Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Ja aber wenn die Regelgrundlage nur auf Gewinn Seitens der Regelhersteller geht muss ich mir das nicht antun.

Ich als SW habe nun mal nur meine Lang Fänge und wenn die keine AA Raks haben brauche ich nicht gegen Flieger Spielen Punkt!

Weil was ich im Forum schon an Listen gesehen Habe bei Nec mit 9+ Fliegern!!!

Wenn zb ein Ork da ein Flieger hinstellt ok das geht ja noch aber Imps mit 3 Dettas oder Necs oder GK mit Raven wo dann Palas drin sind da packe ich dann gleich wieder ein wenn mein Gegner mir keine AA Rak zu gesteht.

Früher oder später müssen die unzähligen Flieger doch durch meine LF mit AA Raks.
Und dann fallen die wie Fliegen vom Himmel!
Also können sich meine Gegner schon mal dran gewöhnen wenn sie Flieger aufstellen und nicht wollen das ich wieder einpacke.^^

Ja aber wenn die Regelgrundlage nur auf Gewinn Seitens der Regelhersteller geht muss ich mir das nicht antun.

Dann spielst du das falsche Spiel.
GW geht es bei allen Regeländerungen und Armeebüchern nur um den maximalen Gewinn.

Darum gibt es ja auch immer eine neue Edition und keine verbesserte Edition wie bei anderen spielen.

Manchen ist das eben egal weil sie das Spiel aus anderen Gründen spielen und andere machen aus dem Grund eben nicht jeden Editionswechsel mit oder spielen was anderes.

Nix gegen die 6te Edition, die ist echt gut geworden, aber wie hier schon angesprochen wurde, es macht halt NULL Spaß gegen 8+ Flieger zu Spielen wenn man sie in keinster Weise vom Himmel holen kann, auch die Aegis lass ich hier nicht gelten, die kann evtl. EIN mal auf Flieger Schiessen, dann ist sie Geschichte. Und die meisten Spielen glaub ich um Spaß zu haben.

Ich als SW habe nun mal nur meine Lang Fänge und wenn die keine AA Raks haben brauche ich nicht gegen Flieger Spielen Punkt!
Von meinen letzten drei Fliegern, die meine Wölfe abgeschossen haben, ging einer auf das Konto der synchronisierten Laserkanonen meines Land Raiders und zwei wurden von Runenpriestern mit Lebendige Blitze abgeschossen. Okay, bei einem hatte eine einzelne Sprengrakete eines Wolfsfangtrupps schon einen Rumpfpunkt geklaut, das Ding wäre jedoch trotzdem bei einer 6 nach dem Volltreffer geplatzt. Ein anderer Flieger wurde von Wolfsfängen mit Sprengraketen abgeschossen, die dank der Primärkraft der Prophetie ihre Trefferwürfe wiederholen durften.
Von daher, wir Wölfe haben auch andere Möglichkeiten, die ganz Regelkonform sind. Man muss einfach etwas offener sein und mit dem arbeiten was man auch von den Regeln her hat.

Warum ? Ein Imp kann z.B. die 8+ Nec Flieger erst auf die 5+ erscheinen lassen ... und wenn er alles, was auf dem Tisch platziert is, weg kriegt, bevor der erste Flieger kommt, dann hat der Nec nen Auto Loose ... und gegen diverse Artilleriepanzer gehen die 1-2 Restrupps recht schnell.

Also ich hab durchaus Fliegererfahrung sammeln können und muss sagen, es gibt immer noch Deckung und Verbesserungen drauf und die wenigsten Flieger ignorieren diese. Man kann Flieger auch unterlaufen, denn wenn sie nicht gerade Vector Dancer sind, sind sie gar nicht mal so schwer auszurechnen. Wenn du Flieger 2-3 Mal triffst, ziehen sie in der regel hoch, dann haben sie nur noch BF 1 die runde drauf und Einschränkungen auf die Bewegung ... muss man halt mitdenken und nutzen ...

Man muss halt n bisschen flexibler werden und umdenken und vielleicht mal ein Supplement zulassen, welches Flieger für allen enthält ...

