Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Hab leider (Gott sei dank) nur die beiden Omnibus-Sammelbände auf englisch gelesen.
Die Wolfsblade tauchen zwar afaik nirgendswo sonst im Fluff auf, aber imo passen sie recht gut zu den Wölfen.
(Auch wenn ich mittlerweile als letzter Überlebender eines Rudels ein echtes Problem hätte: werde ich Lone-Wolf (und im Falle des Überlebens Gardist), Scout oder verbannen sie mich nach Terra?
Denkt mal drüber nach 😉 )

Aber mal was neues: kennt Ihr irgendwo eine relativ belastbare Umfrage (1000 Teilnehmer und aufwärts) nach den bevorzugten Großkompanien der Wolvesspieler?

Oder gibt es hier im Forum die Möglichkeit mal eine entsprechende Umfrage zu starten - würde mich mal einfach interessieren wie die verteilt sind und wer mit welchen Motivationen und Listen welche Großkompanie darstellt.

Naja, meine Wölfe haben auch noch nen rein weißen linken Schulterpanzer, aber wo von den Bitz her Ragnars Kompanie drauf ist, mach ich nen roten Wolfskopf auf weißen Grund draus.... wahrscheinlich wirds nen joint venture/ improvisierte Strike-Force von Morkais und Rotschlunds GK - Oberbefehl irgend nen Wolfsgardist/Held der Wolfsgarde, der ab nen gewissen Erfahrungsgrad einfach als Lord regeltechnisch gespielt wird.
Und ich glaube einfach mal, dass auch andere GKs als die von Leif Todeswolf über nen paar Donnerwölfe verfügen ~ Scouts, Priester und Dreads sind ja eh alle vom Oberwolf abgeordnet und müssen nicht zwangsläufig GK-Markings tragen.

ich werde nicht schlau wie meine Landungskapsel funktionieren soll.

Im regelbuch steht die schockt,
allerdings nicht wann im spielzug und wann im Spiel (runde 1,2,3,4)
ob ich abweichung würfeln muss,
ob die in einheiten krachen darf,
ob die einheiten die drin waren aussteigen dürfen und ob sie in den nahkampf bzw schiessen dürfen.
außerdem ob die landungskapsel im landenden spielzug schießen darf.

ich habe schon oft im regelbuch und im kodex nachgelesen, werde aber einfach nicht schlau daraus! Möchte gerne ne loganbomb einsetzen (4 doppelwolfsklauentermis und logan)

50% (aufgerundet) kommen im ersten Spielzug am Anfang der Bewegungsphase.
Abweichung beträgt 2W6 Würfel.
Sie wird außerhalb von Einheiten positioniert, sollte sie durch die Abweichung auf Einheiten, Fahrzeugen oder unpassierbaren Gelände landen wird die Kapsel auf dem kürzesten Weg so lange verschoben bis dies nicht mehr der Fall ist.
Die Einheit die sich in der Kapsel befand darf 2" von den Türen aussteigen und wird so behandelt als ob sie auf dem gleichen Wege wie Schocktruppen angekommen ist.
Heißt, schießen ja aber du zählst als bewegt. Angreifen nein.
Die Kapsel selber darf in dem Spielzug wo sie ankommt nicht schießen.

Hab gerade keine Zeit alles nachzuschlagen, sollte aber alles korrekt sein.

Im regelbuch steht die schockt,
Wie Deep Strike funktioniert steht im RB S.95
allerdings nicht wann im spielzug und wann im Spiel (runde 1,2,3,4)
Steht ganz genau im Codex S.47 unter Drop Pod Assault und RB S.94 erläutert
ob ich abweichung würfeln muss,
Natürlich, sie folgt den Regeln für Schocktruppen (RB S.95)
ob die in einheiten krachen darf,
Diesbezüglich haben DPs eine Sonderregel, wie auf S.47 im Codex beschrieben.
ob die einheiten die drin waren aussteigen dürfen und ob sie in den nahkampf bzw schiessen dürfen.
Die Einheit muss aussteigen und darf in der Nahkampfphase keine Angriffe durchführen wie, man glaubt es kaum, auf S.47 beschrieben. Schießen darf die Einheit regulär RB S.95.
außerdem ob die landungskapsel im landenden spielzug schießen darf.
Und nochmal RB S.95 Fzg. zählen als mit Marschgeschindigkeit bewegt (RB S.58).
Möchte gerne ne loganbomb einsetzen (4 doppelwolfsklauentermis und logan)
Allgemein ist eine Loganbomb eher bekannt als Logan + Multimelter-Wolfsfänge + evtl. Runenpriester oder Arjac.

Alle deine Fragen werden auf 3 Seiten thematisiert und beantwortet,

cheers

Kurze Frage bezüglich Finecast, da mir aufgefallen ist, dass des nicht ganz so beliebt ist; Was ist im Vergleich zu den normalen Modellen schlechter bzw. was ist generell schlecht daran?

Finecast weisst Verformungen auf, die du erst zu Hause bei dir per Föhn oder etc.pp beheben musst.

Zudem können unschöne "Blasige" Löcher entstehen, welche auch erst entdeckt werden, nachdem du das Modell bei dir hast.

Du hast natürlich die Möglichkeit das Modell umzutauschen, aber ganz ehrlich, wer hat immer Lust sich ein Modell zu kaufen, auf Fehler zu untersuchen und dann umzutauschen, weil der Umhang aus Blasen besteht.

Finecast ist eine Mischung aus Harz und Kunststoff.

Darum weicher und biegsamer als das von FW bekannte Kunstharz, neigt aber zu den selben Gußfehlern (Löcher usw) und verbogenen Details.

Vorteil gegenüber Zinn sind die schärferen Details wenn das Modell eine entsprechende Form hat, das geringere Gewicht und die damit verbundene bessere Haltbarkeit (Zinnflügel waren an sich ja immer ein Horror für machen Spieler).

Das Problem was dann noch dazu kommt ist das GW oft alte Zinnformen nutzt um darin die neuen Modelle zu gießen.
Damit fällt der Vorteil der besseren Details weg, es kommen aber mehr Gußfehler dazu (weil die Form nicht für Kunstharz ausgelegt ist und sich flüssiges Zinn doch etwas anders verhält beim trocknen).

Kurz gesagt, wenn man sich ein Modell kauft, im Laden öffnen und überprüfen ob alles in Ordnung ist.
Beim verarbeiten aufpassen das keine Details abbrechen.
Die restliche Verarbeitung ist dann wie bei Zinnmodellen (man kommt bei größeren Sachen ums Stiften genauso wenig herum wie bei Zinn).

Darf ich einen Wolfsgardisten Terminator an meine Longfangs anschließen ?
(Laut Codex ja, soweit ich gelesen hab)
Darf ich damit dann auch das Feuer splitten ?
(Soweit ich das Errata gelesen hab gehört der Gardist in allen Belangen der Einheit an, daher würde ich auch sagen ja)

Würde mich über kurze Bestätigung oder Ablehnung freuen 😛

Wundgruppentechnisch ist es von Vorteil jede Zusatzausrüstung, sprich MDW, Banner Faust usw. auf so viele Modelle wie Möglich zu verteilen, wobei ich auch bie einem Trupp in meiner Armee Banner und MDW zusammen auf ein Modell gebaut habe. Der Banner wird ja sowieso meistens in der ersten Nahkampfphase angewendet und somit auch gleich verbraucht.