?

1. Die Frage wird in der letzten SW FAQ beantwortet. Die Einheit schlägt zuletzt zu, sofern sie keine besondere Fähigkeit hat die etwas anderes besagt.
2. Die komplette Nahkampfphase wird durchlaufen. Du musst aber natürlich trotzdem die Bedingungen erfüllen um eine Einheit wählen zu dürfen. Also ganz normal den Regeln der Nahkampfphase entsprechend.

So ist es.
Pistolen haben die Sonderregel, dass sie auch dann abgefeuert werden dürfen, wenn Gegner näher als 1" sind - also auch im Nahkampf.

Diesbezüglich gibts auch ein nettes Stratagem "Fester Griff" bedeutet das du die Bolt Rifle von den Intercessors mit "Pistol 2" abfeuern darfst! Also hast bei so ner 5er Truppe 10 Schuss mit -1 Durchschlag!

Da man ja alle Ausrüstungen nehmen kann die man im Index nehmen kann und die im Codex nicht möglich sind (wie autocannons mit Dreadknoughts), kann man ja eigentlich auch das alte Blizzard Shield mit dem venerable nehmen oder?

Nein, es gilt immer die neueste Regelversion. Also auch der neue Schild. Du musst ja auch die neuesten Punkte nehmen.

Stormwolf Ausstieg

Begrüße euch 🙂 - nachdem ich kürzlich wieder mal Fraktionsgemäß passend etwas ungestüm 😀gegen eine Deathwatch Partie aggressiv meinen Stormwolf in die hintere Verdeitigungstellung gesteuert habe....
Der Stormwolf war beladen mit 5 Wulfen, 5 BC und nem Lord...
Erwartungsgemäß platze er nach seiner ersten Möglichkeit zu schießen.

Wenn mans jetzt genau genommen hätte - hätte er keinen von mir aussteigen lassen... Also er hat Razorback, Primaris mit Advance... und ca. 14 Zoll entfernt waren Bikes...
Nach einiger Diskussionszeit sind wir zu dem Schluss gekommen das selbst 4 Bikes genug wären das ich nicht aussteigen kann... bzw. nach dem Abschuß keiner überlebt hätte...

- Modell wird erst nach dem aussteigen entfernt...
- 3 Zoll um das Modell (base)
- 1 Zoll vom Gegner entfernt

Also laut meinem Denken bedeutet das vermutlich sogar 4 Biker reichen um meinen Stormwolf zu umzingeln und keine meiner Einheiten würde einen Abschuss überleben...

Habe ich hier irgendeinen Denkfehler oder ist das einfach so? ;-)

Danke und LG