Buhuhuuuu, es gibt etwas, was meine GK ned mit Psyflebots uns Psybolterspam wegkriegen und meine 15 Long Fang Rak sind nicht auch noch op gg Flyer - arme Hascherl, ihr tut mir echt leid ...

Man kann sich unter Freunden auf nette Listen einigen. 1-2 Flieger sind in der Regel kein Problem. Wenn Du unbedingt eine Hausregel für FlaRaks erstellen magst hier 2 Möglichkeiten:
1. ENTWEDER norm. ODER FlaRak. Gibt dann keine Schablonen mehr und triffst Bodenziele nur auf die 6+ .
2. Bezahl pro RakWerfer 20pkt. fürs Upgrade.

Alles andere halte ich im Moment für Rosinenpicken.

Weil was ich im Forum schon an Listen gesehen Habe bei Nec mit 9+ Fliegern!!!

Wenn zb ein Ork da ein Flieger hinstellt ok das geht ja noch aber Imps mit 3 Dettas oder Necs oder GK mit Raven wo dann Palas drin sind da packe ich dann gleich wieder ein wenn mein Gegner mir keine AA Rak zu gesteht.

Früher oder später müssen die unzähligen Flieger doch durch meine LF mit AA Raks.
Und dann fallen die wie Fliegen vom Himmel!
Also können sich meine Gegner schon mal dran gewöhnen wenn sie Flieger aufstellen und nicht wollen das ich wieder einpacke.^^

Finde du reagierst ein wenig über. Mit 1-3 Fliegern kann man mitunter noch umgehen und es hilft im Zweifel ähnliches wie gegen Fahrzeuge auch. Viel Beschuss und etwas Bedacht bei der Bewegung.

Fliegerspam-Listen sind was anderes, aber begegnet man denen wirklich schon so häufig? Bei uns ist es so, dass wir uns für Spiele verabreden und wenn jemand mal was härteres ausprobieren will wird das vorher ankündigt. Das ich zufällig auf so eine Liste stoße ist also ziemlich unwahrscheinlich. Die Abneigung gegen so eine Spamliste zu spielen kann ich verstehen, aber ähnlich geht mir das auch gegen andere Spamlisten. Die sind auf dem Spielfeld - unabhängig von der Spielstärke - oft einfach unschön anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok noch mal anders! ^^

Ich bin ein Space Wolve und alles was ich nicht mit meinen Krallen oder meinen Lang Fängen töten kann gibt es nicht!!! :whaa:

Ich finde diese Diskussion einfach nur überflüssig weil ich mir sicher bin das es in Zukunft die AA Raks geben wird.

Ich zahle für AA Rak auch Punkte aber keine 20 eher 5-10.

Was ich ja auch Hammer "sch..." an der 6. finde ist das ich nicht näher als 1 " an einen Flieger im Flug Modus ran darf!

Und so zb nicht in einen Nahkampf mit Imps komme weil ich am Flieger Base was ich ja nicht mal angreifen kann vorbei muss.

Warum eigentlich?

Weil GW nicht will das Modelle auf einem Durchsichtigen Plastik Base stehen?

Alles was meine SW nicht mit ihren Fängen zerfleischen können gibt es nicht! ^^

Also mir hat im letzten Spiel gegen Blood Angels, schon ein Stormraven gereicht, um den Unterschied zu machen, habe das Ding mit 10 Raks nicht vom Himmel bekommen weil einfach keine 6 kommen wollte. Und schon steht man blöd da! Naja war sowieso nicht mein Tag habe vorher schon gegen Impse verloren die mich auch mit 2 Vendettas genervt haben. Die im Übrigen auch nicht aus dem Himmel gefallen sind.

Diese Panikmache um diese Flieger immer... bei 9+ Fliegern stellt der Gegner wenig anderes Zeug auf. Glück durch Ignoranz sage ich nur, wir als Spacewolvespieler können schnell mal über 50 Marines auf die Platte pflastern. Es sind nicht die Panzer die die Space Wolves ausmachen, es ist einfach die Masse an guter Infantrie die wir haben und die Verjagt kein Todesstrahl wenn sie gut steht, keine drei Laserkanonen und auch keine 4 Schuss aus ner S7 Waffe. Überlegt mal wie lange eine Vendetta braucht um 10 Graumähnen totzubekommen. Selbst wenn man keine Deckung hat mindestens 4 Runden, bei drei toten GM die Runde.

