Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

hi kurze frage was hat unser wolfspriester in der 6 edi. für eine waffe ? ist das der energiekolben mit ds4? oder darf ich mir die waffe auch aussuchen?

Aktuell hat er noch eine Energiewaffe und das aussehen der Waffe entscheidet über die genutzten Regeln.

Wurde schon ein paar Seiten vorher diskutiert:
Laut Codex hat der Wolfspriester ein "Crozius Arcanum (Power Weapon)". Ein Crozius Arcanum ist optisch klar definiert und ich stimme von daher nicht zu, dass man es am Modell als Axt oder Schwert darstellen kann um die entsprechenden Regeln zu bekommen... das ist ist etwa so als ob ich meinen Graumähnen Sturmbolter gebe und sage "das sind aber Plasmawerfer"
 
Nein zählen sie nicht. Das zeigen folgende Regelbuchausschnitte:

Um zu entscheiden, wer den Nahkampf gewonnen hat, addierst
du für jede Seite alle Lebenspunktverluste auf, die sie ihrem
Gegner beigebracht hat. Dies schließt alle Arten von Lebenspunktverlusten
ein, die in der Kampfunterphase verursacht wurden,
egal ob durch konventionelle Attacken, Psikräfite, die Sonderregel
Niederschmettern oder sonstige Ursachen.

Kampfunterphase:
Nun, da alle Angriffe durchgeführt wurden, ist es an der Zeit, zuzuschlagen.
Wie effektiv Krieger und Kreaturen im Nahkampf sind,
hängt von ihren körperlichen Charakteristika ab, also wie schnell,
stark, widerstandsfähig oder wild sie sind. Im Nahkampf ist Rüstung
nach wie vor wichtig, um die Hiebe und Schüsse des Gegners abzuwehren,
doch Fernkampfwaffen verlieren im dichten Getümmel an
Bedeutung. Das beste Gewehr der Galaxis wird dich nicht mehr retten
können, wenn der Gegner so nah ist, dass er dir mit einem Stein
den Schädel einschlagen kann.
Da das Abwehrfeuer vor der Kampfunterphase in der Angriffsunterphase abgehandelt wird zählt es nicht
Siehe folgenden Ausschnitt:
NAHKAMPFPHASE
Die Nahkampfphase unterteilt sich in zwei Unterphasen: die
Angriffsunterphase und die Kampfunterphase.
ANGRIFFSUNTERPHASE
In der Angriffsunterphase sagst du Angriffe an und bewegst
deine Modelle in den Nahkampf. Ein Nahkampf besteht,
wenn sich eine Einheit mit einer Einheit der gegnerischen
Armee in Basekontakt befindet. Befinden sich mehr als diese
zwei Einheiten miteinander im Nahkampf, ist es ein multipler
Nahkampf, der auf Seite 27 beschrieben wird.
1. Angriff ansagen
2. Abwehrfeuer abhandeln
3. Angriffsreichweite auswürfeln
(2 W6 Zoll, sofern nicht anders angegeben)
Angriffsunterphase:
Nun ist es an der Zeit, dass sich deine Krieger in den Nahkampf
werfen und im grimmen Handgemenge den Sieg erringen.
Um einen Angriff durchzuführen, gehst du folgendermaßen vor:
• Wähle eine deiner Einheiten und sage an, welche feindliche
Einheit sie angreifen will.
Die angegriffene feindliche Einheit darf eine besondere
Schussattacke durchführen, die wir Abwehrfeuer nennen
(siehe gegenüber).
• Nachdem das Abwehrfeuer abgehandelt wurde, würfelst
du die Angriffsreichweite deiner Einheit aus. Befindet
sich deine Einheit in Reichweite, bewegst du sie m it der
Feindeinheit in Kontakt.

Nachdem du diese Schritte abgehandelt hast, kannst du entweder
weitere Angriffe mit anderen E inheiten ansagen oder zur
Kampfunterphase übergehen.
ANGRIFF ANSAGEN
Wähle eine Einheit deiner Armee, die den Angriff durchführen
soll, und benenne die Feindeinheit(en), die deine Einheit angreifen
soll. Eine Einheit darf niemals einen Angriff gegen eine
Einheit ansagen, die sie n icht erreichen oder die sie n icht sehen
kann. Das bedeutet auch, dass ein Angriff normalerweise nur
gegen E inheiten angesagt werden kann, die sich maximal 12 Zoll
entfernt befinden (da die maximale Angriffsreichweite der meisten
Modelle 12 Zoll beträgt).
Einigen Einheiten ist es verboten anzugreifen. Einige häufig auftretende
Gründe, die einen Angriff ausschließen, sind folgende:
• Die Einheit ist bereits im Nahkampf gebunden
(siehe Seite 23).
4. Angriffsbewegung
5. Nächsten Angriff ansagen
oder Ende der Angriffsunterphase
KAMPFUNTERPHASE
In der Kampfunterphase führen die Modelle beider Seiten ihre
Attacken im Nahkampf aus.
1. Wähle einen Nahkampf
2. Nahkampf kämpfen
3. Nahkampfergebnis b estimmen
■1. Kampfunterphase des nächsten Nahkampfes
oder Ende der Nahkampfphase