Ja, nach aktuellem FAQ ist es so das wir immernoch so bannen wie vorher, ebenso ist unser Wolfspriester der einzige Ordenspriester der per FAQ keinen Streitkolben hat sondern eine Energiewaffe (zählt wohl nach WYSIWYG).
DHL hat mein Regelbuch noch und ich überlege, welche Anpassungen an 6te Edition sinnvoll sein könnten, darum zwei 6te Edition bezogene Fragen:
1. Kann eine Graumähne mit Spezialwaffe (bspw. Plasmawerfer) oder besonderer Nahkampfwaffe (bspw. E-Faust) im Nahkampf gepickt werden oder trifft das nur auf einen ggfs. begleitenden Wolfsgardisten zu?
Wenn du die Modelle so stellst bzw. der Gegner sie so "Zuparkt" das er nur noch das Modell mit den Sonderwaffen sieht können diese gezielt Beschossen werden.
Ja, wobei es nicht nur die Bannfähigkeit ist, sondern vor allem das Verwunden von Dämonen die Waffe zu einer unusual force weapon macht.Ist folgende Argumentation schlüssig:
Runenwaffen der Runenpriester sind nicht an die Stats gemäß ihrer Optik/Ausführung unter "Types of Force Weapons" (Seite 60 Regelbuch) gebunden sondern zählen zu dem was unter "Unusual Force Weapons" beschrieben ist, da sie weitere Sonderregeln in Form ihrer Bann-Fähigkeit besitzen und werden entsprechend als DS3 Waffen gespielt (unabhängig davon ob am Model nun eine Axt, ein Kolben oder ein Stab zu sehen ist)?
Bist du dir da sicher? Im FAQ steht zum Wolfspriester und seiner Waffe nichts und im Codex heisst der Eintrag unter Waffen schlicht: "Crozius Arcanum (Power Weapon)"
Power Weapon verweist im Codex auf den Regelbuch Eintrag und der aktuelle Regelbuch Eintrag verweist auf die Stats nach Optik/Waffenart. Nun ist Crozius Arcanum regeltechnisch nicht als eine bestimmte Optik/Waffenart festgelegt, aus den Flavourtexten an vielen Stellen des 40k Universums geht allerdings hervor, dass es sich um eine kolbenartige Waffe handelt und die Waffe, die von GW an den Modellen als Crozius Arcanum dargestellt wird ist auch unzweifelhaft kolbenartig...
Wenn du den du einen der möglichen GW Priester hast, trägt er einen Streitkolben mit den dazugehörigen Sonderregeln.im Codex heisst der Eintrag unter Waffen schlicht: "Crozius Arcanum (Power Weapon)"
Power Weapon verweist im Codex auf den Regelbuch Eintrag und der aktuelle Regelbuch Eintrag verweist auf die Stats nach Optik/Waffenart.
Stimmt, die gibts ja auch noch zusätzlich... danke!Ja, wobei es nicht nur die Bannfähigkeit ist, sondern vor allem das Verwunden von Dämonen die Waffe zu einer unusual force weapon macht.
Dass der Flufftext im Zweifelsfall nicht relevant ist sehe ich ebenfalls so.Genau das ist, der Flufftext zum CA ist für die Waffensonderregel völlig egal.
Genauso die Tatsache wie die Waffe eines GW Modells aussieht.
Wichtig ist hier der Bezug:
Wenn du den du einen der möglichen GW Priester hast, trägt er einen Streitkolben mit den dazugehörigen Sonderregeln.
Hast du deinen Priester selber gebaut und ihm eine Axt gegeben folgt das CA deines Wolfspriesters den Regeln für Energieäxte.
Es gibt keine Regelstelle welche dich zwingt einen Streitkolben zu nehmen.
"das ist aber ein Melter, es gibt keine Regelbuchstelle, die mir vorschreibt, wie ein Melter auszusehen hat...".
Verbündete haben ihren eigenen AOP!