Man muss sich halt anpassen, wenn man merkt, das seine Kampfpanzer den Fliegern hoffnungslos unterlegen sind nimmt man halt etwas anderes mit. Und mal ehrlich, um ein Rhino ist es nicht so schade, wenn das zerschossen wird. Man hat mindestens eine Bewegungsphase, das ist eine mehr, als man sich bei nicht Fliegerarmeen erhoffen kann, wenn man nicht die erste Runde hat.

Nun zu sagen, man würde nicht gegen Flieger spielen wollen ist wohl die eigene Entscheidung, aber ebensogut könnte ich sagen, ich spiele mit meinen Wölfen nicht gegen Landraider/Monolithen, immerhin kann brauche ich eine 6 um mit meinem Raketenwerfer durch die Panzerung zu kommen. Ob ich nun 6 und 3+ würfeln muss oder umgekehrt ist statistisch egal. Gut, die Punkte machen den Unterschied, aber es hat andere Armeen schwerer getroffen als uns, wir haben nunmal billige Raketenwerfer zur Verfügung, erklär das mal einem Eldarspieler der gegen P12 Flieger ranmuss.

Wär auch ein bisschen sinnlos gewesen, wenn man die Flugabwehr geschenkt bekäme (ich Rede nun vom FAQ, das sie in neuen Codizes geben wird sei dahingestellt). Man sieht ja wie viele Necronflieger da unterwegs waren, lass den Jüngchen eine Weile ihren Spaß mit ihren Sicheln, ändert sich bald.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht einfach 1-2 Aegis Linien mit Flak nehmen...? Dann haben die Fänge gute Deckung, die Flak wird von am angeschlossenen Gardisten bedient und fertig... Besser wirds auch mit flugabwehrraketen ned..

Du darfst maximal eine haben, weis nun nicht wie es beim zusätzlichem Armeeorgaplan aussieht, aber ne Aegis ist so ziemlich das letzte was Wölfe brauchen finde ich.

Vorallem weil man sich gegen Fliegerspam in den Drek wirft und ne 2+ Deckung hat.
Ob ich da Snapshoots mache wegen Flieger oder Deckung nutzen ist mir egal.

Ich bin da ziemlich altmodisch und suche mir meine Deckung selber anstatt sie aufzubauen. Ich wüsste im übrigen auch nicht, warum man gegen den Fliegerspam unbedingt Deckung braucht, wenn man eh ne 3+ Rüstung hat, Todessicheln sollten sinnvollere Ziele haben, Vendetten erst recht.

Genau wegen der Einstellung, ehe ich auf Flieger schieße und nicht treffe, da schieße ich lieber nicht auf sie funktionieren sie überhaupt. Mit 5 Raketenwerfern + eventuellem leitendem Geist kann man durchaus den ein oder anderen Flieger abknallen. Naja, und wenn meine Wölfe halt die Gunst der Stunde nutzen um sich umzupositionieren, wenn ich sowieso Snapshots nutzen muss, dann kann ich auch laufen 😉

Ich würde gerne eine Frage bezüglich der neuen Nahkampfregeln stellen: Man muss ja immer die Attacken auf das nächste feindliche Modell ausführen (zumindest soweit ich verstanden habe). Ist es nicht extrem unfair wenn z.B. Logan Grimmnar an ein Rudel Graumähnen angeschlossen ist und das nächste Modell ist, somit alle Attacken abbekommt und verkraftet (Ich gehe mal davon aus das dabei viele Graumähnen ihr Leben gelassen hätten)?

1. "Fahrzeuge mit Ausnahme von Läufern zählen, als hätten sie sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt." (großes Regelbuch, S. 39, unten links)
2. keine Regelstelle - aber ich würde sagen: ja (sie wollen sterben UND dabei wen mitnehmen - wenn sie das nicht mal im Ansatz schaffen, dann sollte das auch nen bisschen minus geben können unter Umständen ~ ansonsten sind sie eine Einheit, die ausgeschaltet wird. Ihre Sonderregel kommt nur in dem Konkreten Anwendungsfall wenn es um ihre Killpoints geht - nicht um Punkte aus Nebenzielen.)