Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Habe wiegesagt auch schon an Kombos mit nem Gewaltmob gedacht, da durch BattleBros doch einiges an Synergien entsteht. Mit nem 450p trupp bekommt man locker 10 plasmawerfer oder 12-15 maschkas rein. Besagter Runenpriester und ggf. noch ein Lordkommissar mit Tarnmantel dazu und den Trupp bekommt so schnell keiner klein. Sync. BF3 Feuer (kaum Plasma Überhitzen!), 24" Matrix, Gegenschlag, Unnachgiebig, Deckung Nutzen + genug Modelle um Spezialwaffen zu schützen + genug Seargeants um Chars zu fordern +ggf. ne gute 2t Psikraft neben leitender Geist (der im Übrigen auch im NK Treffer wiederholen lässt) machen so nen Trupp schon extrem anstrengend.. und da sind jetzt die Laergewehre und Imp-Befehle noch nicht mit eingerechnet. Eigtl. kann man so nen Trupp nur aus der Ferne mit Massebeschuss oder reichlich 5" Schablonen angehn..Das der Rest der eigenen Armee währenddessen freie fahrt hat sollte soweit klar sein 😉 .. man steckt da auch knapp 600P in einen Trupp, aber anlegen will sich mit sowas doch eigtl. kaum jemand, oder?

@ Spaßwölchen, ja Befehle kommen in der Schussphase, ABER der Segen wird schon zu Anfang der Bewegungsphase gesprochen, aber selbst wenn er zu Anfang der Schussphase kommen würde wäre es kein Problem, da man ja nun bei gleichzeitigen Effekten als Spieler entscheidet in welcher Reihenfolge man die Sachen abarbeitet.

@ Lecru, der Tarnmantel bringt nach dem neustem FAQ dem Trupp nichts mehr, nur der Decker des Kommissar wird um +1 Verbessert.

Wenn ich das richtig gelesen habe überträgt sich ja "Gegenschlag" eines Charaktermodells auf seinen Trupp, genau wie Nachsicht, Deckung nutzen usw. Wenn ich jetzt einen SW Charakter mit Gegenschlag in einen Trupp Imps stelle, kriegen die dann auch alle Gegenschlag und eine Attacke mehr?

Nein, Gegenschlag ist etwas speziell. Wenn ein Modell eines Trupps Gegenschlag hat muss zwar der Trupp auf Moral würfeln; bei bestandenem Test bekommen aber nur _Modelle_ (also nicht pauschal der ganze Trupp) mit dieser Fähigkeit eine zus. Attacke. Immter unter der Bedingung, dass der Trupp vorher noch nicht im Nahkampf gebunden war. (s. S. 35 RB)

Mal eine kleine Frage

Zählen die Psi Waffen der Runenpriester nun als "ungewöhnliche Psi Waffen" oder als Psiwaffen mit einigen Sonderegeln?

Normalerweise würde ich von "ungewöhnlichen Psi Waffen" ausgehen aber im neuen FAQ stand bei Njal etwas drin was mich verwirrt hat.

„Njals Stab gilt als Geis*terwolfklinge (psistab), die feindliche psikräfte bei einem
Wurf von 3+ negiert (siehe Seite 36).“

Warum wurde auf Psistab hingewiesen wo doch dies bei einer "ungewöhnlichen Psi Waffen" egal sein dürfte?

Haben die Wölfe jetzt doch Flugabwehrraketen?!

Im FAQ stand nichts dazu und überall wird darüber geflucht, dass die Space Wölfe keine Antifliegerwaffe besitzen.
Als ich folgenden Artikel las
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=8749
"Space Wolves
- Missile Launcher haben Zugriff auf die FlaRaks aus dem Appendix. NUR die normalen Missile Launcher, Cyclones und Typhoons NICHT!"
wurde ich stutzig. Im Appendix stehen in der Tat erstmal alle drei verschiedenen Raketentypen.
Und im Space Marine FAQ steht auch nicht explizit, dass sie alle Rakentwerfertypen benutzen dürfen.
Bedeutet das jetzt doch, dass wir AA haben?!?!?!??!

Also sobald in einem Spiel mir mein Gegner Flieger vor die Nase stellt sage ich ihm ok du Flieger ich Flakraks wenn er dann sagt "Ne darfst du nicht" sage ich BB. ^^

Ist doch nur Geldmacherei von GW damit sich jetzt alle schön Flieger und Ageis kaufen das ist alles sobald von beidem genug verkauft wurde gibt es die AA Raks!

Zuletzt bearbeitet:
Also sobald in einem Spiel mir mein Gegner Flieger vor die Nase stellt sage ich ihm ok du Flieger ich Flakraks wenn er dann sagt "Ne darfst du nicht" sage ich BB. ^^
Ein Spiel kommt nur vernünftig zustande, wenn man eine gemeinsame Regelgrundlage nutzt. Und die offizielle Regelgrundlage besagt, dass man Flieger, die man in der Armeeliste stehen hat, auch einsetzen darf, während FlaRaks explizit ebenfalls nur denjenigen mit dem entsprechenden Eintrag in der Armeeliste zur Verfügung stehen. Alles andere ist Hausregel.

Ist doch nur Geldmacherei von GW damit sich jetzt alle schön Flieger und Ageis kaufen das ist alles sobald von beidem genug verkauft wurde gibt es die AA Raks!

Die Schlüsse die Kyp zieht sind vielleicht nicht die Richtigen! Aber bei einer Sache hat er Recht, es geht GW im Moment darum, möglichst viel Gelände und Flieger zu verkaufen! Viele Flieger sind jetzt schon nicht so der Burner, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend! Wenn die ganze Platte nun voll mit AA steht, wer kauft sich die dann noch? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis FlakRaks kommen!